Und dieser, wer ist das?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PetraS

Und dieser, wer ist das?

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend,

bei diesem Vogel bin ich völlig planlos. Ich entdeckte ihn gestern Vormittag im Garten. Aufgefallen ist er mir, weil ich ihn unterseitig als recht hell empfand. Allerdings verschwand er schnell im Beet und zeigte den Bauch dann nicht mehr so richtig. Der wirkt so zusammengesetzt. Ein Star ist es doch nicht....?
IMG_9147.jpg
Größe: 402.55 KiB, 1759 mal betrachtet
IMG_9152.jpg
Größe: 429.88 KiB, 1759 mal betrachtet
IMG_9154.jpg
Größe: 411.04 KiB, 1759 mal betrachtet
IMG_9155.jpg
Größe: 363.66 KiB, 1759 mal betrachtet
IMG_9161.jpg
Größe: 512.01 KiB, 1759 mal betrachtet
Ist bestimmt ganz simpel. Bin gespannt, worauf ich nicht geachtet habe und sage wieder vielen Dank.

Liebe Grüße
Petra
milvus69
Re: Und dieser, wer ist das?

Beitrag von milvus69 »

Hi Petra,

ist Dir die Färbung der Brust aufgefallen? ;-)
Die Färbung ist Teil des Artnamens...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hi Holger,

danke für deine Rückmeldung. Ah, die Brust. Eine Rotdrossel? Aufgefallen war mir der helle Überaugenstreif. Und das sie gerne mit Staren zusammen sind, würde auch passen.

Liebe Grüße
Petra
Richard

Beitrag von Richard »

Das meine Holger etwas anders, Petra.

Holger hätte besser sagen sollen, die Brust blutet, rotes Blut :D

Das ist ein Bluthänfling, auch immer an dem braunem Rückengefieder zu erkennen.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Biene

Beitrag von Biene »

Hallo, Petra,
noch ein Tipp: "So rot wie ......"?
Viele Grüße,
Marianne
Biene

Beitrag von Biene »

Hallo, Richard - da warst du wieder mal schneller als ich!
LG Marianne
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Richard, hallo Marianne

auch euch vielen Dank. Ein Bluthänfling. Ich glaube, ich habe bis jetzt überhaupt nur einen in meinem Leben gesehen. Und das ist Jahrzehnte her. Ein aus dem Nest gefallener Jungvogel, den wir dann zu einer privaten "Aufpäppelstation" gebracht haben. Und die Frau damals hat ihn tatsächlich durchgebracht. Na, vielleicht lässt sich dieser hier nochmal sehen und ich kann ihn genauer anschauen.

Also danke nochmal an euch 3.

Liebe Grüße
TGP

Beitrag von TGP »

Es steckt noch viel mehr Hilfreiches im Namen. Neben dem Rot auf der Brust, was durch "Blut" im Namen thematisiert wird, ist auch der Hänfling zu finden, nämlich im Hanf, das bezieht sich auf den braunen Rücken. Im wissenschaftlichen Namen des Vogels "Linaria cannabina" findet sich das wieder. Linaria ist der Lein (Pflanze) und cannabina steht für -- Ihr habt es Euch schon gedacht -- Cannabis, also Hanf ("Hanfling"). Naturleinen (Flachs) ist braun und Hanfsamen, wie wir alle wissen, auch -- so wie auch der Rücken des Hänflings.

Hänfling hat in unserer Sprache auch den übertragenen Sinn von klein, schmächtig. "Der ist ja so ein Hänfling...". Das soll aus der Zeit stammen, als unsere Vorfahren (noch nicht lange her!) auch Singvögel auf dem Teller hatten. Der Hänfling war wegen seiner schmächtigen Gestalt nicht so sehr beliebt...

Viel Spaß beim Rätseln!
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

TGP hat geschrieben:
13 Jun 2021, 11:01
Naturleinen (Flachs) ist braun und Hanfsamen, wie wir alle wissen, auch -- so wie auch der Rücken des Hänflings.
Hallo Thomas,

da muss ich widersprechen: Hanfsamen sind grau. Ich weiß das so genau, weil meine Mutter früher diverse Käfigvögel gehalten hat, unter anderem Gimpel und Erlenzeisig. Das Futter für diese Vögel enthielt immer auch Hanfsamen (die ich übrigens für den Zeisig immer leicht anquetschen musste, weil er sie nicht knacken konnte).

Meines Wissens hat der Name Hänfling auch nichts mit der Farbe der Hanfsamen zu tun, sondern schlicht damit, dass er als (früher) beliebter Käfigvogel u.a. Hanfsamen zu fressen bekam. Könnte natürlich auch sein, dass Hänflinge in Hanffelder eingefallen sind, um dort die Samen zu fressen.

