Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage (ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt richtig ist, dafür ein neues Thema anzufangen). Also, ich beobachte immer wieder, dass größere Trupps Kiebitze mit Staren gemeinsam unterwegs sind, sie fliegen zusammen und gehen gemeinsam auf Nahrungssuche. Ist das anderswo auch so, und was könnte der Grund dafür sein? Ich sehe das vor allem hier am Niederrhein sehr oft.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße, Susanne C.
Kiebitze und Stare
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
-
martinmiethke
Re: Kiebitze und Stare
Hallo Susanne, willkommen im Forum!
Dass Stare mit Kiebitzen zusammen auf Nahrungssuche gehen, ist ganz normal und kann überall dort beobachtet werden, wo Kiebitze auf dem Zug rasten. Der Grund dürfte schlicht und einfach sein, dass sie ähnliche Nahrungsvorlieben haben
Herzliche Grüße – Martin
Dass Stare mit Kiebitzen zusammen auf Nahrungssuche gehen, ist ganz normal und kann überall dort beobachtet werden, wo Kiebitze auf dem Zug rasten. Der Grund dürfte schlicht und einfach sein, dass sie ähnliche Nahrungsvorlieben haben
Herzliche Grüße – Martin
-
Benutzer 2985 gelöscht
Hallo Martin,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich komme gerade von der Bislicher Insel am Niederrhein, dort gab es wieder einen großen gemischten Trupp aus Kiebitzen und Staren. Und Berghänflinge, mindestens fünf Vögel. Außerdem sehr viele Blässgänse und acht oder neun Zwergsäger.
Einen schönen sonnigen Sonntag noch!
Viele Grüße
Susanne
herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich komme gerade von der Bislicher Insel am Niederrhein, dort gab es wieder einen großen gemischten Trupp aus Kiebitzen und Staren. Und Berghänflinge, mindestens fünf Vögel. Außerdem sehr viele Blässgänse und acht oder neun Zwergsäger.
Einen schönen sonnigen Sonntag noch!
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
unter diesen Kiebitz/Starenschwärme mischen sich auch sehr oft Goldregenpfeifer.
Aber das ist dann wohl eher an der Küstenlinie so.
Grüße aus dem Cuxland
Richard
unter diesen Kiebitz/Starenschwärme mischen sich auch sehr oft Goldregenpfeifer.
Aber das ist dann wohl eher an der Küstenlinie so.
Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
-
Benutzer 2985 gelöscht
Hallo Richard,
erstaunlicherweise wurden bei Ornitho.de heute tatsächlich zwei Goldregenpfeifer als Begleiter dieses Kiebitz- und Starentrupps gemeldet. Ich habe sie allerdings nicht gesehen. Scheint also auch im Binnenland gelegentlich vorzukommen.
Viele Grüße an die Küste,
Susanne
erstaunlicherweise wurden bei Ornitho.de heute tatsächlich zwei Goldregenpfeifer als Begleiter dieses Kiebitz- und Starentrupps gemeldet. Ich habe sie allerdings nicht gesehen. Scheint also auch im Binnenland gelegentlich vorzukommen.
Viele Grüße an die Küste,
Susanne
Hallo Susanne,
nicht nur die gemeinsame Nahrungsvorliebe könnte ein Grund für diese Art von diesen bunten Gruppen sein. Auch sehen 500 Augen nun einmal mehr als 100 . Eine größere Gruppe ist also besser vor Feinden gescützt als eine kleinere. Und sollte es doch einmal ein Beutegreifer versuchen dann ist er durch die Menge an flatternden Wesen oft so irritiert das es nicht zum erfolglosen Abschluß kommt.
Ich beneide Dich schon ein wenig das es bei euch noch rastende Kiebitze gibt...
Beste Grüße
Holger
nicht nur die gemeinsame Nahrungsvorliebe könnte ein Grund für diese Art von diesen bunten Gruppen sein. Auch sehen 500 Augen nun einmal mehr als 100 . Eine größere Gruppe ist also besser vor Feinden gescützt als eine kleinere. Und sollte es doch einmal ein Beutegreifer versuchen dann ist er durch die Menge an flatternden Wesen oft so irritiert das es nicht zum erfolglosen Abschluß kommt.
Ich beneide Dich schon ein wenig das es bei euch noch rastende Kiebitze gibt...
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
-
Benutzer 2985 gelöscht
Hallo Holger,
das dürfte in der Tat ein guter Grund sein. Wenn man sie alle auffliegen sieht, das ist schon ein sehr verwirrendes Bild. Dieser Trupp ist nun schon einige Tage hier, mal abwarten, wie lange sie bleiben.
Es gibt an der Bislicher Insel auch noch erfolgreich brütende Kiebitzpaare. Im vergangenen Sommer konnte man einige Jungvögel heranwachsen sehen, sie haben es geschafft, trotz herum trampelnden Rindern und zu früh gemähten Wiesen.
Viele Grüße, Susanne
das dürfte in der Tat ein guter Grund sein. Wenn man sie alle auffliegen sieht, das ist schon ein sehr verwirrendes Bild. Dieser Trupp ist nun schon einige Tage hier, mal abwarten, wie lange sie bleiben.
Es gibt an der Bislicher Insel auch noch erfolgreich brütende Kiebitzpaare. Im vergangenen Sommer konnte man einige Jungvögel heranwachsen sehen, sie haben es geschafft, trotz herum trampelnden Rindern und zu früh gemähten Wiesen.
Viele Grüße, Susanne