wenn du die Gänsesäger suchst, dann komme zu uns an die Weiße Elster. Dort findest du sie immer.
Gruß Martin_B.
Dank dem Bildbearbeitungsprogramm IrfanView erkennt man auch Farben. Die Autokorrektur hat damartinmiethke hat geschrieben: ↑22 Nov 2019, 12:18Hallo Richard, für die ungünstigen Lichtverhältnisse sind die Bilder aber richtig gut geworden
Herzliche Grüße – Martin
Achim, dass geht wohl den meisten von uns so, mir fehlen z.B Waldlaubsänger, Waldschnepfe, Waldbaumläufer oder Waldkauz. Alles Selbstgänger, im NormalfallAlohabirder hat geschrieben: ↑22 Nov 2019, 11:23Das sollte wirklich noch klappen! Aber wenn ich mir meine Jahresliste so angucke, fehlen da auch noch so einige andere Arten, die normalerweise kein Problem sind und ohne weitere Maßnahmen von alleine drauf landen. So z.B. Fichtenkreuzschnabel, Wespenbussard, Gartenrotschwanz um nur drei zu nennen.

Ich war gestern auch zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr am Kemnader See unterwegs und hatte leider ebenfalls kein Glück. Seit Donnerstag wurde er auch bei ornitho nicht mehr gemeldet. Als Entschädigung gab es die ersten Schellenten des Winters und insgesamt 5 Eisvögel.Hobbyfotograf hat geschrieben: ↑22 Nov 2019, 20:48Leider habe ich heute den Eistaucher nicht entdecken können. Das heißt natürlich nicht, dass er sich nicht doch irgendwo auf dem Kemnader See versteckt hielt.