Vogel-Adventskalender

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Maffong
Vogel-Adventskalender

Beitrag von Maffong »

Alljährlich gibt es von mir hier einen Birdnet-Rätsel-Adventskalender. Auch dieses Jahr möchte ich versuchen euch ein paar Rätsel einzustellen, dabei weiß ich noch nicht mal genau, ob ich genug Material habe. Bin selber gespannt was ich alles so ausgraben werde :)
Alle Arten sollten mi dem Svensson bestimmbar sein, wobei ich mal schauen werde ob ihc nicht vielleicht auch den einen oder anderen Nicht-Vogel zum Rätseln einstellen werde. Wie steht ihr dazu? Nur Vögel oder auch anderes Wildlife?
IMG_2817 - Kopie.JPG
Größe: 600.84 KiB, 3646 mal betrachtet
Wer die Lösung sehen möchte klickt hierhin
Spoiler:
IMG_2819 - Kopie.JPG
Größe: 627.76 KiB, 3646 mal betrachtet
Am 20.10. in Horumersiel turnte dieser Teichrohrsänger durch die Büsche. Damit hatte ich auch nicht so ganz gerechnet...
MfG Maffong
Rabe

Re: Vogel-Adventskalender

Beitrag von Rabe »

Schön Mathieu, ich freue mich auch über Deinen Kalender. Du kannst gerne andere Tiere mit unterbringen. Ich lag beim ersten Vogel auch knapp daneben. Herzliche Grüße, Raimund
marionvier

Beitrag von marionvier »

Den hatte ich tatsächlich richtig erraten! Diese spezielle braune Oberseitenfärbung kenne ich nur von dem Rätselvogel. Und im Gebüsch treibt er sich ja auch öfter herum.

Adventskalender? Klasse, da freuen wir uns (...auch bei Nicht-Vögeln).

LG Marion
Annette

Beitrag von Annette »

Wie schön, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender gibt! Ich lag beim ersten richtig. Hat aber eine Weile gedauert mit der Bestimmung, weil ich erst noch Raritäten ausschließen musste. Bei Dir weiß man ja nie ...

Gerne können es auch Nicht-Vögel sein, falls Dir die Vögel ausgehen, wobei ich da außerhalb Deutschlands wahrscheinlich nicht weit komme.

Ich fänds aber spannender, wenn die Auflösung wieder an einen Timer gebunden wäre, falls das nicht zuviel Aufwand ist. Das Warten auf die Lösung hatte auch immer was.

LG Annette
Zuletzt geändert von Annette am 01 Dez 2019, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Richard

Beitrag von Richard »

Voll daneben getreten mit Heckenbraunelle bei dem Rätselvogel.

Und ja, es müssen nicht unbedingt alles Vögel sein, Mathieu.

Danke schon mal im voraus und einen schönen ersten Advents-rest-abend .

Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Toll, dass du das wieder machst. Ich wäre auch bei nicht-Vögeln ein dankbarer Abnehmer ;-)
Beim ersten lag ich auch schon daneben :oops:
Viele Grüße
Claudia
Maffong

Beitrag von Maffong »

Hier nun das zweite Türchen. Es ist ein Sound, den ich in Norddeutschland aufgenommen habe. Ich denke es ist für die Profis nicht allzu schwer, aber auch für die anderen lösbar.
Die Auflösung gibt's dann, wie von Annette gewünscht erst morgen ;)

Außerdem ein Nichtvogelquiz
IMG_1185.JPG
Größe: 455.84 KiB, 3398 mal betrachtet
Gesucht wird die Schmetterlingsart. Wer mir die Schwebfliege bestimmen kann kriegt noch Zusatzpunkte ;)

MfG Maffong
Dateianhänge
Rätselsound.mp3
Größe: 782.1 KiB, 187-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Maffong am 03 Dez 2019, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
marionvier

Beitrag von marionvier »

Der Sound erinnert mich an die Abkürzung einer Drogeriekette. Aber der Schmetterling harrt auf Namensgebung, da bin ich gespannt.

LG Marion
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Erst als ich die Initialen des wissenschaftlichen Namens hinschreiben wollte, wurde mir plötzlich klar, was ihr mit der Drogeriekette meint :-D Allerdings ohne i …

Der Falter gehört zu den größten Herausforderungen bei Tagfaltern – die Gattung Pyrgus ist (mit einer Ausnahme) nach einem Foto nur von sehr erfahrenen Experten zu bestimmen (wenn überhaupt). Und dazu gehöre ich nicht …

Herzliche Grüße – Martin
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Der Ruf kommt mir sehr bekannt vor, bekomme ihn aber nicht unter.
VG Martin
Rabe

Beitrag von Rabe »

Ich glaube auch, dass die Drogeriemarktkette passt. Höhlenkind?
Annette

Beitrag von Annette »

Auweiha!

Ich habe keinen blassen Schimmer, was ihr mit Drogeriekette meint, also versuche ich, das was ich höre mal anders zu umschreiben.

