Albinoamsel und Rotkehlchen

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Mikiguitar

Albinoamsel und Rotkehlchen

Beitrag von Mikiguitar »

Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich mal eine Frage an die Experten. Bei mir im Garten taucht seit einiger Zeit eine Amsel mit weißem Kopf auf (Albino?). Sie frisst mit Vorliebe die Beeren eines wilden Weins. Das ungewöhnlichste aber ist, dass sie immer erst auf ein Rotkehlchen wartet. Die beiden kommen täglich, als wären sie Freunde. Hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt?
Eine Antwort wäre toll. Liebe Grüße
IMG_20191127_113522.jpg
Größe: 286.06 KiB, 3471 mal betrachtet
Richard
Re: Albinoamsel und Rotkehlchen

Beitrag von Richard »

Hallo Mikiguitar,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Bei mir sieht es genauso aus wie bei Achim, das Rotkehlchen ist eher der Einzelgänger .
Übrigens, deine Amsel ist kein Albino sondern teil-leuzistisch. Leuzismus ist eine Laune
der Natur wo nur die Farbe fehlt :D
Am besten schaust Du mal bei Wikipedia.

Beste Grüße aus dem Norden

Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Mikiguitar

Beitrag von Mikiguitar »

Danke für eure Antworten. Was mich aber nach wie vor wundert ist, dass die beiden immer zusammen auftauchen. Es ist sogar so, dass die Amsel mit dem Fressen wartet, bis das Rotkehlchen kommt.
Pica

Beitrag von Pica »

Vielleicht fühlt sich die Amsel etwas sicherer zu zweit?
Aber was wissen wir schon, warum soll es nicht auch solche Freundschaften geben. :)
Grüße aus Berlin von Christine
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Mikiguitar hat geschrieben:
14 Dez 2019, 12:19
Danke für eure Antworten. Was mich aber nach wie vor wundert ist, dass die beiden immer zusammen auftauchen. Es ist sogar so, dass die Amsel mit dem Fressen wartet, bis das Rotkehlchen kommt.
Hallo "Mikiguitar",

erst mal auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte nebenbei erwähnen, dass wir uns gerne mit unseren Namen anreden, egal wie der Nickname lautet. Das ist sicher kein Muss - wäre einfach nur schön... ;)

Auch bei uns ist das Rotkehlchen eher ein Einzelgänger. Und wenn ein zweites Rotkehlchen auftaucht, gibt es sofort Stress zwischen den beiden. Eine Symbiose zwischen Amsel und Rotkehlchen konnte ich hier noch nicht beobachten, sehr wohl aber eine zwischen Rotkehlchen und Zaunkönig im bei uns naheliegenden Wald, wobei das Rotkehlchen einen jungen Zaunkönig zu verteidigen schien, als ich diesen einfach nur fotografieren wollte. (Aber das weiß das Rotkehlchen natürlich nicht....)

Allgemein gelten Rotkehlchen als Einzelgänger und auch gerne mal bereit zum Streit mit anderen Vogelarten. Besonders an Futterstellen. Auch Amseln erscheinen mir eher aggressiv am Futter gegenüber Artgenossen.

Deswegen erscheint mir deine geschilderte Beobachtung sehr interessant. Denn beide Arten haben ein doch sehr ausgeprägtes und aggressives Revierverhalten.

Könntest du dazu ein paar mehr Details und unter Umständen auch ein paar Fotos beisteuern?

Viele Grüße
Matthias
Bodo

Beitrag von Bodo »

MatthiasM hat geschrieben:
14 Dez 2019, 20:07
(...) sehr wohl aber eine zwischen Rotkehlchen und Zaunkönig im bei uns naheliegenden Wald, wobei das Rotkehlchen einen jungen Zaunkönig zu verteidigen schien, als ich diesen einfach nur fotografieren wollte. (Aber das weiß das Rotkehlchen natürlich nicht....)
Ich würde eher nicht davon ausgehen, dass das Rotkehlchen wirklich den Zaunkönig verteidigen wollte (ganz auszuschließen ist es aber nicht). Wahrscheinlich beruht das Verhalten auf die (außerhalb urbaner Lebensräume) praktisch identischen Habitatansprüche beider Arten. Sie nutzen nur verschiedenen Nischen, machen sich also auch nicht Konkurrenz. Rein flächig und räumlich gesehen sind die Reviere oft fast eins. Insbesondere die Warnung vor Feinden ist daher mit Sicherheit artübergreifend.

Übrigens ist das Nachbarschaftsverhältnis jetzt im Winter besonders auffällig, weil in diesen Lebensräumen die meisten anderen befiederten Bewohner abwesend sind. Nur ausgerechnet die Amsel ist fast der einzige "Mitbewohner", hält zu den beiden anderen aber immer Distanz (oder umgekehrt). Konflikte oder gar gemeinschaftliches Verhalten konnte ich noch nicht beobachten.

Grundsätzlich würde ich artübergreifende "Freundschaften" aber nicht ausschließen. Vor wenigen Jahren wäre man mit einer solchen Meinung noch als Spinner abgekanzelt worden. Soziale "Kompetenzen" und kognitive Fähigkeiten in der Tierwelt wurden von der etablierten Wissenschaft lange unterschätzt. Auch seriöse Forschung hat in den letzten Jahren einige diesbezügliche Überraschungen ans Licht gebracht und ein Umdenken ist da angebracht. Man darf dabei aber nicht zu weit gehen. Wo die Grenzen zu ziehen sind, dass ist wohl noch völlig unklar.

