Na wie auch immer: die Bilder von Schwebfliege und Bremsen sind klasse!
Wespen, Bienen & Co. 2020
-
martinmiethke
Re: Wespen, Bienen & Co. 2020
Nanu – ich dachte, hier ginge es um Hautflügler?
Hallo Ingrid,
das Foto von der Hornisse mit dem erbeuteten Tagpfauenauge ist toll. Hat sie den Schmetterling zerlegt?
Viele Grüße
Petra
das Foto von der Hornisse mit dem erbeuteten Tagpfauenauge ist toll. Hat sie den Schmetterling zerlegt?
Viele Grüße
Petra
Typisch Hornisse. Vielen Dank Ingrid, wirklich grandiose Fotos von einem besonderen Moment.
Viele Grüße
Petra
Viele Grüße
Petra
-
martinmiethke
Was … nein, Ingrid, so war das nicht gemeint – ich wollte auf keinen Fall, dass du was löschst, sondern wollte lediglich ausdrücken, dass ich da den Thementitel wohl falsch aufgefasst habe.Ingrid Pape hat geschrieben: ↑19 Jul 2020, 08:20Als ich diesen Thread erstellt habe, dachte ich nicht an eine Beschränkung auf Hautflügler. Habe damit aber kein Problem wenn so gewünscht, und deshalb die unpassenden Inhalte gelöscht.
Aber da du nun schonmal gelöscht hast: Kannst du nicht im selben Unterforum ein neues Thema „Fliegen, Bremsen & Co. 2020“ (o.ä.) aufmachen und den Beitrag dort reinstellen? Ich fand die Bilder klasse!
Ein (jährlich) eigenes Thema für die großen Insektenordnungen hat ja durchaus was für sich …
Herzliche Grüße – Martin
und dort, also am Friedhof, warten auch noch Bienenwölfe (Philanthus triangulum). Diese schafft ihre Beute gerade unter die Erde, quasi kopfüber auf dem Rüdken rutschend.. ..und eine andere kommt wieder ans Tageslicht.,
Gute Nacht, Rüdiger
Gute Nacht, Rüdiger
Ich hole das Bild noch mal vor, weil es hier auch noch etwas richtig zu stellen gibt: Die Wespe hat nämlich Flügel. Sie sind nur, wie in Winterruhestellung üblich, unter den Körper geschoben. Wenn man genau hinschaut, sieht man das. Meine Naturschutzwachtkollegin hat mich darauf hingewiesen. Möglicherweise war das Tier gerade erst aus der Winterstarre erwacht und die Flügel noch in dieser Ruheposition.
Neu fotografiert gestern: Schlafende Maskenbiene (Hylaeus spec.) auf Grasnelke. Eine Bestimmung über die Gattung hinaus ist wohl nicht möglich.

LG Annette
Danke Annette für die Auflösung des Themas mit den Flügeln. Das wußte ich noch nicht. Und jetzt wo mans weiß, kann man sie unter dem Körper tatsächlich ansatzweise sehen.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
Hallo Annette,
eine Königin der Deutschen Wespe sehe ich auch. Das andere Insekt ist so nicht bestimmbar, da gebe ich dir auch recht.
Gruß Volker
eine Königin der Deutschen Wespe sehe ich auch. Das andere Insekt ist so nicht bestimmbar, da gebe ich dir auch recht.
Gruß Volker