Ameisen

Antworten
MarFra

Ameisen

Beitrag von MarFra »

Liebes Forum,
auf einem Gehweg in Berlin habe ich diesen Ameisenvulkan gefunden. Die Tiere haben ihn aus auf den Boden gefallene Baumblüten aufgetürmt. Leider habe ich überhaupt kein Wissen über Ameisen. Kennt sich vielleicht jemand von Euch etwas aus?
2021-06-14 09-14-27.jpg
Größe: 352.72 KiB, 1700 mal betrachtet
FRA_9616.jpg
Größe: 395.33 KiB, 1700 mal betrachtet
FRA_9613.jpg
Größe: 525.02 KiB, 1700 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Martin F.
kickbiker

Re: Ameisen

Beitrag von kickbiker »

Ich habe mich jetzt 'mal an den Ameisen versucht. Wahrscheinlich ist es die Gemeine Rasenameise (Tetramorium caespitum). Hinter diesem Namen verbergen sich aber letztlich weitere fünf Arten, die auf Fotos nicht zu unterscheiden sind.

Diese Ameisen ernähren sich neben Aas vor allem vegetarisch, gerne von Samen, aber auch von Honigtau. Deshalb vermute ich, dass sie den "Vulkan" nicht selbst angehäuft haben, sondern dass sich dort eine ergiebige Nahrungsquelle befindet: Fressbare Pflanzenteile, vielleicht auch Honigtau oder Nektar.

Martin, übrigens ist das zweite ein sehr schönes Foto einer Rasenameise. Ich habe kein besseres bei meiner Nachsuche gefunden.

Viele Grüße
Rüdiger
MarFra

Re: Ameisen

Beitrag von MarFra »

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine Recherche und Deine hilfreiche Einschätzung.
Allerdings haben die Tiere den Hügel aus Blüten von Sträucher bzw. Bäumen durchaus selber angehäuft, wir konnten sie dabei beobachten.

Herzliche Grüße
Martin F.
Antworten