Beobachtungen September 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
SDiger67
Beobachtungen September 2018

Beitrag von SDiger67 »

(Beitrag von gestern)

Hallo zusammen

Hier hat das beste Wochenende der Saison begonnen. Darauf konnte ich mich die letzten Jahre immer verlassen und deshalb habe ich mir auch noch den Montag freigenommen :)

Nebst ordentlichen Regenmengen sind hier auch ordentliche Vogelmengen zusammengekommen. Ich weiss nicht wie viele Trauerschnäpper gerade rasten. Wir sind heute lediglich in zwei kleinen Parks am See gewesen und alleine dort waren schon auf engstem Raum je 15-20 Stück anzutreffen. Die sind gerade die zweithäufigste Singvogelart nach den Spatzen. Am Zürichsee hatte es 14 Limikolenarten, darunter Regenbrachvögel, Kiebitzregenpfeifer und Temmincks. Im Maisfeld wieder Blaukehlchen und diesmal auch ein Ortolan, über dem See zog zudem ein Schwarzstorch. Und überall rastende Singvögel.

Besonders gefreut habe ich mich über einen Dunklen Wasserläufer. Den hatte ich schon ewig nicht mehr gesehen und in letzter Zeit immer knapp verpasst. Heute hat es endlich mal wieder geklappt.
DWL1 - Kopie.jpg
Größe: 166.06 KiB, 2886 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
SDiger67
Re: Beobachtungen September 2018

Beitrag von SDiger67 »

Es ist ja September! Darum habe ich meinen gestrigen Beitrag auch noch hierhin kopiert.

Heute Morgen kurz im Reussdelta vorbeigeschaut. Es rasten immer noch ziemlich viele Singvögel, wenn auch nicht mehr ganz so viele wie gestern. Da es immer noch komplett bedeckt ist, ging ich beruhigt nach Hause, im Glauben dass ich keinen Greifvogelzug verpasse und darum ohne schlechtes Gewissen lernen kann. Nun werden Trupps von Wespis am Zürichsee gemeldet und Rohrweihen scheinen auch gut unterwegs zu sein. Habe mal wieder schön daneben gehauen mit meiner Prognose.

Ich könnte sofort losstürmen aber das Schulzeugs muss ja auch gemacht sein... das soll mir eine Lehre bleiben. :cry:

Viele Grüsse
Harry

PS: Jetzt wurde noch eine Zitronenstelze entdeckt. Ich heul gleich.
Seide

Beitrag von Seide »

OHmann.... klasse... wie beneide ich dich.... hier ist trotz Kaltfront recht wenig los.... interessanterweise überhaupt keine rastenden Limikolen....

Dafür hab ich heute im ganzen Gebiet insgesamt 27 rastende Rohrweihen gezählt, so viel wie noch nie.... zwischendrin mal eine Wiesenweihe und zu meiner Überraschung gabs dann sogar noch einen Schwarzmilan...
schwarzmilan9124.jpg
Größe: 330.24 KiB, 2857 mal betrachtet
Am Stausee gabs eine Pfeifente, Tafelenten, eine Spießente im SK
spießente8984.jpg
Größe: 303.5 KiB, 2857 mal betrachtet
...und eine juvenile Schwarzkopfmöwe...
schwarzkopfmöwe8991.jpg
Größe: 331.07 KiB, 2857 mal betrachtet
Und das übliche, Flussuferläufer, Reiherenten, Graureiher, Gänsesäger
flussuferläufer9056.jpg
Größe: 300.39 KiB, 2857 mal betrachtet
gänsesäger9073.jpg
Größe: 296.86 KiB, 2857 mal betrachtet
Und sogar der Eisvogel hat sich mal kurz gezeigt...
eisi9010.jpg
Größe: 299.46 KiB, 2857 mal betrachtet
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
florian

Beitrag von florian »

Gestern am Bodensee (Rheindelta) war es auch recht ergiebig.

