Beobachtungen November 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Bodo

Re: Beobachtungen November 2019

Beitrag von Bodo »

Richard hat geschrieben:
16 Nov 2019, 20:47
Für mich wäre die Grauammer ein Lifer und würde gut in meine Satistik
passen.
Richard, hatten wir nicht bei dem Forumstreffen in Gülpe, bei dem du dabei warst, auch Grauammer(n)? Sollte mich wundern, wenn dem nicht so war. Ich wünsche dir aber natürlich trotzdem baldigsten Erfolg. In meiner Region werden in dieser Saison gefühlt sehr wenige gemeldet. Bei mir sind aber die Wintertrupps eigentlich in normaler Anzahl und Stärke. Man muss sie halt nur in der weiträumigen Landschaft erwischen. Von Vorteil ist, wenn man ungefähr weiß, wo die Schlafplätze sind.

Gruß Bodo
Richard

Beitrag von Richard »

Bodo hat geschrieben:
17 Nov 2019, 05:30
Richard, hatten wir nicht bei dem Forumstreffen in Gülpe, bei dem du dabei warst, auch Grauammer(n)?
Hallo Bodo, ich habe noch mal geschaut, nicht in Gülpe, aber in meinen Aufzeichnungen, ich habe keine Grauammer gesehen, die habt ihr mir einfach unterschlagen :D

Vor 50 Jahren war die Grauammer hier auch Brutvogel, wie Birkhuhn und Raubwürger. An die kann ich mich erinnern, aber an Grauammer nicht, obwohl ich Eier davon in meiner Sammlung habe :roll:

Liebe Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Rabe

Beitrag von Rabe »

Guten Abend zusammen, sehr schöne Beobachtungen! Ich habe leider noch keine Grauammer gesehen, die fehlt mir noch! Hans (Orni1) hat mir gestern in Schwerte erzählt, dass am Kemnader See ein Eistaucher gesichtet wurde. Von mir aus fahre ich mit dem Auto eine halbe Stunde und habe mich heute Morgen auf den Weg gemacht. Es hat sich gelohnt. Wir haben den Eistaucher sehr schnell entdeckt und uns nebenbei mit zwei Ornis unterhalten, die sich dort gut auskannten. Einer wies darauf hin, dass er den Lappensäger, der in den letzten drei Jahren auch dort überwintert habe, wieder gesehen habe. Dank seiner Beschreibung haben wir auch den schnell gefunden. Zwei sehr schöne Vögel, das hat Spass gemacht. Herzliche Grüße an alle, Raimund
Bild

Bild
Rabe

Beitrag von Rabe »

Danke Steffen, da ist wohl etwas durcheinander gelaufen! Herzliche Grüße, Raimund
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Schöne Bilder. Wenn es das Wetter erlaubt wollen wir nächstes Wochenende zur Kemnade. Dann hoffe ich, dass er noch bleibt.
Viele Grüße
Claudia
Rabe

Beitrag von Rabe »

Ich drücke die Daumen, dass es klappt am Wochenende!
@Achim:Sehr schöne Eistaucherbilder. Mir hatte der Orni am Beobachtungspunkt erzählt, dass darüber diskutiert wird, ob der Kappensäger ein Wildvogel oder ein Gefangenschaftsflüchtling ist. Ich versuche es herauszufinden.
Herzliche Grüße, Raimund
Der NABU Bochum geht davon aus, dass es eine Gefangenschaftsflüchtling ist, weil er so wenig Scheu vor Menschen zeigt. Das stimmt, er ist sehr gut zu fotografieren.
Richard

Beitrag von Richard »

Der Kappensäger wird ein Gefangenschaftsflüchtling sein.
Liest man beim Club300 oder Ornitho zwischen den Zeilen wird es klar.
Die Club300 Spitzenliga haben alle noch keinen Kappensäger in ihrer Liste, die wären sonst
längst alle dort. Auch wird der Vogel dort nicht diskutiert.
Auch bei Ornitho sieht es so aus das sich keiner der Profis auf den Weg dorthin gemacht hat.

Wäre schön wenn es anders wäre ;)

Beste Grüße
Richard
JoachimF

Beitrag von JoachimF »

Hallo zusammen,

am Wochenende war ich auch wieder einmal draußen und konnte in den Rheinauen südlich von Karlsruhe Weißstörche beobachten. Sie sind ganzjährig da.
8DC550A9-7D6B-444F-8D05-88BB43BA1D82.jpeg
Größe: 438.87 KiB, 1732 mal betrachtet
Besonders habe ich mich gefreut, Singschwäne zu sehen, hier im Südwesten ein seltener Wintergast. Leider waren sie sehr weit entfernt.
2FA14813-9617-49ED-A067-BBF04CE76C9C.jpeg
Größe: 207.22 KiB, 1732 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Schöne Beobachtungen. Und so viele Störche auf einem Haufen :-)
Viele Grüße
Claudia
Maffong

