Wespen, Bienen & Co. 2020

martinmiethke

Re: Wespen, Bienen & Co. 2020

Beitrag von martinmiethke »

Nanu – ich dachte, hier ginge es um Hautflügler?
Na wie auch immer: die Bilder von Schwebfliege und Bremsen sind klasse! :-)
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Ingrid,

das Foto von der Hornisse mit dem erbeuteten Tagpfauenauge ist toll. Hat sie den Schmetterling zerlegt?

Viele Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Typisch Hornisse. Vielen Dank Ingrid, wirklich grandiose Fotos von einem besonderen Moment.

Viele Grüße
Petra
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Ingrid Pape hat geschrieben:
19 Jul 2020, 08:20
martinmiethke hat geschrieben:
18 Jul 2020, 22:03
Nanu – ich dachte, hier ginge es um Hautflügler?
Als ich diesen Thread erstellt habe, dachte ich nicht an eine Beschränkung auf Hautflügler. Habe damit aber kein Problem wenn so gewünscht, und deshalb die unpassenden Inhalte gelöscht.
Was … nein, Ingrid, so war das nicht gemeint – ich wollte auf keinen Fall, dass du was löschst, sondern wollte lediglich ausdrücken, dass ich da den Thementitel wohl falsch aufgefasst habe.
Aber da du nun schonmal gelöscht hast: Kannst du nicht im selben Unterforum ein neues Thema „Fliegen, Bremsen & Co. 2020“ (o.ä.) aufmachen und den Beitrag dort reinstellen? Ich fand die Bilder klasse!
Ein (jährlich) eigenes Thema für die großen Insektenordnungen hat ja durchaus was für sich …

Herzliche Grüße – Martin
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Ingrid Pape hat geschrieben:
18 Jul 2020, 18:50
Hornisse knabbert Tagpfauenauge
Toll!!!!
Viele Grüße
Claudia
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

und dort, also am Friedhof, warten auch noch Bienenwölfe (Philanthus triangulum).
P1030112_F.jpg
Größe: 586.14 KiB, 1872 mal betrachtet
Diese schafft ihre Beute gerade unter die Erde, quasi kopfüber auf dem Rüdken rutschend.
P1030250_F.jpg
Größe: 721.77 KiB, 1872 mal betrachtet
. ..und eine andere kommt wieder ans Tageslicht.
P1030109_Fotor.jpg
Größe: 595 KiB, 1872 mal betrachtet
,
Gute Nacht, Rüdiger
Annette

Beitrag von Annette »

Annette hat geschrieben:
02 Mai 2020, 14:07
Das ist doch eine Jungkönigin oder nicht? Deutsche Wespe vielleicht. Kopfschild sieht man ja nicht. Aber wieso hat die scheinbar keine Flügel? Kann mir das jemand erklären? Es sieht aus, als hätte sie nur Stummel.

Bild
Ich hole das Bild noch mal vor, weil es hier auch noch etwas richtig zu stellen gibt: Die Wespe hat nämlich Flügel. Sie sind nur, wie in Winterruhestellung üblich, unter den Körper geschoben. Wenn man genau hinschaut, sieht man das. Meine Naturschutzwachtkollegin hat mich darauf hingewiesen. Möglicherweise war das Tier gerade erst aus der Winterstarre erwacht und die Flügel noch in dieser Ruheposition.

Neu fotografiert gestern: Schlafende Maskenbiene (Hylaeus spec.) auf Grasnelke. Eine Bestimmung über die Gattung hinaus ist wohl nicht möglich.
Bild

LG Annette
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Danke Annette für die Auflösung des Themas mit den Flügeln. Das wußte ich noch nicht. Und jetzt wo mans weiß, kann man sie unter dem Körper tatsächlich ansatzweise sehen.
Viele Grüße
Claudia
VolkerF

Beitrag von VolkerF »

Hallo Annette,

eine Königin der Deutschen Wespe sehe ich auch. Das andere Insekt ist so nicht bestimmbar, da gebe ich dir auch recht.

Gruß Volker
Antworten