Vogel-Adventskalender
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
-
marionvier
Re: Vogel-Adventskalender
Tür 18: Doch, den P.i. für kleine Leute meinte ich- weil er mir die Himmelblauen immer zerstört hat.
LG Marion
Martin, dein Sonagramm ist klasse. Wer ist denn der Anbieter?
LG Marion
Martin, dein Sonagramm ist klasse. Wer ist denn der Anbieter?
Hallo Martin,martinmiethke hat geschrieben: ↑18 Dez 2019, 11:45
Hallo Bodo,
eigentlich gibt es schon ein eigenes Feld für den Ruftyp, und man kann danach auch suchen (z.B. mit "asio otus type:call"). Nur nehmen es die Uploader leider nicht sehr genau mit der Benennung; ich habe da schon manchen als „call“ bezeichneten Gesang gefunden oder umgekehrt einen als „song“ bezeichneten Ruf.
da hast du mich falsch verstanden. Die Recherchemöglichkeiten bei xc sind mir alle vertraut. Meine Bemerkung bezog sich auf die Audiogalerie von ornitho. Dort wurden schon die merkwürdigsten Eulenrufe eingestellt, nur sie wieder zu finden ist (mir) zu mühsam.
Gruß Bodo
-
martinmiethke
-
martinmiethke
Häää?marionvier hat geschrieben: ↑18 Dez 2019, 14:15Tür 18: Doch, den P.i. für kleine Leute meinte ich- weil er mir die Himmelblauen immer zerstört hat.
Das Programm heißt Praat und ist, wenn ich das richtig verstehe, in erster Linie für die Sprachanalyse gedacht, kann aber eben auch Spektrogramme. Die Bedienung ist allerdings ziemlich eigenwillig und umständlich …Martin, dein Sonagramm ist klasse. Wer ist denn der Anbieter?
-
martinmiethke
Auch europäische?Maffong hat geschrieben: ↑18 Dez 2019, 12:41Ich stelle gerade fest, dass ich hier vergessen habe einen Link einzufügen: https://birdnet.cornell.edu/
Ist eine Webseite (und App), die tatsächlich sehr gut darin ist Vogelstimmen zu erkennen
An den dachte ich nur zu Beginn, etwa eine Sekunde langFür das heutige Rätsel möchte ich anmerken, dass ich euch natürlich keinen icarus vorsetzen würde.
-
martinmiethke
Auweia – jetzt weiß ich, was du meinst. Ich war zu sehr auf den wissenschaftlichen Namen fixiert
-
martinmiethke
Habe ich eigentlich was übersehen, oder gab es tatsächlich noch gar keine Lösung zu #16?
Huch, stimmt.
Hier die Lösung für #16
Hier die Lösung für #16
Spoiler:
-
martinmiethke
Hallo Mathieu,
die Qualität deiner Tonaufnahmen (nicht nur dieser hier) finde ich bemerkenswert gut. Vielleicht kannst du mal, wenn du etwas Muße hast, schreiben, wie du in der Regel aufnimmst und bearbeitest; so für den allgemeinen Erfahrungsaustausch.
Gruß Bodo
Im Grunde ist es recht einfach. Meistens nehme ich nur auf, wenn die Umstände ein gutes Ergebnis erlauben. Das heißt also, wenn ich nah dran bin und es wenig Hintergrundgeräusche gibt. Manchmal hab ich außerdem noch einen Parabol-Spiegel (Marke Eigenbau) dabei. Damit werden die Aufnahmen dann meist schon recht vernünftig. Bei der Weidenmeise stand ich ja zum Beispiel nur 2m entfernt.
Der wichtigste Schritt ist dann aber am Schluss die Rauschreduzierung. Dazu öffne ich die Datei in Audacity, schaue mir das Sonagramm an und nehme einen Ausschnitt mit möglichst nur Rauschen. Dann gehe ich unter "Effekte" auf "Rausch-Verminderung", erstelle von der ausgewählten Sequenz ein Rauschprofil ("Rauschprofil ermitteln") und wende das ganze dann auf die ganze Aufnahme an (Alles markieren -> Effekte -> Rausch-Verminderung -> Ok)
Das war's dann auch schon...
MfG Maffong
Der wichtigste Schritt ist dann aber am Schluss die Rauschreduzierung. Dazu öffne ich die Datei in Audacity, schaue mir das Sonagramm an und nehme einen Ausschnitt mit möglichst nur Rauschen. Dann gehe ich unter "Effekte" auf "Rausch-Verminderung", erstelle von der ausgewählten Sequenz ein Rauschprofil ("Rauschprofil ermitteln") und wende das ganze dann auf die ganze Aufnahme an (Alles markieren -> Effekte -> Rausch-Verminderung -> Ok)
Das war's dann auch schon...
MfG Maffong
- michaschade
martinmiethke hat geschrieben: ↑18 Dez 2019, 15:00Auweia – jetzt weiß ich, was du meinst. Ich war zu sehr auf den wissenschaftlichen Namen fixiert![]()
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Und ich hab absolut keinen Plan. Aber 3,141 hab ich ohne Probleme verstandenmichaschade hat geschrieben: ↑18 Dez 2019, 19:33martinmiethke hat geschrieben: ↑18 Dez 2019, 15:00Auweia – jetzt weiß ich, was du meinst. Ich war zu sehr auf den wissenschaftlichen Namen fixiert![]()
![]()
MfG Maffong
Nr. 19: Ich nehme die gleiche Umschreibung wie bei Nr. 16.