Dass der Gattungsname Linaria (wie auch der alte Name Flachsfink) daher rühren soll, dass der rotbraune Rücken der Farbe von Naturleinen entsprechen soll, kann ich übrigens nicht nachvollziehen – Naturleinen ist beige bis hellbraun. Viel naheliegender wäre doch, dass der Hänfling in Leinfeldern die Samen gefressen hat. Oder, andere Erklärung: Leinsamen sind ja (im Gegensatz zu Hanfsamen) tatsächlich rotbraun!

Grundsätzlich finde ich die Frage, woher unsere Vögel ihre Namen haben, immer sehr interessant :-) Es gibt dazu übrigens auch ein Buch: Viktor Wember, Die Namen der Vögel Europas (erschienen im Aula Verlag). Zum Buthänfling schreibt Wember: „Frisst Samen verschiedener Pflanzen, so auch gerne vom Lein und vom Hanf.“ (Das habe ich übrigens erst nach Schreiben des obigen Textes nachgelesen.)

Herzliche Grüße – Martin
Bodo

Beitrag von Bodo »

Der Name Hänfling bezieht sich auf die Nahrung.

Siehe u. a. "Die deutschen Vogelnamen. Eine wortgeschichtliche Untersuchung" von Hugo Suolahti
Kurzes Zitat:
(...) Die letztgenannten zwei Worte führen
über zu den Namen, welche auf die Nahrung des Vogels hinweisen,
vgl. z. B. Hänfling, Kornvogel
Gruß Bodo
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Thomas, Martin und Bodo,

zunächst vielen Dank für diese weiteren Infos zum Bluthänfling und die Namensbedeutung. Jetzt habe ich auch ein bisschen recherchiert und bin auf dieses Buch "Die Bedeutung historischer Vogelnamen - Singvögel - Band 2 gestoßen
link.springer.com/content/pdf/bfm%3A978-3-642-41818-1%2F1.pdf

Irgenwie funktioniert das mit dem Einfügen des Links nicht richtig https://link.springer.com/content/pdf/b ... -1%2F1.pdf

Kennt ihr das (das Buch)?

Liebe Grüße
Petra
martinmiethke

PetraS hat geschrieben:
13 Jun 2021, 19:18
Irgenwie funktioniert das mit dem Einfügen des Links nicht richtig
Das liegt daran, dass „https://url“ keine gültige Adresse ist :-)

Es gibt zwei Möglichkeiten, das url-Tag einzusetzen. Entweder ganz einfach, indem lediglich die Adresse dazwischengesetzt wird:

Code: Alles auswählen

[url]http://www.internet-adresse.de[/url]
Damit wird genau diese Adresse als Link angezeigt: http://www.internet-adresse.de
Die Forumssoftware macht das aber offensichtlich auch automatisch, wenn man die (vollständige und gültige) Adresse einfach so einsetzt, ohne die Tags.

Wenn man nicht die Adresse, sondern einen bestimmten Text als Link haben will, schreibt man das so:

[url=http://www.internet-adresse.de]Hier steht beliebiger Text[/url]
Das Ergebnis sieht dann so aus: Hier steht beliebiger Text
Nein. Gibt es das nur als PDF?
PetraS

Beitrag von PetraS »

martinmiethke hat geschrieben:
13 Jun 2021, 20:04
PetraS hat geschrieben:
13 Jun 2021, 19:18
Irgenwie funktioniert das mit dem Einfügen des Links nicht richtig
Das liegt daran, dass „https://url“ keine gültige Adresse ist :-)

Es gibt zwei Möglichkeiten, das url-Tag einzusetzen. Entweder ganz einfach, indem lediglich die Adresse dazwischengesetzt wird:

[url]http://www.internet-adresse.de[/url]
Damit wird genau diese Adresse als Link angezeigt: http://www.internet-adresse.de
Die Forumssoftware macht das aber offensichtlich auch automatisch, wenn man die (vollständige und gültige) Adresse einfach so einsetzt, ohne die Tags.

Wenn man nicht die Adresse, sondern einen bestimmten Text als Link haben will, schreibt man das so:

[url=http://www.internet-adresse.de]Hier steht beliebiger Text[/url]
Das Ergebnis sieht dann so aus: Hier steht beliebiger Text
Nein. Gibt es das nur als PDF?
Hallo Martin,

danke für die code-Hilfe.

Hab gerade geschaut. Die historischen Vogelnamen gibt es als Taschenbuch. Hat aber einen stolzen Preis. Na ja, sind auch 544 Seiten.

Liebe Grüße
Petra
martinmiethke

PetraS hat geschrieben:
13 Jun 2021, 20:28
Na ja, sind auch 544 Seiten.
Ups :shock:
Antworten