Welche Wespe?

Antworten
marionvier

Welche Wespe?

Beitrag von marionvier »

Dieses offenbar staatenbildende Insekte fliegt in Massen ein Erdloch zwischen Efeuwurzeln an. Das kleine Insekt fliegt rasend schnell und ist mit dem Auge kaum zu erfassen. Was ist es? Eine Feldwespe? Kann es auch eine Schwebfliege sein?

Danke und LG Marion
1-2020-07-03 hummel 035.jpg
Größe: 154.14 KiB, 1701 mal betrachtet
Richard
Re: Welche Wespe?

Beitrag von Richard »

Hallo Marion,

ich denke in Richtung Schwebfliege solltest Du ermitteln. Wespen fliegen doch sehr langsam.
Wie Schwebfliegen allerdings Brutpflege betreiben ?, da habe noch nicht über nachgedacht.

Spannend auf jeden Fall.

Liebe Grüße und Erfolg bei den Ermittlungen.

Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

Hallo Marion,

es ist eine echte Wespe der Gattung Vespula. Die Arten dieser Gattung bauen ihre Nester in dunklen Hohlräumen, auch in Erdlöcher. Nach der Musterung würde ich das Tier als Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) bestimmen.

Liebe Grüße

Rüdiger
marionvier

Beitrag von marionvier »

Danke euch Beiden!
Ja, es ist eine Gemeine Wespe. Die hatte ich mir viel größer und insgesamt ganz anders vorgestellt.

Wenn ich das gewusst hätte! So habe ich ganz unbekümmert meinen Kopf vor das Erdloch gesteckt. Beim Fotoversuch bin ich mehrmals vor das Erdloch gekrochen. Zum Schluss habe ich noch gefilmt. Die Wespen, die in meinen Haaren gelandet sind habe ich völlig unbeschwert aus meinen Haaren befreit! Auf die Idee, dass mich diese interessanten Insekten stechen könnten bin ich nicht gekommen............

Vielleicht sollte ich mal über die Friedfertigkeit der Gemeinen Wespe publizieren? :D

Schöne Grüße
Marion
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

kickbiker hat geschrieben:
03 Jul 2020, 22:20
Nach der Musterung würde ich das Tier als Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) bestimmen.
Hallo Rüdiger,

kann man die tatsächlich nach der Zeichnung des Hinterleibs bestimmen? Ich dachte immer, dazu bräuchte man die Zeichnung des Kopfschilds …
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

Ich habe bewusst den Konjunktiv benutzt.Doch nach meinen Erfahrungen scheint eine Bestimmung in diesem Fall möglich. Die Wespe auf Marions Foto zeigt ein gelbes Band auf der ersten Rückenplatte, das nur die vordere Hälfte bedeckt. Ein solches Muster zeigen Gemeine Wespen häufig. Bei Deutschen Wespen habe ich das noch nie gesehen. Bei ihnen erstreckt sich das Gelb weiter über die Platte und umschließt in der Regel einen schwarzen rautenförmigen Fleck. Ähnliche Muster können auch bei der Gemeinen Wespe auftreten. Dann ist eine Unterscheidung nur über das Kopfschild möglich.

Liebe Grüße

Rüdiger
marionvier

Beitrag von marionvier »

Eine Gemeine Wespe hat sich kurz niedergelassen. Sie wollte gerne dem Rüdiger zustimmen! :D
Die Wespe ist klein und freundlich- was mich sehr überrascht-

LG Marion
NS Soeben habe ich ein zweites Erdnest gefunden.
11-1-2020-07-05 064.jpg
Größe: 175.8 KiB, 1575 mal betrachtet
11-1-2020-07-05 033.jpg
Größe: 178.13 KiB, 1575 mal betrachtet
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

marionvier hat geschrieben:
06 Jul 2020, 07:32
Die Wespe ist klein und freundlich- was mich sehr überrascht-
Sie ist wahrscheinlich noch etwas kleiner, da sie evtl. aus den ersten Brutzellen stammen könnte. Da macht die Königin noch vieles alleine, meist sind diese dann geschlüpften Tiere kleiner.
Und freundlich sind sie meist schon, eben wenn man sie nicht bedroht oder dem Nest zu nahe kommt. Und zumindest nach meiner Erfahrung kommen die Wespen, die im eigenen Haus oder Garten wohnen, nicht an den eigenen Tisch.
Viele Grüße
Claudia
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

kickbiker hat geschrieben:
05 Jul 2020, 23:11
Doch nach meinen Erfahrungen scheint eine Bestimmung in diesem Fall möglich. Die Wespe auf Marions Foto zeigt ein gelbes Band auf der ersten Rückenplatte, das nur die vordere Hälfte bedeckt. Ein solches Muster zeigen Gemeine Wespen häufig. Bei Deutschen Wespen habe ich das noch nie gesehen. Bei ihnen erstreckt sich das Gelb weiter über die Platte und umschließt in der Regel einen schwarzen rautenförmigen Fleck.
OK, das sind die Erfahrungswerte, die den Unterschied zwischen Laien und Kennern ausmachen :-)
das Kopfschild.
Hmm … ein „beliebter“ Fehler. Es heißt eigentlich der Schild. Das Schild ist eine Platte mit Schrift oder Symbol(en), die als Information oder Hinweis dient.
[Oberlehrer off]

SCNR :mrgreen:

Herzliche Grüße – Martin
Antworten