Vogel-Adventskalender

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Annette

Re: Vogel-Adventskalender

Beitrag von Annette »

Heute versuche ich es mal mit einem Sprichwort in abgewandelter Form:

Mit ihm war nicht gut Kirschen essen, drum wurd er kurzerhand zum Fang!
Benutzer 2985 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2985 gelöscht »

Ich schließe mich an bezüglich der Kirschen. Der Jäger ist ja recht schön zu erkennen. Ich habe diesen wunderbaren Adventskalender gestern erst entdeckt, eine tolle Idee, herzlichen Dank!

Viele Grüße, SusanneC
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
09 Dez 2019, 07:40
Annette, du warst schneller, und ich hätte es nicht so schön ausdrücken können :-)
marionvier

Beitrag von marionvier »

martinmiethke hat geschrieben:
09 Dez 2019, 09:51
Annette hat geschrieben:
09 Dez 2019, 07:40
Annette, du warst schneller, und ich hätte es nicht so schön ausdrücken können :-)
Das habe ich erst mit Zeitverzögerung kapiert- obwohl ich sogar entsprechende (schlechte) Fotos fabriziert habe. Wirklich ganz hervorragend formuliert!

LG Marion
Maffong

Beitrag von Maffong »

Hier die Lösung für #8
Spoiler:
Dank eines Tipps von Maike Sprengel-Krause suchte ich am 25.06. ein Libellenbiotop nahe Uelzen auf. Dort gab es an einem Tag gleich 4 Libellen-Lifer und eine Deutschland-Art für mich, eventuell komme ich bald dazu euch die Fotos davon zu zeigen. Die Rätsel-Libelle hatte ich zugegebenermaßen selber erst falsch bestimmt. Zum einen hatte ich nur wenig Zeit zum Beobachten, denn keine 3m daneben lag ein FKKler, der sich (einigermaßen nachvollziehbar) durch mein Equipment iritiert fühlte, ich wollte also schnell weg. Zum anderen bin ich mit der Erwartungshaltung an den See gefahren, eine Zierliche Moosjungfer zu finden. Und man sieht ja immer nur das was man auch sehen möchte, zumal auch die Zierliche ein Lifer für mich gewesen wäre! Dass ich tatsächlich auf eine Östliche gestoßen bin, empfinde ich einfach nur als krass. Hat da jemand eine Ahnung, wie die derzeitige Entwicklung bei der Art in Deutschland oder Niedersachsen ist? In allen von mir konsultierten Quellen gilt die Art noch als "extrem selten"
IMG_9154.JPG
Größe: 631.15 KiB, 1575 mal betrachtet
IMG_9158.JPG
Größe: 743.46 KiB, 1575 mal betrachtet
MfG Maffong
Maffong

Beitrag von Maffong »

Hier die nächsten drei Rätsel

Spoiler:
Wieder ein Sound. Ein ziemlich fieser, wie ich glaube
Rätsel.mp3
Größe: 554.59 KiB, 178-mal heruntergeladen
Spoiler:
Wer suchet, der findet.
IMG_7994 (Large).JPG
Größe: 897.66 KiB, 1807 mal betrachtet
Spoiler:
Machbar, oder?
IMG_6743.JPG
Größe: 451.12 KiB, 1807 mal betrachtet
MfG Maffong
Zuletzt geändert von Maffong am 09 Dez 2019, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rabe

Beitrag von Rabe »

Das trifft wohl den Kern! Herzliche Grüße, Raimund
marionvier

Beitrag von marionvier »

