Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
leider habe ich die Themen-Neuerstellung nicht gefunden und bitte die admins oder Modis um Verschiebung. Wie schon im anderen Beitrag angekündigt, gelang mir mir auf dem Friedhof ein paar Erlenzeisige abzulichten. Ist bei uns rar geworden.
Hallo Martin_B,
das der Erlenzeisig bei euch rar geworden ist denke ich eher nicht. Diese kleinen Finken sieht man
meistens gar nicht, aber man hört ihre Flugrufe immer und überall. Oft halten sie sich in den Baumwipfeln
auf, und natürlich gerne in Schwarzerlen oder Lärchen wo sie ihre Nahrung finden.
Ich hatte kürzlich einen Schwarm vom mindestens 200 Vögeln die sich in Erlen aufhielten. Für mich immer
spannend ob sich darunter Birkenzeisige verstecken, leider konnte ich keinen entdecken.
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Ich war heute in Zehdenick. Viele Reviere waren aber noch nicht besetzt. Die Kraniche waren alle da, aber es fehlten noch Bachstelze, Heidelerche, Schwarzkehlchen, Rohrweihe. Bei den Kiebitzen weiß ich nicht, ob sie überhaupt noch kommen. Die Kolkraben haben sich anscheindend in dieser Saison entschlossen, ihren Präsentiertellerbrutplatz auf dem Freileitungsmast zu verlassen und sich in die Kiefern nebenan geschlagen.
vorhin habe ich über mir 14 Rotmilane ziehen sehen, von Südwesten nach Osten. Leider waren die Vögel schneller. Bis ich die Kamera hatte, waren sie schon zu weit weg.