Wespen, Bienen & Co. 2020

Annette

Re: Wespen, Bienen & Co. 2020

Beitrag von Annette »

Ich habe hier ein dicht behaartes hübsches Exemplar von heute:

Bild

Ist das die Gemeine Frühlings-Pelzbiene (Anthophora plumipes) in männlicher Ausführung?
kaninchenzucht
Diese Schönheit gehört zu den Goldwespen (Chrysididae)

Beitrag von kaninchenzucht »

Sand-Goldwespe1 (Hedychrum nobile).jpg
Sand-Goldwespe (Hedychrum nobile)
Größe: 112.06 KiB, 2956 mal betrachtet
Sand-Goldwespe2 (Hedychrum nobile).jpg
Sand-Goldwespe (Hedychrum nobile)
Größe: 104.73 KiB, 2956 mal betrachtet
aufgenommen Juli 2019 im Garten

Gruß Dieter
Annette

Beitrag von Annette »

Das ist doch eine Jungkönigin oder nicht? Deutsche Wespe vielleicht. Kopfschild sieht man ja nicht. Aber wieso hat die scheinbar keine Flügel? Kann mir das jemand erklären? Es sieht aus, als hätte sie nur Stummel.

Bild

Dann ist hier noch eine Ackerhummel. Die sieht normal aus.

Bild

LG Annette
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

Hallo Annette, Deutsche Wespe könnte stimmen. Möglich wäre, dass sie beim Kampf um ein Nest die Flügel verloren hat. Es kommt durchaus vor, dass "Jungköniginnen" versuchen ein fremdes Nest zu übernehmen, dann kommt es zu heftigen Kämpfen. Es könnte also eine Usurpatorin sein oder auch die angegriffene Königin.

Liebe Grüße, Rüdiger
Annette

Beitrag von Annette »

kickbiker hat geschrieben:
02 Mai 2020, 15:00
Hallo Annette, Deutsche Wespe könnte stimmen. Möglich wäre, dass sie beim Kampf um ein Nest die Flügel verloren hat. Es kommt durchaus vor, dass "Jungköniginnen" versuchen ein fremdes Nest zu übernehmen, dann kommt es zu heftigen Kämpfen. Es könnte also eine Usurpatorin sein oder auch die angegriffene Königin.

Liebe Grüße, Rüdiger
Hallo Rüdiger,

dann denkst Du also nicht, dass die Fehlbildung auf Pestizide oder diesen Bienen-Virus zurückzuführen ist?

LG Annette
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
02 Mai 2020, 14:07
Das ist doch eine Jungkönigin oder nicht?
Hallo Annette, ich weiß jetzt nicht, was du mit „jung“ meinst – aber um diese Jahreszeit gibt es nur Königinnen .-)

Herzliche Grüße – Martin
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

Annette hat geschrieben:
02 Mai 2020, 17:11
dann denkst Du also nicht, dass die Fehlbildung auf Pestizide oder diesen Bienen-Virus zurückzuführen ist?
Ich weiß nicht, welchen Bienen-Virus du meinst. Da gibt es ja sehr viele. Trotzdem denke ich eher nicht. Bei erwachsenen Honigbienen verursachen Pestizide oder Vireninfektionen oft Verhaltensänderungen oder Lähmungen, aber keine äußerlichen Körperveränderungen (die Tiere sind halt schon fertig ausgewachsen mit formstabilem Außenskelett). Flügeldeformationen sind mir nur vom DWV (Flügeldeformationsvirus) bekannt, der nach Übertragung durch die Varroamilbe auf die Puppe Verkrüppelungen der Flügel der geschlüpften Biene (aber m.W. zu keinen Flügelverlusten) bewirkt und zu deren Tod führt.
Zuletzt geändert von kickbiker am 02 Mai 2020, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Ingrid Pape hat geschrieben:
02 Mär 2020, 18:54
Übernehme mal den Titel von Martin im letzten Jahr.

Gesehen habe ich die ersten schon vor ca. 4 Wochen, unter anderem an Winterling und Hasel. Heute habe ich die ersten beim schlüpfen erwischt.

