Ich wollte mir gestern das Zwergsumpfhuhn nochmals anschauen gehen. Aber offenbar hat es sich über Nacht zu einem Kleinen Sumpfhuhn verwandelt. Jedenfalls stolzierte dieses nun an der genau selben Stelle herum, dafür war das Zwergsumpfhuhn weg. Ein Riesen Zufall, den ich aber gerne annahm
Ich finde die Fortbewegungsart der Kleinen Sumpfhühner so drollig. Die nehmen manchmal riesige Schritte (erinnert fast an Dinosaurier) und klettern auch gerne mal höher auf Schilfhalme herauf. Ganz anders als das Zwergsumpfhuhn, das nur immer dem Boden entlang schleicht und kaum mal akrobatische Einlagen macht.
Zudem gab es Knäkenten, hier im Direktvergleich mit einer Krickente. Hinten Knäk, vorne Krick.
Ich hatte fest eingeplant, in einem Restaurant in der Nähe ein Mittagessen einzunehmen. Das Restaurant hatte aber geschlossen. Bin dann aus Frust auf die Felder hinter dem Restaurant, habe gedacht vielleicht findest du ja was zum Trost. Da fliegt plötzlich eine Möwe mutterseelenallein vor mir herum und landet dann für kurze Zeit auf einem Acker. Als ich das Tier im Spektiv hatte, war ich nur noch verwirrt. Das Tier war definitiv grösser und kräftiger als eine Lachmöwe, aber auch deutlich kleiner als eine Silbermöwe. Dazu aber eine recht elegante Gestalt, ein reinweisser Kopf, eine reinweisse Brust und eine braungraue Oberseite ... ich konnte mir keinen Reim auf den Vogel machen. Als ich mich näher heranpirschen wollte, flog sie sofort weg. Habe dann die halbe Ebene abgeklappert, ohne Erfolg. Somit einen Sonnenbrand eingefangen für einen Vogel, den ich nicht mal bestimmen konnte. Und die Bilder sind auch zu schlecht. Mist. Vielleicht war's eine Korallenmöwe. Oder vielleicht war's auch nur eine riesige Lachmöwe. Keine Ahnung.
Viele Grüsse
Harry