gestern Morgen habe ich einem NSG bei uns in der Nähe folgenden Vogel beobachten können. Gemeinsam mit ihm saß ein Mönchsgrasmückepaar im Gebüsch. Von hinten sah der "Deckel" leicht abgesetzt bräunlich aus. Mönchsgrasmückennachwuchs?
Bei Naturgucker gibt es verschiedene Meinungen zu dem Vogel.....ich sag aber nicht welche, ihr sollt unvorbelastet an die Sache gehen. Für einen Zilpzalp kam er mir zu groß vor und der Schnabel zu breit vor, die Gartengrasmücke hatte ich zunächst auch ausgeschlossen, der Hals wirkte nicht grau abgesetzt und der Schnabel zu hell und kurz. Rohrsänger habe ich dieses Jahr dort noch keine gehört (was ja nichts heißt). Was meint ihr?

Jetzt hab ich noch zwei Katastrophenbilder, auf den Bildern sind zwei verschiedene Weihen zu sehen, ich glaube zwar kaum, dass man anhand der Bilder ne genaue Bestimmung machen kann........die Vögel waren ca. 1 KM Luftlinie von einander entfernt. ich denke aber sie waren zuerst beieinander, den eine Weihe flog bei meiner Ankunft in die Richtung ab, in der ich die 2. Weihe entdeckt habe. Von oben war sie braun, der weiße Bürzel war deutlich im Flug zu erkennen. Wahrscheinlich ne Kornweihe, oder?

VG
Volker