Moin Martin & Holger,milvus69 hat geschrieben: ↑03 Okt 2018, 16:18Moin Martin,
nein, nicht ein Jungvogel sondern gleich zwei
Siehe hier: http://nwo-avi.com/blog/?page_id=7582
Moin André,
ja, ich war so frei bei euch zu wildernDie Versuchung war zu groß...
Moorente und Purpurreiher hatte ich auch angedacht aber die Touren dahin dann doch verworfen Sonst hätten wir ja noch die komplett gleichen Vögel auf der Jahresliste gehabt![]()
Aber wenn ich Deine klasse Fotos so sehe - vielleicht hätte ich ja doch hinfahren sollen?
Beste Grüße
Holger
ja richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das dortige Seeadlerpaar hat 2 Junge aufgezogen. Ein anderer Beobachter hat an dem Tag auch alle 4 gleichzeitig beobachtet. Ich konnte "leider" nur die beiden adulten plus einen Jungvogel beobachten. Auch schön!
@Holger: Hahaha, die komplett gleichen Vögel auf der Jahresliste zu haben wäre natürlich nicht gegangen. Dafür fehlt mir allein schon der Zwergschnäpper und nun noch die Steppenweihe...
Bei mir gab es dafür am angelaufenen Wochenende bei einem Tagestrip nach Zeeland einen weiteren Lifer:

Dieser Grasläufer hält sich bereits seit mehreren Tagen in einem netten kleinen Poldergebiet bei Osstburg in Zeeland/NL auf. Glücklicherweise konnten wir ihn aus recht kurzer Entfernung beobachten. Er verschwand allerdings immer wieder im Bewuchs und später dann auf eine weiter entfernte Fläche im Feuchtgebiet. Über den Tag verteilt konnte ich dann Unmengen an verschiedenen Limikolen beobachten, so das sich meine Jahresliste doch merklich gefühlt hat. Beobachten konnte ich u.a. mehrere hundert Goldregenpfeifer (lustigerweise habe ich diese erst vor einige Wochen noch in kleineren Trupps im Brutgebiet gesehen; dazu vlt. später mehr), viele Kampfläufer, mehrere Dunkle Wasserläufer, bestimmt an die 100 Rotschenkel, über 50 Säbelschnäbler und große Brachvögel, 6 Sandregenpfeifer, 2 Sichelstrandläufer, etliche Alpis, ein Grünschenkel, Flussuferläufer, Sanderlinge, Steinwälzer und Austernfischer. Dazu kamen weitere für uns Rheinländer seltene Arten wie Seidenreiher, Spiessente, Trauerente, Ringelgänse, Weisswangengänse, Streifengänse und Brandseeschwalbe. Sehr erfreulich war dann noch ein Trupp von 32 Mittelsägern unweit der Kibbeling-Bude bei Neeltje Jaans, die wir gerade als Tagesabschluss ansteuerten. Was für ein erfolgreicher Tag!
Grünschenkel

Spiessente

Goldregenpfeifertrupp

Viele Grüße
André