Moin zusammen,
ich machs kurz: Mäubu (meine xte Variation)?
Wenns nervt, sagt Bescheid.
Danke im voraus.
Mäubu?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Re: Mäubu?
Ja, und zwar ein junger im 2. Kalenderjahr. Was wäre denn eine für dich mögliche Alternative gewesen?
Gruß TGP
Gruß TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Herzlichen Dank TGP!
Tja, dass ist es eben, was mich umtreibt: eigentlich keine Ausfärbung die ich kenne,
aber eine Alternative bei den anderen Bussarden finde ich auch nicht...
Ich glaube, ich muss mir mal eine Zusammenstellung aller Varianten zusammenbasteln,
damit ich nicht dauernd nachfragen muss.
Tja, dass ist es eben, was mich umtreibt: eigentlich keine Ausfärbung die ich kenne,
aber eine Alternative bei den anderen Bussarden finde ich auch nicht...
Ich glaube, ich muss mir mal eine Zusammenstellung aller Varianten zusammenbasteln,
damit ich nicht dauernd nachfragen muss.
Liebe Grüße
Sigurd
(JL 2024: 207 Stelzenläufer)
Sigurd
Hallo Sigurd, da hättest du aber viel Arbeit! In unseren Breiten ist die Varianz der Mäbus besonders groß. Besser ist es, weniger auf die Färbung als auf Jahreszeit und Gestalt zu achten, dann fällt es auch leichter ihn von den anderen bussardgroßen Greifen zu unterscheiden. Breite mittellange Flügel, breiter, leicht gerundeter Schwanz, gerade oder leicht angehobene (vor allem beim Segeln) Flügel und meist recht öffentlich und nicht verborgen wie der Habicht... Und Wespenbussarde sind bei uns nur von Mai bis etwa Ende August zu erwarten
Schau mal hier, da kannst du "dir ein Bild machen": https://naturgucker.de/?art=-160865708
Wenn Du die ersten Hundert Bussarde daraufhin gemustert hast, klappt es ;-}
Viel Erfolg wünscht TGP
Schau mal hier, da kannst du "dir ein Bild machen": https://naturgucker.de/?art=-160865708
Wenn Du die ersten Hundert Bussarde daraufhin gemustert hast, klappt es ;-}
Viel Erfolg wünscht TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Herzlichen Dank, TGP, ist sehr hilfreich.
Und danke für den link.
Und danke für den link.
Liebe Grüße
Sigurd
Sigurd
-
Benutzer 3327 gelöscht
Bei dem hätte ich aber auch 2x hingeguckt. Ich finde ihn auch immer noch nicht ganz typisch MäuBu. Besonders der nicht gebänderte Schwanz irritiert mich hier. Die weißen ungebänderten Basen der Handschwingen. Die Färbung geht in Richtung Adlerbussard.
Ohne Fachliteratur zur Hand möchte ich aber auch keine falsche Hoffnung machen. Einen Adlerbussard hatte ich noch nicht und somit keine Erfahrung. Da würde ich eher auf Thomas Expertise vertrauen.
Lg, Achim
Ohne Fachliteratur zur Hand möchte ich aber auch keine falsche Hoffnung machen. Einen Adlerbussard hatte ich noch nicht und somit keine Erfahrung. Da würde ich eher auf Thomas Expertise vertrauen.
Lg, Achim