Zwar die anwesenden Odinshühnhchen nicht gefunden, aber dennoch genug Limis:
- über 30 Sandregenpfeifer
- Flussregenpfeifer
- Zwergstrandlläufer
- Sichelstrandläufer
- Alpenstrandläufer
- Kampfläufer
- massenhaft Bekassinen
- 1 Dunkelwasserläufer
- Grünschenkel
- Bruchwasserläufer
- Kiebitzregenpfeifer
- 1 Mornellregenpfeifer
- 5 Steinwälzer
- 1 Sanderling
- 1 Regenbrachvögel
- Grosse Brachvögel
- Flussuferläufer

Mehrere Raubseeschwalben, eine Brandsee, fast 70 Trauerseeschwalben. Und ein Kleines Sumpfhuhn.
20180902_073543-001.jpg
Größe: 190.81 KiB, 2838 mal betrachtet
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Na, das sind doch tolle Erlebnisse, die ihr da hattet. Fast zum neidisch werden.
Hier im Flachland ist der Vogelzug ja einfach nicht so ausgeprägt zu spüren. Aber schön war das Wochenende trotzdem.
Gestern gab es über dem Frühstückstisch z.B. 2 Fischadler, 2 Rohrweihen und einen Rotmilan (alles Einzeltiere im Abstand von je 20 Minuten).
In den Gebieten an der niederländisch/deutschen Grenze, welche ich gestern besucht habe waren dann z.B.noch drei junge Neuntöter, ein Braunkehlchen, recht viele Schwarzkehlchen, ein Steinschmätzer. An Limis hatte ich 15 Bekassinen, 3 Grünschenkel, einen Rotschenkel und 53 Kiebitze. Außerdem gab es zwei Baumfalken und meinen ersten Silberreiher der Saison. Spektakulär war noch ein Sperber der auf Rauchschwalbenjagd war und uns wendige, wenn auch ergebnislose Flugmanöver zeigte. Da war es auch nicht weiter schlimm das sich der Wendehals, der seit ca. drei Wochen in dem Gebiet gemeldet wird, nicht zeigte.
Weitere Höhepunkte der vergangenen Tage waren die endlich die ersten Gartenbeobachtungen von Taubenschwänzchen und Kleiner Feuerfalter in diesem Jahr. Außerdem ließ sich ein Eichhörnchen in der Eberesche blicken - soweit ich weiß meine erste Gartenbeobachtung seit überhaupt.
Heute morgen hatte ich dann wohl noch einen Fuchs im Garten. Zumindest schlich da etwas zwischen der Hecke rum was rötlich und ziemlich groß war. Zuerst dachte ich "was macht Matthilda (unser Hund) denn da" - aber sielag mir treu zu Füßen ... ;-)

Euch eine gute Woche
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Seide hat geschrieben:
02 Sep 2018, 21:59
Dafür hab ich heute im ganzen Gebiet insgesamt 27 rastende Rohrweihen gezählt
:shock:

Ich sagte heute Morgen früh etwas zu meinem Vater wie "diese Sumpfläufer ziehen immer ganz knapp östlich der Schweiz vorbei, so einen möchte ich echt mal sehen". Hätte nicht gedacht, dass ich noch am selben Tag einen auf der Liste haben werde.

Am Vormittag tauchte auf ornitho die Meldung eines Sumpfläufers am Zürichsee auf. Den Melder kenne ich persönlich und darum habe ich ihn kurz angerufen. Er hat mir den Fund begeistert bestätigt und so haben wir es mangels Zugvögeln an den Zürichsee gewagt. Hat nach langer Wartezeit dann auch geklappt. Ein lange gehegter Traum ging in Erfüllung.
SU1 - Kopie.jpg
Größe: 247.21 KiB, 2791 mal betrachtet
Der erste Nachweis für die Schweiz seit acht Jahren und wieder auf der selben kleinen Kiesbank wie anno dazumal. Die Kiesbank wird gemäss einem Bauarbeiter in den nächsten Tagen zum Hochwasserschutz komplett weggebaggert. Morgen wird damit begonnen... wir haben also gerade noch Glück gehabt.

Die ebenfalls anwesende Zitronenstelze haben wir zu viert vergeblich gesucht. Zwei Stunden später wurde sie wieder gesehen. Einen Trupp von 25 Trauerseeschwalben haben wir ebenfalls erfolglos nach Weissflügeln durchgeschaut. Wenigstens haben wir`s probiert.

Viele Grüsse
Harry
Seide

Beitrag von Seide »

Gratuliere zum Sumpfläufer, hab ich noch nie gesehen...
Richard

Beitrag von Richard »

Glückwunsch, Harry.
Und dann noch mit so einem Bild, wirklich Klasse.
Einen Sumpfläufer habe ich auch noch nicht in meiner Lifelist. Das liegt aber mehr an mir :)
Hier an der Küste sind momentan keine Limis und Enten, alle woanders. Ist wie mit dem Wasser hier, wenn Ebbe ist, ist das Wasser nicht weg, es ist woanders.

Gestern war ich mit meiner Frau in Otterndorf an einem Badesee Eis essen. Ab und zu kamen 2 Seeschwalben zum jagen, leider nicht auf Fotodistanz und daher bleiben es unsichere Weissbart-Seeschwalben.

Bild

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
florian

Beitrag von florian »

Gratuliere ebenfalls! War mir gar nicht bewusst, dass die in der Schweiz so selten sind. Hatte vor ein paar Jahren mal einen am Bodensee. Und vor zwei Wochen 4 Stück weiter östlich, wie schon berichtet ;)

https://youtu.be/i-BmFEGxJaI?t=30s
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Damit mal wieder was „vögeliges“ von mir kommt (und nicht nur Erklärungen zu „Reflex“ und ähnlichen Wörtern):
Am Gülper See (nein, eigentlich ja im See) übernachten inzwischen wieder über 3.000 Kraniche.

Herzliche Grüße – Martin
Richard

Beitrag von Richard »

martinmiethke hat geschrieben:
06 Sep 2018, 22:05
Damit mal wieder was „vögeliges“ von mir kommt (und nicht nur Erklärungen zu „Reflex“ und ähnlichen Wörtern):
Am Gülper See (nein, eigentlich ja im See) übernachten inzwischen wieder über 3.000 Kraniche.

Herzliche Grüße – Martin
Hast Du Aufzeichnungen aus anderen Jahren, Martin.
Mir erscheint der Kranichzug, der hier auch beginnt, recht früh ?

Grüße
Richard
Richard

Beitrag von Richard »

Für mich gab es heute Mittag einen Rotfußfalken K1 für die Jahresliste, ein Bild hätte ich auch gerne gehabt.
Leider flog er gerade ab als ich dort ankam, wurde aber heute am Abend wieder gesehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Eine gemeldete Weißflügel-Seeschwalbe habe ich aus witterungsbedingten Gründen fliegen lassen :D

Herzliche Grüße
Richard
Seide

Beitrag von Seide »

Hier ziehen momentan die Schafstelzen und die Wiesenweihen.....

Gestern hat sich eine nicht weit weg von mir hingesetzt und ihre Beute verzehrt...
wiesenweihe_m_9443.jpg
Größe: 316.01 KiB, 2581 mal betrachtet
wiesenweihe_m_9430.jpg
Größe: 311.88 KiB, 2581 mal betrachtet
wiesenweihe_m_9423.jpg
Größe: 288.32 KiB, 2581 mal betrachtet
wiesenweihe_m_9411.jpg
Größe: 286.04 KiB, 2581 mal betrachtet
wiesenweihe_m_9363.jpg
Größe: 313.23 KiB, 2581 mal betrachtet
Und der Baumpieper war auch neugierig, was ich da mache...
baumpieper9452.jpg
Größe: 287.46 KiB, 2581 mal betrachtet
Der Große Brachvogel, der momentan da ist, war viel zu weit weg....
UliK

Beitrag von UliK »

Gestern konnte ich in einem meiner Stammgebiete bei Minden/W erstmals einen Seeadler beobachten, allerdings nur überfliegend. Ich nehme an, dass es sich um ein nicht adultes Exemplar handelte.

Bild

Bild

Bild

Außerdem waren hier noch reichlich Rauch- und Mehlschwalben unterwegs.

Bild

Die Braunkehlchen waren auch noch nicht fort.
Bild

VG Ulrich
UliK

Beitrag von UliK »

Heute war ich etwas weiter nördlich unterwegs in der Hoffnung, schon einige Wintergäste zu finden. Ergebnis: negativ. :(

Aber es gab ein paar Greifvögel
Bild

Bild

und wieder ein Kackbild
Bild

weiteres:
18 Silberreiher
Bild

massenhaft Kormorane (>185) und Graugänse, einige Enten und Haubentaucher

Viele Grüße
Ulrich
Antworten