Rachenfärbung Trauerschnäpper

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
marionvier

Rachenfärbung Trauerschnäpper

Beitrag von marionvier »

Hallo zusammen!

Gestern (22.04.2022) habe ich einen Trauerschnäpper fotografiert, der mich extrem verwirrte. Auf allen Fotos sieht der Gaumen dunkel-shwärzlich aus. Eine Lichttäuschung konnte es nicht sein. In der Literatur fand ich in "Alters-und Geschlechtsbestimmung europäischer Singvögel/ Winkler, Jenni" folgenden Hinweis: Schnabelkammer bei Adulten grauschwarz bis schwarz, bei Diesjährigen rötlichgrau.
Umfärbung des Rachenraumes bei Jungvögeln sind ja bekannt, aber dieser Fall irritiert mich. Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Marion
031.JPG
Größe: 885.38 KiB, 467 mal betrachtet
035.JPG
Größe: 453.36 KiB, 467 mal betrachtet
Maffong
Re: Rachenfärbung Trauerschnäpper

Beitrag von Maffong »

Ich verstehe die Frage nicht ganz, habe aber auch keine Erfahrung mit der Rachenfärbung von Vögeln. Warum ist das nicht einfach ein adultes Männchen?

MfG Maffong
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Ich verstehe die Frage überhaupt nicht.

Nach der Literatur soll die Schnabelkammer bei adulten Vögeln grauschwarz bis schwarz sein und bei dem Vogel ist der Gaumen schwarz. Und was ist jetzt das Problem; passt doch!? Ein Trauerschnäpper im April ist ja wohl adult oder wie? :?

Gruß Helge
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo,
die Altersbestimmung ist nicht das Problem. Was mich verwirrt ist der dunkle Rachenraum, das habe ich noch nie!! bei einem Kleinvogel gesehen. Vielleicht habe ich bisher nur nicht richtig hingeschaut? Auf meinen Fotos von singenden Vögeln leuchten mir sonst immer orange-rote Rachen entgegen.

Grüße
Marion
Maffong

Beitrag von Maffong »

Ich habe jetzt Mal das Netz durchforstet und ne ganze Menge solcher Trauerschnäpper gefunden. Scheint nicht so außergewöhnlich zu sein
marionvier

Beitrag von marionvier »

Danke Mathieu, deine nette Recherche hilft weiter! Dunkle Rachenkammern scheinen beim adulten Trauerschnäpper typisch zu sein. Bei anderen Kleinvögeln habe ich noch nie eine solche Rachenfärbung gesehen. Ich finde das sehr spannend und werde zukünftig näher hinschauen! :D

Grüße
Marion
Antworten