Ich freue mich immer sehr, wenn neue Gäste den Weg in den Garten finden. Heute sah ich zum ersten Mal einen Trauer-Rosenkäfer hier. Ein schöner Käfer. Vermutlich profitiert er wohl vom Klimawandel und ist auch immer häufiger im Norden anzutreffen und gilt aktuell auf der Roten Liste der Blatthornkäfer als ungefährdet.
Liebe Grüße
Petra
Trauer-Rosenkäfer
Re: Trauer-Rosenkäfer
mir sind die Trauer-Rosenkäfer schon länger aufgefallen. Auf einer Flockenblume hat sich eine Gruppe niedergelassen. Der Rote Weichkäfer ist sozusagen als Zugabe.
Gruß Martin_B.

Gruß Martin_B.

Leider habe ich bisher noch keinen live zu sehen bekommen. Obwohl ich immer nach ihnen Ausschau halte. Eigentlich müssten die hier im Süden doch vorkommen, oder? In unserem Kompost leben leider nur die normalen Rosenkäfer, davon aber reichlich. Überall findet man die großen Raupen wenn man Erde holt
.
Viele Grüße
Pam
Viele Grüße
Pam
Hallo Pam,
ich denke schon, dass es sie bei dir gibt. Ich habe den hier im Garten nur zufällig entdeckt. Ich wohl auch etwas kleiner als der Goldglänzende Rosenkäfer.
Hier im Garten gibt es ganz viele Wiesenmargeriten. Dort hält sich der Käfer aktuell auf und übernachtet auch in den Blüten.
Liebe Grüße
Petra
ich denke schon, dass es sie bei dir gibt. Ich habe den hier im Garten nur zufällig entdeckt. Ich wohl auch etwas kleiner als der Goldglänzende Rosenkäfer.
Hier im Garten gibt es ganz viele Wiesenmargeriten. Dort hält sich der Käfer aktuell auf und übernachtet auch in den Blüten.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Martin_B,
deine Zugabe ist ein Bockkäfer, kein Weichkäfer. Es ist der Kleine Schmalbock (Stenurella melanura)
Gruß, Volker
deine Zugabe ist ein Bockkäfer, kein Weichkäfer. Es ist der Kleine Schmalbock (Stenurella melanura)
Gruß, Volker
Hallo Petra,
da ich gerade krank zuhause bin und etwas Zeit habe, habe ich heute mal Fotos vom letzten Jahr durchgesehen. Eigentlich wollte ich noch einige Libellen bestimmen nachdem ich mir letzte Woche das Buch „Libellen Europas“ von Dijkstra/Schröter gekauft habe. Dabei habe ich einiges entdeckt, was ich noch gar nicht gesehen hatte bzw. auch gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Schau mal, was dabei aufgetaucht ist
. Ich freu mich
.
Viele Grüße
Pam
da ich gerade krank zuhause bin und etwas Zeit habe, habe ich heute mal Fotos vom letzten Jahr durchgesehen. Eigentlich wollte ich noch einige Libellen bestimmen nachdem ich mir letzte Woche das Buch „Libellen Europas“ von Dijkstra/Schröter gekauft habe. Dabei habe ich einiges entdeckt, was ich noch gar nicht gesehen hatte bzw. auch gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Schau mal, was dabei aufgetaucht ist
Viele Grüße
Pam
Hallo Pam,
na, wer sagt's denn. Ich freue mich mit dir.
Trauer-Rosenkäfer bevorzugen wohl weiße Blüten. Gestern habe ich für meine Mama eine weiße Pfingstrose für die Vase abgeschnitten.
Und wer hatte sich tief in die Blüte "gekuschelt"? Genau, ein Trauer-Rosenkäfer. Ich habe ihn vorsichtig rausgeschüttelt und auf eine andere Pfingstrosenblüte gesetzt.
Ganz vergessen: Gute Besserung!
Liebe Grüße
Petra
na, wer sagt's denn. Ich freue mich mit dir.
Trauer-Rosenkäfer bevorzugen wohl weiße Blüten. Gestern habe ich für meine Mama eine weiße Pfingstrose für die Vase abgeschnitten.
Und wer hatte sich tief in die Blüte "gekuschelt"? Genau, ein Trauer-Rosenkäfer. Ich habe ihn vorsichtig rausgeschüttelt und auf eine andere Pfingstrosenblüte gesetzt.
Ganz vergessen: Gute Besserung!
Liebe Grüße
Petra