Frage zu Waldkäuzen

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Bonsaibob

Frage zu Waldkäuzen

Beitrag von Bonsaibob »

Hallo zusammen,

als angehender Wildnispädagoge befinde ich mich mitten in einem intensiven Lernprozess und setze mich seit einiger Zeit aktiv mit meiner natürlichen Umwelt auseinander.

Im Heinrich Laehr Park in Berlin Zehlendorf hatte ich das große Glück mehrfach ein Waldkauzpaar in einem ihrer Tageseinstände beobachten zu können und bin seither vom Waldkauz fasziniert und begeistert und möchte gerne mehr über den Waldkauz und insbesondere über die beiden Waldkäuze in "meinem" Park lernen. Aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, wo sich die beiden Käuze aufhalten, wenn sie sich nicht in dem mir bekannten Tageseinstand sind. Ich möchte gerne über das Gewöll herausfinden, welche Nahrung die beiden Käuze bei uns im Park zu sich nehmen.

Ich weiß, dass sie Efeu, auf halber Höhe abgebrochene und verwitterte Baumstämme und alte Bäume mit hohlen Astlöchern mögen, aber auf welcher Höhe halten sich Waldkäuze gerne auf?
Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Käuze am Besten finden kann? Wo halten sich Waldkäuze tagsüber gerne auf? Worauf muss ich achten?

Bei nächster Gelegenheit werde ich in der Dämmerung den Park aufsuchen und probieren über den Gesang die Käuze auswendig zu machen, aber da die nächsten freien Tage zum Ausschlafen noch ein wenig auf sich warten lassen, freue ich mich bis dahin über jedwede Hilfestellung!

Viele Grüße,

Dominik
Für jeden Tipp bin ich dankbar
Maffong
Re: Frage zu Waldkäuzen

Beitrag von Maffong »

Moin Dominik,
sehr schön, dass du dich für Waldkäuze so begeistern kannst. Wenn du schon den Tageseinstand gefunden hast, hast du das Revierzentrum doch schon gefunden. Meine Erfahrung ist, dass entsprechende Einstände häufig über Jahre besetzt bleiben und auch häufig den Brutplatz darstellen. Die Höhlen befinden sich meist zwischen 5-10 m Höhe in alten Laubbäumen oder überdachten Schornsteinen. Wenn die Vögel nicht gerade vorne in der Öffnung sitzen verschwinden sie häufig komplett nach unten im Loch, wo dann auch gebrütet wird. Wichtig ist dabei noch, dass die Höhle einigermaßen regensicher ist, damit die Brut und die Altvögel nicht absaufen. Abseits der Tageseinstände (die auch die Nisthöhlen sind) findet man die Käuze meines Erachtens nur selten.

MfG Maffong
Antworten