Beitrag von Maffong »

Die allermeisten Kappensäger in Europa sind eindeutig Gefangenschaftsflüchtlinge, da die Art sehr gern in Gefangenschaft gehalten wird und nicht besonders teuer ist. Es gibt offenbar sogar schon Bruten in den Niederlanden und nicht selten werden auch Hybride beobachtet, die womöglich auf solche Gefangenschaftsflüchtlinge zurückgehen.
Allerdings kann die Art potenziell definitiv auch Mitteleuropa erreichen, da sie vermutlich auf eigenen Flügeln schon die Azoren, Kanaren, Island und die Britischen Inseln erreicht hat. In den Niederlanden geht man daher relativ liberal an solche Vögel heran. Wenn nachgewiesen werden kann, dass nichts auf eine Gefangenschaft hinweist (kein Züchterring, keine kupierten oder beschädigten Flügel, Scheu, nicht auf Parkgewässern, etc.) kann dort solch ein Vogel akzeptiert werden. In Deutschland und vielen anderen Ländern wird hingegen davon ausgegangen, dass für kein einziges Individuum ein sicherer Wildvogel-Nachweis erbracht werden kann, weshalb alle Individuen automatisch als Gefangenschaftsflüchtling eingestuft werden und hier kein Interesse auslösen. Beide Ansätze sind natürlich fehleranfällig und führen bei einigen Arten definitiv zu falschen Ergebnissen. Während in den Niederlanden Vögel auf der nationalen Liste landen, die Bauchschmerzen verursachen, werden in Deutschland spannende Arten übersehen. So wurden Kuhreiher beispielsweise jahrelang nur als Escapees behandelt, obwohl immer klar war, dass sie problemlos Deutschland erreichen können. Erst ein in Spanien beringter Vogel, der es bis nach Schweden geschafft hat, hat zu einem Mentalitätswechsel geführt. Weitere Arten, die meiner Meinung nach in Deutschland falsch behandelt werden oder wurden sind z.B. Schneegans, Jungfernkranich, Pelikane, Braunkopfammer und amerikanische Singvögel...

Mfg Maffong
JoachimF

Beitrag von JoachimF »

SunnyDo hat geschrieben:
19 Nov 2019, 09:00
Schöne Beobachtungen. Und so viele Störche auf einem Haufen :-)
Auf der anderen Fluss-Seite gab es noch mehr Störche 😊
897638FB-15BE-4F4D-9918-2917EB6E0748.jpeg
Größe: 159.84 KiB, 1700 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

JoachimFrisch hat geschrieben:
19 Nov 2019, 13:01
SunnyDo hat geschrieben:
19 Nov 2019, 09:00
Und so viele Störche auf einem Haufen :-)
Auf der anderen Fluss-Seite gab es noch mehr Störche 😊
Sowas gibt’s halt nur im Westen :-)
Richard

Beitrag von Richard »

Wenn man sein Jahresziel nicht mit heimischen Arten erreicht müssen die Gäste aus
anderen Regionen her halten.
Gestern hatte ein Kollege am frühen Vormittag einen kleinen Trupp Seidenschwänze auf einem
Parkplatz mitten in Cuxhaven, auf dem viele kleine Ebereschen mit Beeren stehen. Am Abend
hatte eine Kollegin zufällig genau auf dem Parkplatz auch Seidenschwänze. Also waren die den
ganzen Tag dort gewesen. Zeit hatte ich wenig, ist bei Rentnern so :D , aber ich wollte heute Vormittag
mein Glück dort versuchen. Auf dem Parkplatz angekommen und raus aus dem Auto, und es bot
sich mir dieses Bild

Bild

Leider war heute den ganzen Tag dicker Nebel und so war es mit Bilder machen gar nicht so einfach.
Aber die Vögel waren sehr kooperativ und ließen sich nicht stören

Bild

Bild

Herzliche Grüße aus dem Cuxland

Richard
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Oh, das ist ja toll!
Ich habe überhaupt erst drei mal Seidenschwänze gesehen, und die letzte Beobachtung ist nun auch schon wieder drei Jahre her.

Schöne Grüße aus Hermsdorf,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Annette

Beitrag von Annette »

Glückwunsch zu Euren Beobachtungen!

Ich hätte auch gerne mal wieder ein wenig Abwechslung auf dem heimischen Gewässer. Ich würde auch nicht nach der Herkunft eines etwaigen Kappensägers fragen, aber es hat sich noch keiner gezeigt. Bislang gab es nicht mal Gänsesäger.

Ich habe auch gefühlt ewig keine Seidenschwänze mehr beobachtet und auch von dem bei Ornitho prophezeiten Hakengimpeleinflug habe ich bislang nichts mitbekommen, aber dafür wohne ich wohl zu weit im Osten.

LG Annette
Antworten