Singvogel mit heller Augenpartie?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Berlandina
Singvogel mit heller Augenpartie?

Beitrag von Berlandina »

Hallo,

diesen kleineren Singvogel habe ich heute im Garten fotografiert. Trotz der auffälligen, hellen Augenpartie, habe ich nichts Passendes gefunden. Das Bild ist leider nicht gut, kann man da trotzdem die Art eingrenzen?

Viele Grüße, Uli
Dateianhänge
Singvogel-helle-Augenpartie.jpg
Größe: 261.49 KiB, 1023 mal betrachtet
S_KL

Re: Singvogel mit heller Augenpartie?

Beitrag von S_KL »

Hallo Uli, da wuselte ein Wintergoldhähnchen bei dir im Garten rum!
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Servus,

das ging ja schnell, vielen Dank. Die sind ja echt niedlich und machen diesbezüglich sogar den Schwanzmeisen Konkurrenz. Hoffentlich bekomme ich die nochmal etwas besser aufs Bild.

Vielen Dank & viele Grüße, Uli
S_KL

Beitrag von S_KL »

Berlandina hat geschrieben:
30 Okt 2020, 16:51
.... Die sind ja echt niedlich und machen diesbezüglich sogar den Schwanzmeisen Konkurrenz....
Hihi, ein süßer und nicht ganz seltener Gedankengang ;)
Also auch, dass Schwanzmeisen in der Putzigkeitsskala recht weit oben stehen, kommt mir mehrmals erlebt vor.

Ich erinnere mich an eine Ehrenamtlerin, die bei ihrem ersten Wintergoldhähnchen in der Hand sagte:
"Boah... Als Gott beim Vögel erfinden war, hatter einst gesacht.. heut erfind' ich die Putzigkeit. Und dann hatter WinGos gemacht!"
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Ja, das "Kindchenschema" wirkt bei fast jedem und produziert reihenweise die "Oh, wie süß!"-Ausrufe :P :

Schwanzmeise.jpg
Größe: 726.25 KiB, 981 mal betrachtet

Viele Grüße, Uli
voegelchen2020

Beitrag von voegelchen2020 »

Oh, der ist ja wirklich süss! Habe ich bisher noch nie gesehen, bei uns gibt es mehrheitlich Spatzen im Garten :lol:
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Die Schwanzmeisen besuchen zwei- bis dreimal täglich unseren Garten. Die erkenne sogar ich als Vogel-Noob sofort immer am hochfrequenten und etwas schrillen Getriller, nach ein paar Minuten sind sie dann wieder verschwunden.
Seit ungefähr einem dreiviertel Jahe beobachte ich die Vogelpopulation in und über unserem Garten intensiver und habe hier seitdem schon über 25 verschiedene Vogelarten beobachtet und fotografiert. Diese Vielfalt hätte ich mir vorher nicht träumen lassen, es lohnt sich also auf jeden Fall, etwas genauer hinzuschauen. (Außerdem entspannt es mich und macht Spaß ;) )

Viele Grüße, Uli
rober025

Beitrag von rober025 »

Auf luxemburgisch nennt man sie ein bisschen bösartig „Dommendéck“ , also der dumme Dicke! Hab mir schon mehrfach fast eine Rückenzerrung zugezogen beim Versuch ein gutes Bild zu bekommen, während das Wgh fröhlich rüttelnd von Ast zu Ast schoss!Macht immer wieder Spass sie zu beobachten!👋
Antworten