Vogel-Adventskalender
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
- michaschade
Re: Vogel-Adventskalender
#20: ich dachte erst an die NominaLLform, aber da Maffong sagt es sei leicht, ist es eher das nah verwandte Geschwisterchen, das niemals ein guter Indianer werden könnte, weil Heranpirschen einfach nicht zu seinen Kernkompetenzen zählt...
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Nr. 20 trägt die Ring-Nr. 13430.
Hier die gestrige Lösung, #19
MfG Maffong
Spoiler:
-
marionvier
Tür 19: Gerade wollte ich Martin für seinen Tipp S.s. gratulieren, da war die Lösung schon da. Prima Martin!
Tür 20: "Die Lerche war´s (nicht) und auch nicht die Nachtigall".
Der Südwesten geht ja ohnehin mal wieder leer aus.
LG Marion
LG Marion
Zuletzt geändert von marionvier am 20 Dez 2019, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
martinmiethke
-
martinmiethke
-
marionvier
Tür 19: Nachtragen möchte ich noch, dass ich "Alpenbirkenzeisig" falsch geraten habe. Die Beinfarbe stimmte nicht aber ich fand keine Ersatzlösung. Den Girlitz hatte ich verworfen, weil mir die Brust selbst im Jugendkleid zu braun erschien. Gratulation an Martin.
LG Marion
LG Marion
- MatthiasM
- Moderator
Tür 19 war ein schwieriges Rätsel mit einer doch recht häufigen Art, solche Rätselbilder muss man so erst mal hinbekommen - super!
Viele Grüße
Matthias
PS.: Ach ja, von mir auch Gratulation an Martin. Jetzt frag' ich mich nur, wie du auf Girlitz gekommen bist? Mir lag die Zaunammer irgendwie viel näher.
Viele Grüße
Matthias
PS.: Ach ja, von mir auch Gratulation an Martin. Jetzt frag' ich mich nur, wie du auf Girlitz gekommen bist? Mir lag die Zaunammer irgendwie viel näher.
So, jetzt die vorletzten drei Rätsel. Waren nicht mehr so einfach die Zusammenzukratzen... Ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß mit ihnen
MfG Maffong
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:
- MatthiasM
- Moderator
Ungesehen der letzten Rätsel: JA!, wir haben, glaube ich, alle Spaß damit. Und ich finde es toll, dass du das dieses Jahr wieder so durchziehst. Danke für deine Mühe und für einen tollen Advents-Rätselspass-Kalender!
...Das musste mal gesagt werden...
Viele Grüße
Matthias
-
Benutzer 2985 gelöscht
Hallo zusammen,
dem möchte ich mich anschließen, vielen Dank für die Mühe, das war bestimmt nicht einfach, so viele Rätsel zusammen zu stellen. Hat viel Spaß gemacht, so einen Adventskalender hatte ich noch nie!
Herzliche Grüße, schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr.
Susanne
dem möchte ich mich anschließen, vielen Dank für die Mühe, das war bestimmt nicht einfach, so viele Rätsel zusammen zu stellen. Hat viel Spaß gemacht, so einen Adventskalender hatte ich noch nie!
Herzliche Grüße, schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr.
Susanne
-
marionvier
Tür 21: E.r. nehme ich nicht. Ich höre einen Rätselgesang der schon manchen Vogelbeobachter beschäftigt hat. Der Vogel lockte schon Orni-Ansammlungen wegen einer vermeintlichen Seltenheit an.
Den netten Worten meiner Vorschreiber möchte ich mich anschließen. Danke Mathieu!
LG Marion
Den netten Worten meiner Vorschreiber möchte ich mich anschließen. Danke Mathieu!
LG Marion
Nr. 21: Ich bin mir nicht sicher, da ich mit der Art fast gar nicht akustisch vertraut bin. Und es gibt da ein paar ähnliche, die ich alle da verorten würde, wo die Nacht heute am längsten ist. Ich entscheide mich für die Art mit Rudolphs Heimat im wissenschaftlichen Namen.
Vielen herzlichen Dank Mathieu für diesen schönen Kalender, der so abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet ist! Ich wünsche Dir viele schöne Beobachtungen im kommenden Jahr!
LG Annette
PS: Ich hab die Aufnahme mal nachträglich von dem Programm bestimmen lassen, dass Du hier verlinkt hast. Herzlichen Glückwunsch zur Antillennachtschwalbe! Das ist wirklich eine großartige Sichtung!
Vielen herzlichen Dank Mathieu für diesen schönen Kalender, der so abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet ist! Ich wünsche Dir viele schöne Beobachtungen im kommenden Jahr!
LG Annette
PS: Ich hab die Aufnahme mal nachträglich von dem Programm bestimmen lassen, dass Du hier verlinkt hast. Herzlichen Glückwunsch zur Antillennachtschwalbe! Das ist wirklich eine großartige Sichtung!
-
marionvier
Tür 21: Der "Rätselsänger" soll ja neuerdings auch Konkurrenz vom sakralen Joker (nicht mein Tipp) bekommen haben.
Tür 22: Aha, Mathieu hat seiner Hoheit gehuldigt!
LG Marion
Tür 22: Aha, Mathieu hat seiner Hoheit gehuldigt!
LG Marion
- michaschade
Boah, ich wäre jede Wette eingegangen, dass es Sprosser war - oder sonst Nachtigall. Mennomarionvier hat geschrieben: ↑20 Dez 2019, 08:52
LG Marion
Birds rock!