Ungleiches Paar!

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Berlandina
Ungleiches Paar!

Beitrag von Berlandina »

Servus,

dieses Foto habe ich gerade in unserem Garten gemacht und finde es ganz witzig. Ich habe hier die Beobachtung gemacht, dass gerade die kleineren Singvögel verschiedener Arten wie Kohlmeise, Blaumeise, Trauerschnäpper, Hausrotschwanz, Zilpzalp etc. gerne gemeinsam in einer Art lockerem Schwarmverband bei uns im Garten "einfallen". Es kommt immer eine ganzer Trupp für einige Minuten und verschwindet dann wieder für ein paar Stunden. Das ist ein vermutlich ein bekanntes Phänomen und es wäre interessant mal herauszufinden, ob die Zeiten einigermaßen reproduzierbar sind. Das könnte man dann ja zum Fotografieren ausnutzen.

Viele Grüße,
Ulrich
Dateianhänge
Blaumeise_&_Trauerschnäpper.jpg
Größe: 281.65 KiB, 423 mal betrachtet
SDiger67
Re: Ungleiches Paar!

Beitrag von SDiger67 »

Cooles Bild, Ulrich! Ich denke, zeitlich ist das immer ganz verschieden, so wie die herumwuseln. Konnte heute auch eine riesige Rasselbande von Schwanz-, Blau-, Kohl- und Tannenmeisen sowie Zilpzalpen und Goldhähnchen beobachten. Da geht die Post ab ...

Viele Grüsse
Harry
Berlandina
Re: Ungleiches Paar!

Beitrag von Berlandina »

Hallo Harry,

ja, so ähnlich ist das bei uns auch. Da geht es dann minutenlang immer quer über den Rasen rechts in die Büsche, links in die Büsche und dann ist wieder lange Funkstille. Ich habe auch meine Zweifel was die Reproduzierbarkeit der Zeiten angeht, dafür sind die vermutlich zu quirlig und das ist so von zu vielen Zufällen abhängig. Auf jeden Fall scheint es morgens eine Phase zu geben, dann um die Mittagszeit und am späten Nachmittag, was dazwischen passiert, wer weiß? Man kann ja auch nicht den ganzen Tag draußen sitzen ...

Viele Grüße, Uli
Antworten