Schmetterlingssaison 2022

Pam11

Re: Schmetterlingssaison 2022

Beitrag von Pam11 »

Phoenix66 hat geschrieben:
20 Jul 2022, 18:21
Trotz aller Bemühungen gibt es an unseren Küblpflanzen kaum eine Artenvielfalt. Vormittags kommen die Großen Kohlweißlinge und nachmittags die Tagpfauenaugen. Das geht schon etliche Tage so. :roll: Wir haben nicht nur Sommerflieder, aber die Schmetterlinge bevorzugen ihn.

Gruß Martin_B.
Ach Martin, mir geht es ähnlich. Wir haben auch nicht nur Sommerflieder und trotzdem hängen alle an ihm dran. Der Sommerflieder ist noch vom Vorbesitzer unseres Hauses, ich hab ihn nur noch nicht entfernt weil er eben schon immer viele verschiedene Schmetterlinge anzieht. Einen Hummelschwärmer zum Beispiel hatte ich vorher noch nicht live gesehen und dieses Jahr kommen sogar mindestens zwei verschiedene täglich Dutzende Male. Und die Taubenschwänzchen sind auch total schön anzuschauen. Für die Schmetterlingsraupen bringt der Flieder natürlich nichts aber ich werde ihn wohl trotzdem stehen lassen. Eigentlich wollte ich ihn durch geeignetere Raupennahrungspflanzen ersetzen. Bis dieses Jahr war ich mir noch nicht so sicher ob er bleibt, aber jetzt ist das natürlich anders, nachdem ich dank ihm dieses Jahr so tolle Falter sehen konnte. Jetzt fliegt eben was anderes raus, was keinen Nutzen für die Insektenwelt bringt. Die ganzen Loorbeersträucher des Vorbesitzers fliegen sowieso raus und dann kommen da eben heimische Sträucher für Insekten und Schmetterlinge hin. Meine wilde Brennesselecke wurde dieses Jahr schon massiv genutzt. Welche Falter genau ihre Eier gelegt haben kann ich nicht sagen, ich habe leider nur noch die Raupen gesehen wie sie schon dabei waren sich zwischen den Blättern einzuspinnen. Bisher hat sich da auch nichts mehr getan, zumindest hab ich nichts mitbekommen.
Aber das heißt ja nichts, wahrscheinlich hab ich’s verpasst.

Viele Grüße

Pam
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Pam,

vielen Dank für deinen Gartenbericht. Der Sommerflieder in unseren Kübeln schon ein paar im Winter abgestorben. Aber auf Grund des Schmetterlingsinteresses kaufen wir ihn nach. Taubenschwänzchen habe ich lange nicht mehr gesehen und Hummelschwärmer noch nie. Ansonsten werden unsere Kübelpflanzen nach den Wünschen der Insekten ausgepflanzt. Dazu gehört auch mannshoher Wasserdost, der ebenfalls sehr beliebt ist. Das unbebaute Nachbargrundstück wird von der Natur zurück erobert. Dort steht auch ein großer Gingkobaum, der unserer Sitzecke Schatten spendet. Am Grundstückszaun haben wir zwei Futterhäuser aufgehängt, weil wir uns auch ein paar Singvögel wünschen. Aber außer Spatzen und die beiden Blau-und Kohlmeisenarten kommt keiner, vielleicht nochmal ein Kleiber.

Gruß Martin_B.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Martin,

unser Schmetterlingsflieder ist riesig und ist nicht im Topf sondern im Beet. Aktuell ist er 4-5 Meter hoch und ca. 3 m breit. Früher war er sogar doppelt so breit und hat die halbe Terrasse überwuchert. Als wir vor 2 Jahren unseren Wintergarten gebaut haben musste ich leider einen der beiden Haupttriebe abschneiden, weil da die Säulen für den Wintergarten hinkamen. Deswegen ist der Flieder jetzt nur noch halb so groß und trotzdem ist er noch riesig. Damals dachte ich, dass er bestimmt eingeht weil ich ihn so runter stutzen musste aber nix da. Bei uns und im Nachbargarten gehen die sogar überall wild auf. Kann man davon denn keine Ableger machen, damit ihr die nicht immer wieder neu kaufen müsst wenn sie im Kübel eingehen? Links vom Schmetterlingsflieder wächst noch eine andere kleine Fliederart. Auch vom Vorbesitzer. Im Endeffekt steht man vor einer ganzen Fliederwand. Der duftet natürlich extrem und zieht deshalb wahrscheinlich so viele Insekten an. Gerade war ich beim Gießen draußen und hatte 6 Schwärmer da. 4 Taubenschwänzchen und 2 Hummelschwärmer. So viel waren es noch nie zur selben Zeit. Und ein blau grünes Mosaikjungferweibchen, das auf der Suche nach ihrem Abendessen meinen Flieder abgesucht hat. Die sind ja auch super schlau. Nachdem sie am Flieder nix passendes gefunden hat hat sie neben dem Wasserstrahl in der Luft gewartet bis ich Richtung Brennesseln gegossen habe und hat dann im Zickzack Kurs die vom Wasserstrahl aufgeschreckten Insekten gejagt. Das Spektakel hat vielleicht 2-3 Sekunden gedauert und schon hatte sie ihr Abendessen und war verschwunden. Libellen sind schon bemerkenswert. Mit Schmetterlingen, Vögeln und Amphibien für mich die interessantesten Tiere.

Viele Grüße

Pam
Pam11

Beitrag von Pam11 »

J W vom Berge hat geschrieben:
12 Jul 2022, 16:49
Moin moin....
Welche Schmetterling sind das wohl??
Habe keine Ahnung von den Burschen ,-)))
Jürgen
Das Unterste ist meiner Meinung nach kein weiblicher Hauhechelbläuling sondern der kleine Sonnenröschen-Bläuling. Der gescheckte Rand lässt sich noch erahnen und die beiden kleinen dunklen Flecken in der Mitte der Vorderflügeloberseite deutet stark auf den kl. Sonnenröschen-Bläuling hin. Ich hab letztens auch einen in Österreich in den Bergen fotografiert. Wo hast du den denn aufgenommen?

Das blaue Männchen irritiert mich ebenfalls ein bisschen. Normalerweise würde ich sofort männlicher Hauhechelbläuling sagen aber die kleinen dunkelblauen Punkte am Rand der Hinterflügeloberseite hat der Hauhechelbläuling eigentlich nicht. Die hat eigentlich nur der Himmelblaue. „Eigentlich“ schreibe ich deshalb, weil ich mir nicht sicher bin ob das nur eine Reflexion vom Sonnenlicht ist oder nicht. Ich denke, das wird man bei diesem Exemplar nicht zweifelsfrei sagen können ohne die dazugehörige Unterseite zu sehen. Den würde ich mal mit einem Fragezeichen ablegen, der andere ist für mich ein klarer kl. Sonnenröschen-Bläuling.

Viele Grüße

Pam
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Mein Sohn hat heute diese Schönheit entdeckt. Ein Achat-Eulenspinner.

Bild
VG Martin
Pam11

Beitrag von Pam11 »

martin_meffert hat geschrieben:
21 Jul 2022, 23:03
Mein Sohn hat heute diese Schönheit entdeckt. Ein Achat-Eulenspinner.

Bild
Der ist wirklich richtig hübsch! Schöner Fund.

Viele Grüße

Pam
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Ich habe in Dänemark auch einige Schmetterlinge fotografieren können. Bei ein paar bin ich mir mit der Bestimmung jedoch nicht sicher.

1. Braunfleckiger Perlmuttfalter (Boloria selene)?
IMG_2014.JPG
Größe: 86.23 KiB, 4184 mal betrachtet
2. Rotbraunes Ochsenauge (Pyronia tithonus)? Mich irritieren die beiden kleinen schwarzen Punkte. Auf anderen Bildern dieser Art habe ich die nirgendwo gesehen.
IMG_2422.JPG
Größe: 92.66 KiB, 4184 mal betrachtet
3. Widderchen - aber welche Art?
IMG_4322.JPG
Größe: 93.5 KiB, 4184 mal betrachtet
Und dann habe ich noch diesen Spanner vom April diesen Jahres im Thenau-Riegel am Neusiedler See - dürfte wohl ein Zwergspanner sein, aber welcher? Ockerfarbiger Steppenheide-Zwergspanner (Idaea ocharata)?
007.JPG
Größe: 169.4 KiB, 4184 mal betrachtet
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Richard

Beitrag von Richard »

Hochmoor-Perlmutter
Großes Ochenauge
Sechsfleck-Widderchen
Heidespanner

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Danke dir, Richard.

Der Hochmoor-Perlmuttfalter passt auch vom Lebensraum ganz gut. Es war ein ein kleines mooriges Gebiet mit blühendem Wollgras von Wald umgeben. Die Falter saßen meistens auf dem dort blühenden Sumpf-Blutauge. In einem Gebiet nicht weit entfernt waren jedoch auf einer Infotafel die Braunfleckigen Perlmuttfalter genannt, daher habe ich mich da wohl in die Irre leiten lassen.
Auf Heidespanner wäre ich nicht gekommen. Der sah mir auf den Bildern, die ich im Lepiforum gesehen habe, nicht ähnlich genug aus. Aber ich kenne mich mit Spinnern und Spannern nicht wirklich aus. Bin ja froh, dass ich zumindest die Gammaeule in unserem Ferienhaus erkannt habe.
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

von mir noch ein Beitrag aus der Muna mit Landkärtchen und Schornsteinfeger. :) Als Zugabe noch ein Sechsfleck-Widderchen.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
Muna-300_017_ji_ji_jiw.jpg
Größe: 232 KiB, 4158 mal betrachtet
Muna-300_062_ji_jiw.jpg
Größe: 236.16 KiB, 4159 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo liebe Schmetterlingsfreunde,

ich hoffe, es geht auch ohne Zitate - bei mehreren würde ich bestimmt ein totales Chaos auslösen.
Also, zunächst die Bilder vom Pam. Einfach toll, die Bilder des Schwalbenschwanzweibchens bei der Eiablage. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du sie sozusagen in "freier Wildbahn" erwischt?
Die Schwalbenschwänze hier sind aktuell verschwunden. Bei der Menge an Raupenfutterpflanzen in diesem Jahr im Garten gibt es hoffentlich wieder eine oder auch mehr Raupe(n),
Der Kreuzdornzipfelfalter sind wirklich schön aus. Kannte ich bis jetzt nicht, auch das Blaukernauge nicht.
Ich gestehe, dass ich noch nie von einer Beschützerameise gehört habe. Haben alle Raupen die, oder nur der Faulbaumbläuling? Eine wunderbare Beobachtung.

Hallo martin_meffert,

der Achat-Eulenspinner ist wirklich eine Schönheit. Als hätte er einen Brokatmantel umgeworfen. Toll.

Schon beeindruckend... schön, was bei euch allen so "rumflattert".

Liebe Grüße
Petra
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Petra,

vielen Dank für die Blumen :D . Ja, die zwei Schwalbenschwanzweibchen hab ich beide in „freier Wildbahn“ bei der Eiablage erwischt. Ich weiß nicht ob man es auf den gezeigten Bildern sieht, es waren zwei verschiedene Weibchen, was ich aber auch erst zuhause auf den Bildern bemerkt habe. Nachdem ich dann etwas recherchiert und gelesen habe, dass bei diesen Temperaturen meist nur eine Woche ab der Eiablage vergeht bis die Raupen schlüpfen war ich vorgestern nach etwas mehr als einer Woche dort um mal zu schauen. Leider habe ich keine Raupe entdeckt, musste dafür aber feststellen, dass jemand genau über die Wiese mit den Eiern getrampelt ist und viele Pflanzen nicht mehr stehen. Keine Ahnung wieviele Raupen oder Eier zertreten wurden. Dafür habe ich nochmal ein Weibchen bei der Eiablage auf einer anderen Wiese gesehen. Auch hier hat es keine 10 min gedauert bis einer drüber gelatscht ist. Auch Blindschleichen wurden wieder gnadenlos überfahren. Ich habe nur noch die toten Tiere gefunden. Würde ich mal live jemanden bei sowas erwischen müsste der sich warm anziehen. Ich muss schon sagen, dass ich mittlerweile einen regelrechten Hass auf die …. Mountainbiker hege, die mit x Sachen durch die FFH Gebiete rauschen. Hier sind es oft 20 oder mehr auf einmal. Die würden oft sogar mich platt fahren wenn ich nicht zur Seite hüpfen würde. Für mich sollte Fahrradfahren in FFH Gebieten/Naturschutzgebieten grundsätzlich verboten sein. Da hat man doch eh keinen Sinn für die Natur wenn man mit einem Affenzahn da durch rauscht. So, genug geschimpft, bringt eh nichts! Zum Thema Beschützerameise: nicht alle Bläulingsarten haben „Beschützerameisen“ aber doch sehr viele. Es gibt da auch verschiedene Varianten des „Zusammenlebens“. 1. Die Bläulinge geben den Ameisen eine Art Zuckersaft/Sirup im Tausch gegen Schutz. 2. Dann gibt es noch Arten die den Ameisen zwar Sirup geben aber dafür auch deren Brut fressen (um zu überleben und um den Sirup produzieren zu können). 3. Und Bläulingsarten die den Ameisen durch Gerüche, Aussehen und Geräusche vorspielen, dass sie eigene Ameisenlarven sind. Diese werden dann in den Ameisenbau gebracht und den Winter lang durchgefüttert.

So viel ich weiß, ist die häufigste Form des Zusammenlebens bei Bläulingen und Ameisen die, in der Schutz für Zuckersirup getauscht wird. Diese Bläulingsraupen haben dann oft sowas wie ne eigene Ameisenarmee. Viele Bläulingsraupen werden nämlich von mehreren Ameisen begleitet. Das ist ein wirklich interessantes aber auch komplexes Thema, was ich jetzt sehr vereinfacht dargestellt habe. Ich kann das Thema aber wirklich empfehlen, es ist echt spannend und beeindruckend. Man nennt sowas Myrmekophilie, das Zusammenleben von Ameisen mit anderen Tieren wie hier mit Bläulingen. Dazu gibt es auch ein bisschen was zu lesen im Netz. Für uns Laien reicht das allemal und doch kriegt man wieder mal einen Eindruck davon, was sich die Natur alles einfallen lässt.
Meine Faulbaumbläulingsraupe ist übrigens tot. War wohl parasitiert. Als ich vorgestern zum Teich kam hing sie an einem einzelnen Spinnfaden von einer Blutweiderichblüte herab. Genau über ihr war ein winziges, haariges, hellgelbes Etwas was aussah als würde es sich verpuppen. Aber ganz anders als eine Schmetterlingspuppe. Ist schwer zu erklären und so klein, dass Handyfotos nichts bringen. Mit der Spiegelreflex bin ich noch nicht zum fotografieren gekommen. Anfangs dachte ich ja sie häutet sich nur, war aber nicht so. Schade! Allerdings kam der Faulbaumbläuling gestern nochmal zum Eier legen. Mal schauen ob das was wird. Leider vertrocknen die Eier scheinbar gerade alle bei der Hitze.

Viele Grüße
Pam
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Pam,

wirklich sehr traurig, dass die "Schwalbenschwanzwiese" zertrampelt wurde. Ja, deinen Hass auf Mountainbiker und Co. kann ich gut nachvollziehen. Ich habe aktuell das Gefühl, dass die
Rücksichtslosigkeit der Menschen eher zunimmt.

Und diesbezüglich empfinde ich es sowieso und schon lange als ein "Wunder", dass es trotz aller "Feindlichkeiten" Schmetterlinge, Hummeln und andere Wildbienen, die Insekten überhaupt - noch schaffen,
zu überleben.

Danke für die Infos zum Thema Myrmekophilie. Kannte ich überhaupt noch nicht. Das ist ja total faszinierend. Diesen Link http://blog.gierth.name/blog/2015/07/20 ... aeulingen/ kennt du bestimmt schon?

Ich habe es gerade nur mal überflogen. Diesen Zusammenhänge waren mir überhaupt noch nicht bekannt. Das werde ich mir alles noch mal in Ruhe durchlesen.

Schade, dass die Faulbaumbläulingsraupe es nicht geschafft hat. Bezüglich in der Hitze vertrockneter Eier: Ist es für dich ein Thema oder Gedanke, Schmetterlingseier abzusammeln und aufzuziehen? Deine Einstellung dazu würde mich wirklich interessieren.

Liebe Grüße
Petra
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Petra,

den Gedanken Schmetterlingseier abzusammeln und aufzuziehen finde ich super interessant und lese diesbezüglich seit langem begeistert im Lepiforum mit. Da gibt es ja diverse Leute die das machen und ihre Zuchtberichte einstellen. Ich selbst habe bisher einfach nicht die Zeit gefunden mich da einzulernen. Außerdem fehlt mir dafür auch das Wissen und jemand der mir zumindest mit Rat und Tat zur Seite steht. Bis auf ein paar Ausnahmen sind die meisten (interessanten) Arten ja nicht leicht zu züchten und anfangs hat man sowieso in der Regel hohe Ausfallquoten, da einfach Wissen und Erfahrung fehlt. Deswegen hab ich es bisher noch nicht probiert. Wenn würde ich aber auf jeden Fall mit den leichten Arten wie Schwalbenschwanz anfangen. Dazu muss man die Eier auch nicht der Natur entnehmen, sondern kann sie als kompletten „Zuchtkasten“ bestellen. Allerdings weiß ich nicht, wie es dann mit freilassen aussieht. Nicht heimische Falter dürfen natürlich nicht freigelassen werden aber heimische wie der Schwalbenschwanz? Das habe ich auch noch nicht recherchiert. Bisher habe ich mich immer mit den Zuchtberichten und Fotos der Profis begnügt. Reizen würde es mich allerdings schon ;) .

Viele Grüße
Pam
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Pam,

ich habe vor zwei Jahren zum ersten und bis jetzt einzigen Mal eine Schwalbenschwanzraupe im Garten gehabt. Ich habe ihr über eine Woche zugeschaut wie sie sich an einer - ich glaube, es war eine Wilde Möhre - ihr
"Kampfgewicht" angefressen hat. Und dann war ich zufällig dabei, wie sie sich auf den Weg gemacht hat, einen Verpuppungsplatz zu finden. Für ungefähr 3 Meter im Garten hat sie zwei Stunden benötigt, dann konnte ich sie leider nicth weiter beobachten. Zu wissen, dass sie es nach all den Anstrengungen möglicherweise nicht schaffen wird,
hat mich wirklich überlegen lassen, ein Aerarium zu besorgen und sie dort zur Verpuppung unterzubringen.

Ich habe es aber nicht getan (wirklich schweren Herzens), weil ich die Sorge hatte, etwas falsch zu machen und vielleicht mehr Schaden als Nutzen zu bringen. Bei Eiern wäre es für mich genauso.

Liebe Grüße
Petra
Antworten