Balkon und Terrasse: Vögel in enger Nachbarschaft

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
TGP
Balkon und Terrasse: Vögel in enger Nachbarschaft

Beitrag von TGP »

Immer mehr Vögel brüten erfolgreich in unseren Städten, während draußen auf dem Land ihre Zahl und Vielfalt zurückgeht. Da bleibt es nicht aus, dass manche Vögel in der direkten Nachbarschaft von Menschen ihr Nest bauen und damit manchmal die „zweibeinigen Riesen“ in Verlegenheit bringen. Sie stellen sich viele Fragen und sind unsicher. Brütende Vögel auf dem Balkon - eine Herausforderung? Muss nicht sein!
Zum Beitrag im Birdnet.de!

Bild
Zu den Vögeln, die den Menschen am nächsten kommen, zählt in Mitteleuropa sicher die Amsel. Wir können wie in einer Soap-Opera ihr Familienleben hautnah verfolgen. Foto: Hans Schwarting/naturgucker.de
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
kickbiker

Re: Balkon und Terrasse: Vögel in enger Nachbarschaft

Beitrag von kickbiker »

Seit genau 35 Jahren überlasse ich gerne in Frühjahr und Frühsommer den Balkon brütenden Vögeln. Beim Frühstück habe ich in dieser Woche dem Hausrotschwanzpaar zugesehen, wie die beiden die Jungen ihrer zweiten Brut füttern. Im April/Mai hatten sie in fast synchronem Takt mit den Kohlmeisen ihre erste Brut dort aufgezogen. Insgesamt fanden inzwischen fast 50 Bruten auf unserem Balkon statt, die allermeisten erfolgreich. Besonders die Hausrotschwänze mögen meine grüne Insel, das beweisen 37 Bruten. Weitere Arten waren Amsel und Blaumeise.
P1040263_Fotor.jpg
Größe: 370.86 KiB, 538 mal betrachtet
Es gelingt mir übrigens trotzdem den Balkon bunt zu bepflänzen, Kräuter, Tomaten und Erdbeeren zu ernten.

Liebe Grüße

Rüdiger
Antworten