nach einiger Zeit einmal wieder einige Beobachtungen und Bilder vom Urlaub in Südfrankreich. Dieses Jahr kam zusätzlich zu Narbonne auch noch die Verdon-Schlucht auf den Reiseplan. Hoffe der Beitrag ist nicht zu groß geworden...
Dieses Jahr habe ich einige Rotkopfwürger beobachten können. Interessant ist, wie am Ende der Brutzeit das Gefieder abgenutzt ist:

Mit den Wiedehöpfen hatte ich auch Glück. Es war eine Familie die ich mehrere Tage hintereinander an derselben Stelle fand:

Blauracken gab es dieses Jahr wenig, aber die Bienenfresser ließen einen nicht im Stich:

Der Vogelzug war im Gange mit Trupps von mehreren hundert Weißstörchen und einmal sogar ein Schwarzstorch. Am meisten habe ich micht aber über die Wiesenweihen gefreut (Weibchen und Jungvogel)

Dieser Zugvogel hat mir mehr Kopfzerbrechen bereitet da er in einer in einer Buschlandschaft zusammen mit Gartenrotschwanz, Orpheusspötter und Samtkopgrasmücke zu sehen war. Ich habe ihn als Teichrohrsänger bestimmt (oder hat jemand einen anderen Vorschlag?)

Die Kurzzehenlerche und den Brachpieper habe ich direkt neben einem gut besuchten Badestrand gefunden

In der Verdon-Schlucht waren natürlich die Gänsegeier von Interesse und sie lieferten eine unglaublicher Flugshow ab. Sie konzentrierten sich an einer Stelle und kamen in Gruppen von 2-4 Vögel und schraubten sich an der Schlucht in die Höhe. Kaum war eine Gruppe verschwunden dauert es nicht lange und aus den Nichts tauchten weitere Vögel auf.

Viele Grüße
Collurio