Ich höre da einen Kindergarten einer Art, die keine Nester baut, aber auf andere Weise für die Verbesserung des Wohnungsmarktes sorgt. Und davon die häufigste Art.

Der Falter ist echt hart. Ich hab mir die Dickkopfwürfelfalter betrachtet und verstehe jetzt, warum die Experten meinen, dass man sich die Genitalien anschauen soll. Die konnte ich auf dem Foto irgendwie nicht erkennen...

Dann habe ich gedacht: Versuchst Du es doch mal über die Pflanze! Aber welche ist es? Auf den ersten Blick wirkt es irgendwie wie Ackerwitwenblume, aber sind die nicht beharrt? Anyway - hilft auch nicht weiter, denn die Blütezeit reicht von Mai bis September. Ich muss also raten und wähle

Sonnenröschen-Dickkopffalter (Pyrgus alveus).

Dann ist da noch die Fliege. Sieht irgendwie aus wie ein Wollschweber, aber davon gibt es auch mehrere. Bombylius venosus?
marionvier

Beitrag von marionvier »

Richtig Annette, die Art belebt die Baumärkte.........manchmal.
Vielleicht gibt es die Drogeriekette in BB nicht. Bin gespannt.

LG marion
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
02 Dez 2019, 23:55
Ich höre da einen Kindergarten einer Art, die keine Nester baut, aber auf andere Weise für die Verbesserung des Wohnungsmarktes sorgt. Und davon die häufigste Art.
Hi Annette, du meinst offensichtlich die selbe Art wie wir (außer Achim). Wie man von ihr zur Drogeriekette kommt, habe ich in meinem vorigen Kommentar beschrieben ;-)
Ich muss also raten und wähle

Sonnenröschen-Dickkopffalter (Pyrgus alveus).
M.E. kann man hier wirklich nur raten. Zumal weder Datum noch Ort bekannt sind, womit man die Sache ggf. etwas eingrenzen könnte …
Dann ist da noch die Fliege. Sieht irgendwie aus wie ein Wollschweber, aber davon gibt es auch mehrere. Bombylius venosus?
Ich bin da auch für E.t. (einer der „Trivialnamen“ enthält einen Vertreter einer anderen Insektenordnung)

Herzliche Grüße – Martin
Maffong

Beitrag von Maffong »

Soweit ich das sehe lagen gestern zumindest mit dem Sound fast alle richtig
Spoiler:
Dendrocopus major alias Buntspecht stimmt natürlich. Es handelt sich um den Bettelruf von Norderneyer Jungvögeln, die noch im Nest hocken.
Beim Falter schien es größere Probleme zu geben, wobei ich womöglich unterschätzt hatte wie schwierig die Bestimmung von Faltern der Gattung Pyrgidae ist.
Spoiler:
Mit den Zusatzinfos 17.08.19 und Große Arnspitze auf 1.600m Höhe ist die Art glaube ich dennoch eindeutig bestimmbar.
In Deutschland kommen meines Wissens folgende 10 Arten vor:
Pyrgus malvae
Pyrgus malvoides
Pyrgus alveus
Pyrgus armoricanus
Pyrgus warrenensis
Pyrgus serratulae
Pyrgus cirsii
Pyrgus carthami
Pyrgus andromedae
Pyrgus cacaliae

Rein phänotpyisch, denke ich, dass man P. malvae, P. malvoides, P. armoricanus, P. cirsii, P. carthami und P. andromedae aufgrund der Oberflügelzeichnung ausschließen kann (haben alle wesentlich mehr weiße Flecken und andere Muster). Bleiben also P. alveus, P. warrenensis, P. serratulae und P. cacaliae.
- P. warrenensis dürfte im Vergleich zur Schwebfliege eher kleiner sein. Die weißen Flecken dürften noch kleiner und der Falter insgesamt dunkler sein, außerdem ist der Falter in Deutschland meines WIssens sehr selten.
- Ähnliches gilt für P. cacaliae mit sprenkelhaften weißen Tupfern auf einer dunkelbraunen Oberseite. Auch diese Art schafft es kaum bis nach Deutschland (Allgäu)
- P. serratulae wird als eher matt und gräulich beschrieben, was nicht zum gezeigten Falter passt. Da die Art nur bis Mitte Juli fliegt scheidet auch sie aus.

Es bleibt also P. alveus, der Sonnenröschen-Würfeldickkopf, welcher weit verbreitet ist, auch im August noch fliegt. Die Zeichnung und Färbung der Flügeloberseiten ist variabel, passt aber auf jeden Fall besser ins Muster als bei irgendeiner anderen Art.
An die Schwebfliege habe ich mich ehrlich gesagt nicht rangetraut, weil ich von der Gruppe kaum Ahnung habe. Vielleicht nehme ich mir das aber für die nächste Saison mal vor...
P.S. Ich habe das Schmetterlngsbild ausgetauscht, weil ich ein falsches, unscharfes erwischt hatte...

MfG Maffong
Zuletzt geändert von Maffong am 03 Dez 2019, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten