Hallo und einen schönen guten Tag,
am 12. Juli flog bei mir im Garten (Niedersachsen/Schaumburg) zusammen mit Drohnen der Sächsichen Wespe diese Wespe.
Könnte dies eine Pillenwespe sein?
Viele Grüße
Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Ist das eine Pillenwespe?
- kaninchenzucht
Hallo PetraS,
Dein Insekt ist ziemlich klein dargestell und deshalb schwierig zu bestimmen.
Ich habe heute ein merkwürdiges Insekt aufgenommen. Es sieht aus wie eine Fliege mit Schmetterlingsflügel. Was könnte das wohl sein?
Gruß Dieter
Dein Insekt ist ziemlich klein dargestell und deshalb schwierig zu bestimmen.
Ich habe heute ein merkwürdiges Insekt aufgenommen. Es sieht aus wie eine Fliege mit Schmetterlingsflügel. Was könnte das wohl sein?
Gruß Dieter
Re: Ist das eine Pillenwespe?
Witzig, Dieter. Ich habe gestern beinahe das selbe Bild gemacht. Gleiches Tier, gleiche Blume . Aber was es ist, weiß ich auch nicht. Fliege auf jeden Fall.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
Die Fliege ist eine Schwebfliege.Hatte ich letztes Jahr auch zahlreich; der genaue Artname ist mir aber entfallen.
Gruß Helge
Gruß Helge
- martinmiethke
- Moderator
Bist du sicher, Helge? In meinem Bestimmungsbüchlein gibt es keine Art mit einer solchen Flügelzeichnung …
Hallo in die Runde,
Also bei der Faltenwespe ist es bestimmt eine Eumenes und es könnte Eumenes papillarius sein. Es gibt noch mindesten zwei ähnliche Arten wie E. mediterraneus und E. pedunculatus , jedoch gibt es da feine Unterschiede und die Gesichtszeichnung wäre da anders. Bei der Fliege sollte es sich um Ectophasia crassipennis handeln. Es gibt da natürlich auch ähnliche Arten. Eine Restunsicherheit besteht immer wenn man die Tiere nicht direkt vor sich sieht und die Bilder zu klein, unscharf sind bzw. die Perspektive unglücklich ist.
Gruß Volker
Also bei der Faltenwespe ist es bestimmt eine Eumenes und es könnte Eumenes papillarius sein. Es gibt noch mindesten zwei ähnliche Arten wie E. mediterraneus und E. pedunculatus , jedoch gibt es da feine Unterschiede und die Gesichtszeichnung wäre da anders. Bei der Fliege sollte es sich um Ectophasia crassipennis handeln. Es gibt da natürlich auch ähnliche Arten. Eine Restunsicherheit besteht immer wenn man die Tiere nicht direkt vor sich sieht und die Bilder zu klein, unscharf sind bzw. die Perspektive unglücklich ist.
Gruß Volker
- kaninchenzucht
Gerade wollte ich posten, da kommt mir Volker zuvor.
Es ist die
Breitflügelige Raupenfliege (Ectophasia crassipennis)
https://de.wikipedia.org/wiki/Breitfl%C ... upenfliege
Ich war gestern wieder mit meiner Tochter Insekten knipsen.
Es war ein Erlebnis. Ich werde heute noch darüber berichten.
bis bald
Dieter
Es ist die
Breitflügelige Raupenfliege (Ectophasia crassipennis)
https://de.wikipedia.org/wiki/Breitfl%C ... upenfliege
Ich war gestern wieder mit meiner Tochter Insekten knipsen.
Es war ein Erlebnis. Ich werde heute noch darüber berichten.
bis bald
Dieter
Ich nehme die Bestimmung als Schwebfliege zurück; nach einem herausgesuchten Foto vom letzten Jahr sahen die anders aus. Ich bleib doch lieber bei der Vogelbestimmung... .martinmiethke hat geschrieben: ↑20 Jul 2020, 12:01Bist du sicher, Helge? In meinem Bestimmungsbüchlein gibt es keine Art mit einer solchen Flügelzeichnung …
Helge
Hallo Volker,
vielen Dank für die Bestätigung.
Viele Grüße
Petra
vielen Dank für die Bestätigung.
Viele Grüße
Petra