Beobachtungen September 2019
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Re: Beobachtungen September 2019
Hallo Steffen, obwohl ich mit der Art Weißrückenspecht keine Erfahrung habe würde ich den
aber auch so bestimmen. Tolle Arten konntest Du da beobachten und sogar fotografieren.
Beste Grüße
Richard
aber auch so bestimmen. Tolle Arten konntest Du da beobachten und sogar fotografieren.
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
- MatthiasM
- Moderator
Hallo,
@Steffen: Glückwunsch zu diesen beiden Spechtarten. Ich habe noch keine von beiden zu Gesicht bekommen.
Ich war heute mal wieder in "meinem Gebiet" unterwegs. Neben den üblichen Arten und gefühlt mehr Eichelhäher als gewohnt, gab es heute eine für diese Region eher ungewohnte Art: Schwarzkehlchen.
Ob das Durchzügler sind oder ob die hier gebrütet haben kann ich nicht sagen, dazu war ich die letzten Wochen (Monate?) zu wenig dort.
Und dann gab es noch einen Mäubu fast ohne helles Brustband (es scheint andeutungsweise vorhanden), obwohl dieses eigentlich "in der Regel vorhanden" sein sollte (lt. Svensson). Bei dem nun nicht:
Ansonsten ist es hier ziemlich ruhig. Außer in unserem Garten, wo sich diverse Vögel das angebotene Futter schnappen.
Viele Grüße
Matthias
@Steffen: Glückwunsch zu diesen beiden Spechtarten. Ich habe noch keine von beiden zu Gesicht bekommen.
Ich war heute mal wieder in "meinem Gebiet" unterwegs. Neben den üblichen Arten und gefühlt mehr Eichelhäher als gewohnt, gab es heute eine für diese Region eher ungewohnte Art: Schwarzkehlchen.
Ob das Durchzügler sind oder ob die hier gebrütet haben kann ich nicht sagen, dazu war ich die letzten Wochen (Monate?) zu wenig dort.
Und dann gab es noch einen Mäubu fast ohne helles Brustband (es scheint andeutungsweise vorhanden), obwohl dieses eigentlich "in der Regel vorhanden" sein sollte (lt. Svensson). Bei dem nun nicht:
Ansonsten ist es hier ziemlich ruhig. Außer in unserem Garten, wo sich diverse Vögel das angebotene Futter schnappen.
Viele Grüße
Matthias
-
martinmiethke
War heute am Bodensee unterwegs. Am Nordufer werden gerade 10000 Eichelhäher pro Tag gezählt, ich hab einen gesehen. War auch sonst wenig los, aber ein war ein schöner Tag und ein paar Alpis liessen sich sehr schön fotografieren.
Grüsse, Florian
Grüsse, Florian
- MatthiasM
- Moderator
Ja, weiß ich: In der Regel hält sich der Mäubu nicht immer an unsere Regeln...martinmiethke hat geschrieben: ↑29 Sep 2019, 19:07Naja … du weißt doch, wie das mit der Regel ist …![]()
Und er bleibt trotzdem ein Mäubu.
Viele Grüße
Matthias
Die war natürlich auch schön
Und hier noch was aus den Bergen, vor 2 Wochen:
Und hier noch was aus den Bergen, vor 2 Wochen:
-
martinmiethke
Ich meinte zwar eigentlich die Sache mit der Ausnahme von der Regel – aber du hast natürlich auch recht …MatthiasM hat geschrieben: ↑29 Sep 2019, 19:37Ja, weiß ich: In der Regel hält sich der Mäubu nicht immer an unsere Regeln...martinmiethke hat geschrieben: ↑29 Sep 2019, 19:07Naja … du weißt doch, wie das mit der Regel ist …![]()
![]()
Ja ehUnd er bleibt trotzdem ein Mäubu.![]()
- martin_meffert
Heute habe ich doch tatsächlich 4 Rebhühner in den Feldern bei unserem Dorf gesehen. Ich konnte sie minutenlang aus dem Auto heraus beobachten( natürlich lag die Kamera zuhause). Bin aber immer noch total happy. Die letzten Rebhühner habe ich hier mit 15 oder 16 Jahren gesehen.
VG Martin
-
martinmiethke
Kann ich verstehen
Hm … ohne dein Alter zu kennen, ist dieser Satz nicht sehr aussagekräftigDie letzten Rebhühner habe ich hier mit 15 oder 16 Jahren gesehen
Herzliche Grüße – Martin
Hallo,
diese beiden jungen Großmöwen konnte ich vor ein paar Tagen während unseres Ostsee-Urlaubs in Graal-Müritz fotografieren. Handelt es sich um junge Silbermöwen? Liebe Grüße,
Kirstin
diese beiden jungen Großmöwen konnte ich vor ein paar Tagen während unseres Ostsee-Urlaubs in Graal-Müritz fotografieren. Handelt es sich um junge Silbermöwen? Liebe Grüße,
Kirstin
Angenommen Martin ist XX Jahre alt, wie es in seinem Profile steht, sagt das doch einiges ausmartinmiethke hat geschrieben: ↑29 Sep 2019, 22:15Kann ich verstehen
Hm … ohne dein Alter zu kennen, ist dieser Satz nicht sehr aussagekräftigDie letzten Rebhühner habe ich hier mit 15 oder 16 Jahren gesehen![]()
Herzliche Grüße – Martin
Zuletzt geändert von MatthiasM am 30 Sep 2019, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Martins Alter ausgeXXt
Grund: Martins Alter ausgeXXt
- MatthiasM
- Moderator
Ich muss jetzt leider den Amtsschimmel rausholen und daran erinnern, dass das Alter eines Forum-Mitglieds generell nur für Forum-Mitglieder einsehbar ist - und das auch nur dann, wenn das betreffende Mitglied die Geburtsdaten für Benutzer dieses Forums frei gibt. Wie auch weitere persönliche Daten wie Email, Wohnort etc..
Bitte solche Daten nicht öffentlich darlegen.
@Richard: Ich habe deinen Beitrag dahingehend geändert.
Viele Grüße
Matthias
- martin_meffert
Ich bin so alt wie es im Profil stehtRichard hat geschrieben: ↑30 Sep 2019, 20:58Angenommen Martin ist XX Jahre alt, wie es in seinem Profile steht, sagt das doch einiges ausmartinmiethke hat geschrieben: ↑29 Sep 2019, 22:15Kann ich verstehen
Hm … ohne dein Alter zu kennen, ist dieser Satz nicht sehr aussagekräftigDie letzten Rebhühner habe ich hier mit 15 oder 16 Jahren gesehen![]()
Herzliche Grüße – Martin![]()
Damals stand in Berlin noch eine Mauer und es dauerte noch ein paar Jahre bis zu Deutschlands dritter Fußball WM.
Zuletzt geändert von martin_meffert am 30 Sep 2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
VG Martin
Upps, und Danke Matthias.MatthiasM: @Richard: Ich habe deinen Beitrag dahingehend geändert.
Das war mir so nicht bewusst. Nun dürfte ich ja auch nicht angeben in welchem Jahr Martin zuletzt
Rebhühner gesehen hat, man könnte ja auch dann sein Alter errechnen.
Beste Grüße
Richard