Unser Nistkasten mit Livebildern

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Rixxel

Re: Unser Nistkasten mit Livebildern

Beitrag von Rixxel »

Hallo Skua…

Du machst mir Hoffnung und Angst zugleich…

Aber einen Zaunkönig als Gast zu haben, das macht mich froh… :)

Liebe Grüße Sven
Rixxel

Beitrag von Rixxel »

Heute hat sich eine Elster auf unserem Nistkasten vor dem Regen geschützt. Zum Dank hat sie uns dann auf das Dach geschi.... naja, ihr wisst schon.

Today, a magpie sheltered itself from the rain on our nesting box. As a thank you, it poo.... on the roof... well, you know.

https://youtu.be/X8PKgK1aj4Y
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Sven

schade dass es hier in deinem originellen Nistkasten wohl doch keine Brut gegeben hat. nehme an du hättest uns sonst berichtet.
vielleicht dann nächstes Jahr.
die Elster an der Stelle wirkte definitiv auch abschreckend. Meisen sehen das sicher nicht gern.

in meinen Nistkästen hatte ich zwei interessante Funde: einen mit einem Büschel menschlichem Haar.

und bei dem „grünen“ Kohlmeisennest bestand die Nistmulde hauptsächlich aus Steinwolle. in diesem Ausmaß hatte ich das noch nie.

weiß jemand ob diese Steinwolle bei der Herstellung mit Insektiziden besprüht wird?

beide Bruten waren erfolgreich gewesen. alle jungen Kohlmeisen waren ausgeflogen.

Grüße
Alcedo
Dateianhänge
IMG_5623.jpeg
viel Steinwolle
Größe: 112.37 KiB, 6823 mal betrachtet
IMG_5648.jpeg
Größe: 195.92 KiB, 6823 mal betrachtet
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Rixxel

Beitrag von Rixxel »

Dieses Jahr hat sich bisher noch niemand eingenistet, aber es kommen oft Kohl- und Blaumeisenpaare vorbei.
Rixxel

Beitrag von Rixxel »

Hallo ihr Lieben!
Nachdem das letzte Jahr etwas "ernüchternd" war, hat sich nun eine Kohlmeise bei mir "eingenistet".

Zudem gibt es noch eine Neuerung:
Ich betreue seit nun ca. 3 Wochen den Wanderfalken-Stream aus Lingen auf meinem Kanal.
Wir erwarten diese Woche das Schlüpfen der 4 Jungtiere.

Schaut gern vorbei.
https://www.youtube.com/@rixxel
Antworten