Beringte und markierte Vögel

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
milvus69
Beringte und markierte Vögel

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Im alten Forum hatten wir ja einmal die (zumindest von mir) gerne gelesene Rubrik wo über Beobachtungen von beringten und / oder markierten Vögeln berichtet wurde. Ich habe hier im "neuen" Forum noch keinen ähnlichen Thread entdeckt. Daher eröffne ich ihn mal. Hoffentlich kommen hier noch ein paar Meldungen hinzu.

Ich starte mal mit einer lieben alten Freundin:
Die Saatgans T94 ist mir am Wochenende mal wieder vor die Linse geflogen.

Bild

"T94" wurde am 15.12.2008 in Noord Brabant (NL) beringt und hat seitdem viele Kilometer hinter sich gebracht. Dabei wurde sie sehr häufig gesehen und gemeldet. Beobachtungen liegen neben Deutschland und den Niederlanden aus Estland, Polen und Finnland vor. Seit 2011 ist sie jeden Winter in unserer Region zu sehen. Mir alleine ist sie mindestens fünf Mal über den Weg geflogen. Da wächst einem so ein Tier schon ans Herz.

Die meisten von euch sollten es schon wissen: markierte Gänse und Schwäne kann man über www.geese.org melden. Die Seite ist nicht ganz unkompliziert zu bedienen. Wenn man es aber einmal verstanden hat bekommt man nach der Meldung sehr schnell Einsicht in das Protokoll.

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Antworten