Rote Mauerbiene?
Bild
Man kann die beiden Arten wohl auch am Verschlußdeckel ihrer Brutröhren unterscheiden. Eher glatt ist die gehörte und etwas grober und klumpiger die rote.
VG Martin
Annette

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
02 Mai 2020, 17:57

Hallo Annette, ich weiß jetzt nicht, was du mit „jung“ meinst – aber um diese Jahreszeit gibt es nur Königinnen .-)
Hallo Martin,

ein Bienenexperte in einem Vortrag in Berlin kürzlich erklärt, dass aufgrund des Klimawandels bereits im Frühling mit Wespenvölkern zu rechnen ist. Aber ich halte das auch für eine Königin.

LG Annette
Annette

Beitrag von Annette »

kickbiker hat geschrieben:
02 Mai 2020, 19:12
Annette hat geschrieben:
02 Mai 2020, 17:11
Ich weiß nicht, welchen Bienen-Virus du meinst. Da gibt es ja sehr viele. Trotzdem denke ich eher nicht. Bei erwachsenen Honigbienen verursachen Pestizide oder Vireninfektionen oft Verhaltensänderungen oder Lähmungen, aber keine äußerlichen Körperveränderungen (die Tiere sind halt schon fertig ausgewachsen mit formstabilem Außenskelett). Flügeldeformationen sind mir nur vom DWV (Flügeldeformationsvirus) bekannt, der nach Übertragung durch die Varroamilbe auf die Puppe Verkrüppelungen der Flügel der geschlüpften Biene (aber m.W. zu keinen Flügelverlusten) bewirkt und zu deren Tod führt.
Hallo Rüdiger,

ja, ich hatte den Flügeldeformationsvirus im Sinn, da ja noch ein Flügelstummel sichtbar ist, halte jetzt aber deine Annahme, dass der weitgehende Flügelverlust eine mechanische Ursache hat, für wahrscheinlicher.

LG Annette
martinmiethke

Annette hat geschrieben:
03 Mai 2020, 04:22
ein Bienenexperte in einem Vortrag in Berlin kürzlich erklärt, dass aufgrund des Klimawandels bereits im Frühling mit Wespenvölkern zu rechnen ist. Aber ich halte das auch für eine Königin.
Naja … „Frühling“ ist dehnbar :-)
Hier sind die Königinnen jedenfalls noch auf der Suche nach Nistplätzen …
Annette

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
03 Mai 2020, 14:00
Annette hat geschrieben:
03 Mai 2020, 04:22
Naja … „Frühling“ ist dehnbar :-)
Hier sind die Königinnen jedenfalls noch auf der Suche nach Nistplätzen …
Er meinte das nicht in dem Sinne, dass der Entwicklungszyklus beschleunigt abläuft, sondern dass die Völker in der Lage sind zu überwintern aufgrund der milden Wintertemperaturen, wie das in Südeuropa teilweise jetzt schon der Fall ist.
martinmiethke

Annette hat geschrieben:
03 Mai 2020, 16:02
sondern dass die Völker in der Lage sind zu überwintern aufgrund der milden Wintertemperaturen, wie das in Südeuropa teilweise jetzt schon der Fall ist.
Oh … :o
Richard

Beitrag von Richard »

Das ist ja gruselig, Ingrid.

Das die den Bienen nicht schaden sollen kann ich mir nicht vorstellen. Die Milben leben doch
sicherlich von dem Blut der Biene.

@ Annette: Im Gegensatz zu Rüdiger denke ich da an so was wie Varroa-Milbe bei Deiner Wespe.
Solche flügellosen Bienen konnte ich oft bei meinen frisch geschlüpften Bienen von Varroa befallenen
Bienenvölkern sehen. Bei Wespen gibt es wahrscheinlich einen ähnlichen Parasiten ?!

LG
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Richard

Beitrag von Richard »

Ingrid Pape hat geschrieben:
04 Mai 2020, 21:32
Angeblich nicht, Richard. Sie sollen die Bienen nur als Transportmittel benutzen, um so an Pollen und Nektar zu kommen.

Kannst ja mal nach Chaetodactylus osmiae suchen.
Stimmt was Du sagst, Ingrid.

Davon hatte ich noch nie gehört.

LG
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten