Greifvogel

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ilja

Greifvogel

Beitrag von ilja »

Heute zog dieser Greifvogel hier über der Gegend ein paar Kreise. Mein erster Eindruck aufgrund Gestalt und Färbung war Schwarzmilan. Aber dann fiel mir die extrem runde statt gegabelte Schwanzform auf. Nun bin ich am Rätseln. Sind die äußeren Steuerfedern so extrem abgewetzt oder welche andere Art kommt in Frage?
greif_5379.jpg
Größe: 18.81 KiB, 730 mal betrachtet
(Leider musste ich Helligkeit und Kontrast erheblich nachziehen, damit man von Färbung und Musterung überhaupt etwas erahnen kann.)
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Re: Greifvogel

Beitrag von J W vom Berge »

Hätte auch Schwarzr Milan gesagt
Jürgen
Richard

Beitrag von Richard »

Was es ist weiß ich leider auch nicht.
Stutzig machen mich die 6 Finger ? das würde auf Adler hindeuten.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Richard hat geschrieben:
23 Apr 2021, 21:03
Stutzig machen mich die 6 Finger ? das würde auf Adler hindeuten.
Das habe ich auch schon gedacht! Der Vogel sieht verdächtig nach einem Zwergadler der dunklen Morphe aus (auch wenn keine "Positionslichter" zu erkennen sind).

Den hätte ich mir im Feld aber sehr, sehr genau angeguckt! Nach dem Foto lege ich mich aber nicht fest.

Gruß Helge
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

Die "Fingerzahl" schließt aber einen Schwarzmilan gerade nicht aus, denn Schwarzmilane haben doch 6 Finger. Ein gutes Unterscheidungsmerkmal zum Rotmilan bei schlechten Lichtverhältnissen.

Beste Grüße
Rüdiger
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

ilja hat geschrieben:
23 Apr 2021, 12:41
Sind die äußeren Steuerfedern so extrem abgewetzt
Genau so ist es, Ilja.
martinmiethke

Flatfischer hat geschrieben:
23 Apr 2021, 21:20
Der Vogel sieht verdächtig nach einem Zwergadler der dunklen Morphe aus
Dann müsste er aber auch das typische aus den dunklen Großen Unterflügeldecken gebildete Band im Flügel haben. Auch der gegenüber dem Körper hellere und grauere Kopf spricht für Schwarzmilan; beim Zwergadler ist der Kopf üblicherweise etwas dunkler als der Körper.

Herzliche Grüße – Martin
ilja

Beitrag von ilja »

Ganz herzlichen Dank für eure Einschätzungen, besonders auch an Martin für die Ausführungen. Dann bleibe ich bei Schwarzmilan.
Den Zwergadler habe ich mir eben auch mal angesehen, das ist natürlich eine verlockende Idee ;) , und da gibt es einige frappierende Ähnlichkeiten. Zusätzlich zu Martins Entgegnungen ist mir bei den Bildern im Svensson auch noch der Schwanz aufgefallen: Zum einen wirkt er gedrungener im Vergleich zu Körper/Flügeln als bei meinem Fotovogel, zum anderen scheinen die äußeren Steuerfedern merklich heller zu sein als die grauen mittleren; das passt auch nicht.
Was mir hinterher noch eingefallen war: könnte eine solch untypische Schwanzform auch während der Mauser entstehen, aufgrund der Reihenfolge, in der die Schwanzfedern erneuert werden? (Die Frage stellt sich auch für andere Arten als nur hier das Beispiel Milan.)
martinmiethke

ilja hat geschrieben:
24 Apr 2021, 19:08
Was mir hinterher noch eingefallen war: könnte eine solch untypische Schwanzform auch während der Mauser entstehen, aufgrund der Reihenfolge, in der die Schwanzfedern erneuert werden?
Schon – aber nicht um diese Jahreszeit :-)
Und normalerweise sind dann die Unterschiede in der Länge der Federn wesentlich größer.
ilja

Beitrag von ilja »

martinmiethke hat geschrieben:
24 Apr 2021, 20:07
Schon – aber nicht um diese Jahreszeit :-)
Und normalerweise sind dann die Unterschiede in der Länge der Federn wesentlich größer.
:) Danke für die Antwort, Martin.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten