Hallo,
ich hatte geplant, mich in diesem Forum zu registrieren, sobald eine mir unbekannte Vogelart vor meine Linse hüpft.
Meine heutige Beobachtung eines Turmfalken hat mir nun einen Anlass gegeben, obwohl es in diesem Fall nichts zu bestimmen gibt und ich leider keine Bilder habe.
Ich schreibe eine Art Erlebnisbericht mit einer Vermutung meinerseits:
Ein Terzel saß heute Nachmittag auf einem niedrigen Strommast. Zwischen mir und dem Turmfalken lag ein kleines Feld mit niedrigem Kraut, das ich bereits passiert hatte, und daran anschließend ein Stoppelacker. Beide Felder waren von pulvrigem Schnee bedeckt.
Der Terzel war mir zugewandt, so dass er die Felder im Blick hatte.
Ich blieb stehen, da mir bei der Betrachtung der Situation die folgende Vermutung in den Sinn kam:
Wenn der Schnee zwischen den Stoppeln (bzw. dem Kraut) Schutz für die Feldmäuse bietet, so wäre es vielleicht nützlich für den Falken, wenn ein Mensch die Mäuse aufscheuchen würden.
Eine Maus ist durch die wenigen Lücken im Schnee wesentlich einfacher zu entdecken, wenn sie sich bewegt.
Für die Mäusejagd wäre das Feld mit dem niedrigen Kraut besser geeignet als der Stoppelacker, da die Lücken im Schnee dort entsprechend größer sind.
Deshalb lief ich das kurze Stück zurück, um geräuschvoll am Feldrand durch den Schnee zu stapfen.
Prompt startete der Terzel, rüttelte über dem Feld und machte kurz hintereinander zwei erfolglose Angriffsflüge jeweils bis auf den Boden.
Anschließend setzte er sich in einen Baum neben dem Feld. Mein Weg würde zwischen Baum und Feld verlaufen. Hat der Turmfalke meinen Weg antizipiert? Ich stapfte langsam weiter.
Statt auf das Feld erfolgte der nächste Angriff in die Böschung des Grabens.
Diesmal mit Erfolg.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Maus aufgescheucht hatte, oder eine kleine laute Gruppe Spaziergänger, die mir entgegenkam.
Wie dem auch sei, der Terzel flog auf einen Strommast, um seine Beute zu verspeisen.
Wird der Faktor Mensch unter bestimmten Umständen von den Turmfalken bei der Wahl der Ansitzwarte berücksichtigt?
Möglicherweise setzen wir durch unsere Freizeitaktivitäten die Feldmäuse in Bewegung, die bei Bedeckung durch Schnee oder bei zu hochgewachsener Vegetation nur schwer zu finden sind.
Ich würde mich über Feedback freuen, ob meine Schilderung plausibel klingt. Es könnte sich freilich um ein zufälliges Zusammentreffen von Ereignissen handeln.
Viele Grüße
Jagdstrategie von Turmfalken im Winter
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
-
Naturgucker
Re: Jagdstrategie von Turmfalken im Winter
Ich finde das sehr plausibel. Kolkraben begleiten Wölfe, Stare und Schafstelzen begleiten das weidende Vieh, das Heuschrecken und andere Insekten aufscheucht. Seeschwalben begleiten Kormorane beim Fischen, wenn Kleinfische auf der Flucht aus dem Wasser springen. Das Verhalten des Turmfalken gibt es auch bei Beizfalken, wenn Falkner ihren gefiederten Jagdkumpanen Schnepfen, Rebhühner, Hasen etc. aufscheuchen und den "anwartenden" Greifen dadurch die Arbeit erleichtern. Tolle Beobachtung!!!
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
-
martinmiethke
Eine wirklich hochinteressante Beobachtung – Danke für die ausführliche Schilderung! Und ich halte es durchaus für möglich, dass der Falke tatsächlich die von dir vermutete Strategie verfolgt.
Ach ja: willkommen im Forum!
Herzliche Grüße – Martin
Ach ja: willkommen im Forum!
Herzliche Grüße – Martin
- MatthiasM
- Moderator
Ich halte das auch durchaus für plausibel. Man bedenke auch, dass sich zT etliche Greife, aber auch Störche und andere Arten einfinden, um zB Mähdrescher oder ähnliche landwirtschaftliche Fahrzeuge auf dem Feld bei der Arbeit zu begleiten - wie Möwen ein Ausflugsschiff oder einen Fischtrawler. Nicht zu verachten sind auch die Greife, die sich in Bäumen am Straßenrand setzen und auf überfahrene Tiere hoffen.
Viele Grüße und auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!
Matthias
Viele Grüße und auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!
Matthias
-
Naturgucker
Vielen Dank für eure Einschätzung und die vielen Beispiele und für das herzliche Willkommen!
Ich habe letztes Jahr einen Storch beim Tanz mit dem Mähdrescher beobachtet, während der Landwirt ein wildes Wendemanöver hingelegt hat. Ich war sehr erstaunt, wie gelassen der Storch in unmittelbarer Nähe der großen lärmenden Maschine sein konnte.
Turmfalken haben mich bereits öfters durch ihre geringe Fluchtdistanz mir gegenüber überrascht. Als Grund vermute ich meine Zugehörigkeit zu der selten gewordenen Subspezies Mensch, die noch ohne Begleitung eines Vierbeiners und ohne Teleskopstöcke eine Wiese überqueren kann. Dafür genieße ich hin und wieder das Privileg, dass die schön anzuschauenden Turmis über mir flattern. Jetzt glaube ich zu verstehen, welchen Nutzen sie daraus ziehen.
Ich habe letztes Jahr einen Storch beim Tanz mit dem Mähdrescher beobachtet, während der Landwirt ein wildes Wendemanöver hingelegt hat. Ich war sehr erstaunt, wie gelassen der Storch in unmittelbarer Nähe der großen lärmenden Maschine sein konnte.
Turmfalken haben mich bereits öfters durch ihre geringe Fluchtdistanz mir gegenüber überrascht. Als Grund vermute ich meine Zugehörigkeit zu der selten gewordenen Subspezies Mensch, die noch ohne Begleitung eines Vierbeiners und ohne Teleskopstöcke eine Wiese überqueren kann. Dafür genieße ich hin und wieder das Privileg, dass die schön anzuschauenden Turmis über mir flattern. Jetzt glaube ich zu verstehen, welchen Nutzen sie daraus ziehen.
Hallo, wie Thomas über die echte Beizjagd schreibt, versteht hier der Greifvögel den Menschen als Jagdkumpan. Das ist etwas völlig anderes als in einer Falknereivorführung, wo der Falke gar nicht aktiv jagen soll, sondern nur auf seine Belohnung wartet. Dabei baut die ganze Beizjagd auf die Ausnutzung natürlicher Anlagen beim Vogel.
-
Naturgucker
Bei Vorführungen mit Publikum bin ich auch sehr skeptisch. Ich glaube nicht, dass Greifvögel mit dem Trubel gut klarkommen.
Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Falkner ein gutes Verständnis für die Natur und die Bedürfnisse ihrer Greifvögel haben. Die erfolgreiche Wiederansiedlung des Wanderfalken zeigt auch, dass wir dieses Kulturerbe für die Zukunft gut erhalten sollten, denn damals waren für die Auswilderung die entsprechenden Kenntnisse notwendig.
Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Falkner ein gutes Verständnis für die Natur und die Bedürfnisse ihrer Greifvögel haben. Die erfolgreiche Wiederansiedlung des Wanderfalken zeigt auch, dass wir dieses Kulturerbe für die Zukunft gut erhalten sollten, denn damals waren für die Auswilderung die entsprechenden Kenntnisse notwendig.
Hallo, ich denke, dass die in Falknereien vorgeführten Vögel meistens auch kein schlechtes Leben haben, aber es ist eben keine Beizjagd. Auf diese Weise kann aber ein breites Publikum informiert werden und es ist auch beeindruckend, die Vögel fliegen zu sehen. Es werden auch nur bestimmte Arten für Vorführungen verwendet, nervöse Vögel wie Sperber oder Habicht wird man nicht finden. Davon abgesehen sind die Vögel alle gezüchtet.
Schöne Grüße
Schöne Grüße