Mandarinenten: Modder am Schnabel
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Mandarinenten: Modder am Schnabel
Letzten Sommer haben mir zwei Mandarin-Erpel an meiner Covid-19 Hausstrecke an der Nidda in Frankfurt-Griesheim (mit Altarm, Weiher, Auwald und Streuobstwiesen) viel Freude bereitet. Insbesondere der Wechsel von Pracht- zu Schlichtkleid war interessant. Ein Erpel hatte dauerhaft etwas am Schnabel, das ich jetzt bei einem Weibchen an einem anderen Weiher auch gesehen habe. Es sollte auf den Bildern gut zu erkennen sein. Vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben, um was es sich da handelt?
Johannes Kaufhold, Frankfurt am Main
Re: Mandarinenten: Modder am Schnabel
Das weiße an der Schnabelspitze ist der sogenannte Nagel, den haben alle Entenartigen. Bei der Mandarinente ist er halt weiß... 
MfG Maffong
MfG Maffong