Hallo,
stehe gerade auf dem Schlauch. War heute Abend draußen am Rande eines winzigen Kiefernwäldchens, das in einen Trockenrasen übergeht, der sich auf einem flachen, vor langer Zeit aufgelassenen Kleinst-Kalksteinbruch befindet.
Dort sang, als die Sonne untergegangen war, neben Amsel, Singdrossel und Kuckuck noch ein anderer Vogel. Erkennt jemand in dem Soundfile die Vogelart (hohes dünnes Stimmchen, das dreimal zu hören ist)? Im Soundfile ertönt der Gesang relativ bald, am besten hört man ihn bei 0:11 Sek. und bei 0:18 Sek. Der Sänger saß entweder in einer kleinen Eiche oder einer Hecke; es war zu dunkel, um ihn ausfindig zu machen. Komischerweise begann er erst nach Sonneuntergang das erste Mal zu singen. Ich war schon 40 Min. vorher anwesend.
Beste Grüße
Corx
Soundfile - wer bin ich?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Soundfile - wer bin ich?
Zuletzt geändert von Corx am 30 Mai 2018, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Soundfile - wer bin ich?
So ohne Kopfhörer ganz leise aus dem Mobilgerät klingt das nach Zaunkönig.
Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn
Singt der Zauni auch manchmal nur kurze, wiederholende Strophen? Ich kenne nur seinen langen Gesang, der viele Triller drinnen hat. An Zauni hätte ich überhaupt nicht bei dem Gesang gedacht. Habitat würde passen.
Hmm, mit Kopfhörer bin ich mir auch nicht mehr sicher, doch eher Fitis? Na mal schauen, was die Profis sagen.
Björn
Björn
Hallo Corx,
es klingt für mich nach einem Fitis, der abweichend singt. Schau mal hier:
https://www.xeno-canto.org/415869
Diese Gesangsaufnahme kommt deiner schon ziemlich nah. Allerdings gibt es eine Reihe von anderen Singvögeln, die imitieren oder auch Jugendgesänge, die oftmals nur Fragmente ihres eigentlichen Gesangs zeigen. Für Jugendgesang (z.B. Rotkehlchen) ist der 28.05. aber wohl etwas zu früh. Eine Restunsicherheit bleibt trotzdem (jedenfalls bei mir).
LG Annette
es klingt für mich nach einem Fitis, der abweichend singt. Schau mal hier:
https://www.xeno-canto.org/415869
Diese Gesangsaufnahme kommt deiner schon ziemlich nah. Allerdings gibt es eine Reihe von anderen Singvögeln, die imitieren oder auch Jugendgesänge, die oftmals nur Fragmente ihres eigentlichen Gesangs zeigen. Für Jugendgesang (z.B. Rotkehlchen) ist der 28.05. aber wohl etwas zu früh. Eine Restunsicherheit bleibt trotzdem (jedenfalls bei mir).
LG Annette
Hallo Annette,
hallo Bjoern,
herzlichen Dank für eure Expertise. Nachdem ihr den Fitis ins Spiel gebracht habt, höre ich nun auch im Auftakt des Songs diese Vogelart. Ein Fitis sang auch mit Ankunft im Gebiet ziemlich lange im Vollgesang.
Wieder was gelernt. Ein Subsong singender Fitis ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Beste Grüße
Markus
hallo Bjoern,
herzlichen Dank für eure Expertise. Nachdem ihr den Fitis ins Spiel gebracht habt, höre ich nun auch im Auftakt des Songs diese Vogelart. Ein Fitis sang auch mit Ankunft im Gebiet ziemlich lange im Vollgesang.
Wieder was gelernt. Ein Subsong singender Fitis ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Beste Grüße
Markus