Hat jemand Tipps zu Norditalien im März?

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Bourkinist

Hat jemand Tipps zu Norditalien im März?

Beitrag von Bourkinist »

Hallo zusammen,

es kann sehr gut sein, dass ich vom 10. - 12.03.2020 in Parma bin. Vogeltechnisch ist die Zeit bestimmt suboptimal, aber Dienstreisentermine kann man sich nicht immer aussuchen. :?
Anyway, der 12.03. ist ein Donnerstag, und ich überlege, ob ich zwei Urlaubstage (den Freitag und den folgenden Montag) reinhaue, um da unten ein bissel zu birden.
Aber macht das so früh im Jahr schon Sinn, und falls ja, welches Gebiet würdet Ihr mir dort empfehlen? Ich würde vermutlich via Mailand nach Italien fliegen, dort aber mit dem Zug unterwegs sein.

Danke schon mal!

Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Henos

Re: Hat jemand Tipps zu Norditalien im März?

Beitrag von Henos »

Hallo Steffen, suboptimal ist eher die Lage, weniger der Zeitraum :?
Zu dieser Zeit kann man schon in Comacchio oder Umgebung Ravenna etwas vor das Glas bekommen, aber wenn du limitiert bist und auf die trenitalia angewiesen bist....sieht es eher schlecht aus. Jedoch gibt es bei Parma den "Parco Fluviale del Taro", ein Schutzgebiet mit ca. 2000 ha Ausdehnung, in Migrationszeiten ein Kleinod. Man kann von Parma bequem mit der Buslinie Nr.6 bis nach Fonovo fahren. Die Bushaltestelle befindet sich praktischerweise direkt am Hauptbahnhof.
Du kannst es Dir vorher anschauen, die "Parco del Ducato" findest Du im Internet.
www.parchidelducato.it/parco.taro/pagina.php?id=3
Gruß, Mario
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Hallo Mario,
super, danke für den Hinweis! Mit Öffis zum Birden, das wäre ja Luxus.
Mit dem Isonzodelta habe ich auch geliebäugelt, aber mit dem Zug von Parma aus ist das schon ein Weilchen weg. Dafür würde ich von dort via Udine und München (Nachtzug!) relativ gut wieder ins heimische Nest kommen.
Schöne Grüße aus Berlin,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Henos

Beitrag von Henos »

Hallo Steffen, ich würde auf jeden Fall nochmals im März an der Hotelreception nachfragen wegen des Busses, da hier unten Fahrpläne und Regierungen eine kurze Halbwertzeit haben.... :D
Ich bin gespannt, was Du vorfindest, vor einigen Jahren hatte ich Mitte März in Pavia schon Mauersegler beobachtet,
viel Glück und Grüße nach Berlin, Mario
Antworten