Fledermäuse

Antworten
S_KL

Fledermäuse

Beitrag von S_KL »

Moin zusammen!

Ich will mich mal erkundigen, ob sich hier jemand halberwege mit Fledermäusen auskennt.

Ich persönlich habe leider lediglich so eine ungefähre Ahnung. Ich war in den letzten Jahren bei ein paar Fang- bzw. Beringungsaktionen dabei (v.a. Gr.Abendsegler und Rauhaut) und habe im Rahmen der Vogelberingung (auch mit KA + Detektor) auch immer mal einzelne Tiere in der Hand gehabt und vermessen (v.a. Rauhhaut und Zweifarb).
Nun habe ich am pommerschen Festland Fledermäuse ums Haus und einen Detektor (Petterson) (+ggf. Aufnahmegerät dran)) in der Hand. Leider reichen meine Kennisse inkl. App nicht aus, um alles bestimmen zu können - es ist einfach viel schwieriger, als überfliegende Vögel aktustisch zu bestimmen). Das Interesse ist natürlich riesig, auch, weil auch bei dieser Artengruppe der Zug ja einiges her gibt und die Sache mit 15 (16) in MV vorkommenden Arten ja vorerst einfach scheint...

Also wenn hier jemand Potential spürt: Ich würde mich wahnsinnig freuen, mit Aufnahmen, Angabe des kH Bereichs, Orts- und Zeitangabe sowie geschätzter Größe sachdienliche Hinweise zu bekommen.

Besten Dank und Grüße, Stella
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Antworten