Maffong hat geschrieben:
09 Dez 2019, 12:19
Hier die Lösung für #8
Spoiler:
Dank eines Tipps von Maike Sprengel-Krause suchte ich am 25.06. ein Libellenbiotop nahe Uelzen auf. Dort gab es an einem Tag gleich 4 Libellen-Lifer und eine Deutschland-Art für mich, eventuell komme ich bald dazu euch die Fotos davon zu zeigen. Die Rätsel-Libelle hatte ich zugegebenermaßen selber erst falsch bestimmt. Zum einen hatte ich nur wenig Zeit zum Beobachten, denn keine 3m daneben lag ein FKKler, der sich (einigermaßen nachvollziehbar) durch mein Equipment iritiert fühlte, ich wollte also schnell weg. Zum anderen bin ich mit der Erwartungshaltung an den See gefahren, eine Zierliche Moosjungfer zu finden. Und man sieht ja immer nur das was man auch sehen möchte, zumal auch die Zierliche ein Lifer für mich gewesen wäre! Dass ich tatsächlich auf eine Östliche gestoßen bin, empfinde ich einfach nur als krass. Hat da jemand eine Ahnung, wie die derzeitige Entwicklung bei der Art in Deutschland oder Niedersachsen ist? In allen von mir konsultierten Quellen gilt die Art noch als "extrem selten
MfG Maffong
Das ist ja eine umwerfende Geschichte! Glück muss man haben.
Du hast bestimmt auch in den Roten Listen der Länder gewühlt. Aktuell (2018) sind in Bayern einige Fundorte in der Landeskarte markiert. In RLP wird nur eine Fundstelle angegeben.. Der Erstnachweis in RLP war im Jahr 2013 von Ott, der in seiner Publikation auch Niedersachsen erwähnt.. Eine genauere Recherche ist mit Tücken verbunden, trotzdem wünsche ich viel Erfolg.

LG Marion
martinmiethke

Rabe hat geschrieben:
09 Dez 2019, 13:46
???
Maffong

Beitrag von Maffong »

martinmiethke hat geschrieben:
09 Dez 2019, 18:50
Rabe hat geschrieben:
09 Dez 2019, 13:46
???
Raimund, meint sicherlich das gleiche wie Annette und co. ;) Und er meint nicht etwa Stare

MfG Maffong
Annette

Beitrag von Annette »

zu Nr. 8: Ich weiß nicht, wie die Situation in Gesamtdeutschland aussieht. In Brandenburg ist die Art stark abnehmend (im Gegensatz zu L. caudalis!), wobei Brandenburg ja noch zu den Verbreitungsschwerpunkten zählt.

Das Problem ist die Eutrophierung und der Fischbesatz. Davon abgesehen kann die Habitatstruktur wohl differieren (sowohl saure Kolke als auch kalkhaltige Klarwasserseen werden besiedeln, sofern Submersstruktur vorhanden ist. Ich hatte meine Sichtung an einem kleinen sauren Moorkolk, aber dein Gewässer war sicherlich anders beschaffen.

Hast Du ein Foto vom Habitat, wo du die Libelle aufgenommen hast? (Ohne FKKler...)

Ähm, zu Nr. 10) Mir ist schon bewusst, dass ich der Zeit vorauseile, aber da eine Kollegin einen Unfall hatte, werde ich morgen arbeitsbedingt nicht hier reinschauen können. Jedenfalls ist es so, dass die Gemeinheit der Höraufnahme aktuell darin begründet liegt, dass es da nichts zu hören gibt ... Der Timer steht bei Null.

LG Annette
Maffong

Beitrag von Maffong »

Annette hat geschrieben:
09 Dez 2019, 19:39
Hast Du ein Foto vom Habitat, wo du die Libelle aufgenommen hast? (Ohne FKKler...)

Ähm, zu Nr. 10) Mir ist schon bewusst, dass ich der Zeit vorauseile, aber da eine Kollegin einen Unfall hatte, werde ich morgen arbeitsbedingt nicht hier reinschauen können. Jedenfalls ist es so, dass die Gemeinheit der Höraufnahme aktuell darin begründet liegt, dass es da nichts zu hören gibt ... Der Timer steht bei Null.

LG Annette
Die #10 ist repariert.
Ein Habitat-Bild zu #8 habe ich leider nicht, dafür aber das Internet

MfG Maffong
Annette

Beitrag von Annette »

Ich nehme den sakralen Joker. Aber sicher bin ich mir nicht.
martinmiethke

Nr. 10 ist ja wirklich fies …
Mein erster Verdacht war der (G)Liederfreund.

Annette, dein „sakraler Joker“ ist auch wieder ein Rätsel für mich :roll:
Maffong

Beitrag von Maffong »

Die Goldammer gehört, wenn ich das nicht falsch erinnere, nicht zum gesuchten Vogel, die saß halt einfach daneben und hat in die Aufnahme reingequatscht.

MfG Maffong
Antworten