Gruß Bodo
Benutzer 2985 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2985 gelöscht »

Hallo Ingrid, ich habe gerade in den Link geschaut, tolle Bilder! Wie ist diese WG ausgegangen, konnten Sie vielleicht die Jungvögel von beiden beobachten?

Viele Grüße, Susanne
Mikiguitar

Beitrag von Mikiguitar »

Liebe Vogelfreunde,
danke für eure Antworten und eure Mühe, dieses Phänomen zu erklären. Leider habe ich nur Fotos von der Amsel. Beide zusammen konnte ich noch nicht auf ein Foto bannen, werde mich aber weiterhin darum bemühen und euch auf dem Laufenden halten.
Frohe Feiertage
Miki
Benutzer 2985 gelöscht

Hallo zusammen,

ich hatte im vergangenen Sommer, als es wochenlang so trocken war, ein sehr anhängliches Rotkehlchen im Garten. Allerdings galt seine Zuneigung nicht mir, sondern meinem Gartenschlauch 😉. Sobald ich den Schlauch zur Hand genommen habe, um den Garten zu wässern, tauchte das Rotkehlchen auf und hüpfte mir dicht vor den Füßen herum, ohne jede Scheu. Anscheinend genoß es die Abkühlung und hoffte auf einige aufgescheuchte Insekten.

Viele Grüße, Susanne
Benutzer 2985 gelöscht

„Hallo Susanne

Vielen Dank für das Kompliment.
Leider habe ich den Auszug verpaßt. Hatte extra noch eine Wildkamera aufgestellt. Weil kein Baum in der Nähe war, auf ein Stativ, und das war umgefallen. Sehr ärgerlich, denn so eine Beobachtung kommt sicher nicht so schnell wieder.“

Hallo Ingrid,

vielleicht kann man beim Säubern des Nistkastens noch etwas entdecken? Ein Nest oder zwei, oder evtl. zurück gebliebene Eier von beiden Arten? Dann wüsste man zumindest, ob tatsächlich beide gemeinsam gebrütet und jeweils eigene Junge aufgezogen haben.

Viele Grüße, Susanne
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Bodo hat geschrieben:
15 Dez 2019, 06:40
MatthiasM hat geschrieben:
14 Dez 2019, 20:07
(...) sehr wohl aber eine zwischen Rotkehlchen und Zaunkönig im bei uns naheliegenden Wald, wobei das Rotkehlchen einen jungen Zaunkönig zu verteidigen schien, als ich diesen einfach nur fotografieren wollte. (Aber das weiß das Rotkehlchen natürlich nicht....)
Ich würde eher nicht davon ausgehen, dass das Rotkehlchen wirklich den Zaunkönig verteidigen wollte (ganz auszuschließen ist es aber nicht). Wahrscheinlich beruht das Verhalten auf die (außerhalb urbaner Lebensräume) praktisch identischen Habitatansprüche beider Arten. Sie nutzen nur verschiedenen Nischen, machen sich also auch nicht Konkurrenz. Rein flächig und räumlich gesehen sind die Reviere oft fast eins. Insbesondere die Warnung vor Feinden ist daher mit Sicherheit artübergreifend.
Ich kann mich noch ziemlich genau an dieses Erlebnis erinnern, da es für mich sehr beeindruckend und somit auch sehr einprägsam war.

Natürlich kann ich nicht behaupten, dass das Rotkehlchen den jungen Zaunkönig verteidigen wollte, aber mir kam es so vor. Denn je näher ich versuchte, an den Jungvogel heranzukommen, desto "zickiger" wurde das Rotkehlchen; während der junge Zaunkönig und auch der adulte (der war ca 6-8 Meter weiter weg - von mir aus gesehen hinter dem Jungen) keinen einzigen Laut von sich gaben. Dabei entstanden diese Bilder am 05.07.2015, Vormittags:

Hier ist der junge Zaunkönig. Ich hätte näher ran müssen, aber das habe ich mir verkniffen, da der Vogel verstört und hilflos wirkte.
ZaunkönigJuVo2.jpg
Größe: 869.91 KiB, 3023 mal betrachtet
Und das ist das zickende Rotkehlchen keine 2 Meter über mir im Baum, das mich -zu Recht!- nicht in Ruhe gelassen hat. Ich wollte einfach nur ein Bild vom Zaunkönig. Aber wie schon oben geschrieben, weiß das Rotkehlchen das nicht.
IMG_0157_1.jpg
Größe: 586.95 KiB, 3023 mal betrachtet
Ich habe mir weitere Aktionen verkniffen und das "Duo" in Ruhe gelassen. Als ich ein paar Meter entfernt war (weglaufend), verstummte das Rotkehlchen.

Irgendwo habe ich mal gelesen (es ist eine dunkle Erinnerung!), dass Rotkehlchen die Anwesenheit von Zaunkönigen zumindest dulden; während Zaunkönige die Nähe zu Rotkehlchen eher suchen. Kann das sein? Ich muss mal schauen, wo ich das gelesen habe. Zur Zeit habe ich keinen Schimmer :D

Viele Grüße
Matthias
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Auf Wikipedia ist zu lesen das Zaunkönige die Nester von Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Dorngrasmücke, Haussperling und Rotschulterstärling in unmittelbarer Nähe zu ihrem Nistplatz dulden.
VG Martin
Antworten