Bestimmungsanfrage: Unbekannter Vogel in Berlin
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
Deleted User 3404
Bestimmungsanfrage: Unbekannter Vogel in Berlin
Der Vogel auf dem angehängten Bild ist mir letztens in Berlin begegnet. Weiß jemand, was das sein könnte?
- MatthiasM
- Moderator
Re: Bestimmungsanfrage: Unbekannter Vogel in Berlin
Hallo Henrik,
ich sehe da einen Eichelhäher.
Viele Grüße
Matthias
ich sehe da einen Eichelhäher.
Viele Grüße
Matthias
Den sehe ich auch .
LG Richard
LG Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
-
Deleted User 3404
Danke für eure Antworten!
Aber ein Eichelhäher war's nicht (der hat z.B. schwarze Schwanzfedern). Vielleicht was entflohenes Exotisches!?
Aber ein Eichelhäher war's nicht (der hat z.B. schwarze Schwanzfedern). Vielleicht was entflohenes Exotisches!?
-
marionvier
Auch nach meiner Meinung ist es ein Eichelhäher. Schwarze Federn können ausbleichen, wie man sehr oft bei Buntspechten sieht.
Grüße
Marion
Grüße
Marion
Zugegeben, der helle Schwanz hat mich auch erst etwas verunsichert, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das ein Eichelhäher ist. Leider ist durch die Blätter das Gesicht bzw. die uns teilweise zugewandte linke Kopfseite nicht zu erkennen. Das Schwarz-Weiß-Muster auf den Flügeln und auch die braunen Felder sprechen aber ziemlich eindeutig für einen Eichelhäher. Der Schwanz wirkt auf den meisten Vergleichsbilder, die man im Netz findet heller als die Flügel, hier scheint zudem Sonne darauf im Kontrast zum Schatten links unterhalb auf dem Autoreifen. Vergleich mal mit diesem Bild hier: Eichelhäher (hoffentlich funktioniert dieser direkte Link dauerhaft). Je nach Beleuchtungs- und Betrachtungswinkel ist die Helligkeitswirkung auch des dunklen Gefieders im Foto extrem unterschiedlich.henrik_hfl hat geschrieben: ↑17 Jun 2022, 22:59Aber ein Eichelhäher war's nicht (der hat z.B. schwarze Schwanzfedern). Vielleicht was entflohenes Exotisches!?
Ich hoffe, das hilft weiter.
Schöne Grüße. Ilja.
Mein erster Gedanke war Kernbeißer.
Und der zweite auch.
Weiß und irisierendes Dunkelblau im Flügel.
Gegen Eichelhäher sprechen: Schwarzer Kehlfleck, kein schwarzer Schwanz und kein weißer Bürzel.
Gutes Rätselfoto!
Thomas
Und der zweite auch.
Weiß und irisierendes Dunkelblau im Flügel.
Gegen Eichelhäher sprechen: Schwarzer Kehlfleck, kein schwarzer Schwanz und kein weißer Bürzel.
Gutes Rätselfoto!
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Weil ich das kurz auch mal überlegt hatte, hab ich jetzt sicherheitshalber nochmal Vergleichsbilder durchgeschaut. Drei Punkt sprechen für mich gegen Kernbeißer: Falls das kein sehr kleiner Autoreifen ist, erscheint mir der Vogel deutlich zu groß (Kernbeißer ca. halb so groß wie Eichelhäher). Vom Rücken zum Hals müsste es einen Dunkel-Hell-Kontrast geben; hier ist bestenfalls der Hals dunkler als der Rücken. Das weiße Flügelfeld sieht man beim Kernbeißer auf allen Fotos bis unterhalb der Schulter nach vorn gezogen; hier ist es nur ein nach vorn und hinten begrenzter Fleck im Schwarz.
Grüße. Ilja.
Oh, da ging dein Post ja noch weiter, nachdem ich geantwortet hatte.
Das irisierende Blau rechts sind Übersteuerungseffekte der Kamerapixel aufgrund der Übersättigung durch die Sonne auf dem Weiß. An dem fehlenden weißen Bürzel bin ich aber auch schon hängen geblieben, im Vergleich mit dem Foto hinter meinem Link oben. Aber ich vermute, dieser Vogel hier verdeckt ihn mit den Flügelspitzen, bzw. fällt deren Schatten darauf. Den vermeintlichen Kehlfleck auf dem Foto halte ich für den Bartstreif des Eichelhähers, der nach unten durch das davor liegende Blatt begrenzt wird - durch diese ins Gesicht ragenden Blätter ist das Kopfmuster leider so gar nicht zu interpretieren, da man keine Ahnung hat, wo die Umrisslinie verläuft.
In der Tat, interessant grenzwertiges Foto für eine schöne Diskussion
Grüße Ilja.
-
Benutzer 3327 gelöscht
Ich hab hier auch auf Anhieb einen Eichelhäher gesehen und sehe den auch immer noch. Der Kernbeisser hat doch eine weiße Schwanzspitze und einen vom hellen Kopf abgesetzten dunklen Rücken. Der weiße Bürzel ist von den Flügeln verdeckt und der Schwanz ist mir dunkel genug. Farbabweichungen im Gefieder von Rabenvögeln sind nicht ungewöhnlich und wurden hier schon erwähnt.
Lg, Achim
Lg, Achim
- MatthiasM
- Moderator
Hmmm.
Also ich sehe noch immer einen Eichelhäher.
1. Der Bürzel ist von den Flügeln verdeckt
2. Der Vogel sitzt auf einem Autoreifen, dafür wäre ein Kernbeißer dann ziemlich groß
3. Gegen Kernbeißer spricht auch die fast weiße Kopfplatte, die ein Eichelhäher durchaus zeigt
4. Die Schwanzfedern sind auf jeden Fall dunkler, als der Rest des Kleides. Gegenüber dem Autoreifen heben sie sich aber ab.
5. Die weiße Zeichnung am linken Flügel sprich für Eichelhäher
Das einzige, was mich zZ wirklich zweifeln lässt, ist die scheinbar fehlende schwarze Zeichnung an den Wangen, und die im Bild zu kleinen Knopfaugen. Das könnte aber auch der schlechten Auflösung des Bildes geschuldet sein (?).
@Henrik, warum zweifelst Du Eichelhäher an? Dafür sollte es evtl. einen Grund geben. Hast Du schon welche bei Dir beobachtet?
Viele Grüße
Matthias
Also ich sehe noch immer einen Eichelhäher.
1. Der Bürzel ist von den Flügeln verdeckt
2. Der Vogel sitzt auf einem Autoreifen, dafür wäre ein Kernbeißer dann ziemlich groß
3. Gegen Kernbeißer spricht auch die fast weiße Kopfplatte, die ein Eichelhäher durchaus zeigt
4. Die Schwanzfedern sind auf jeden Fall dunkler, als der Rest des Kleides. Gegenüber dem Autoreifen heben sie sich aber ab.
5. Die weiße Zeichnung am linken Flügel sprich für Eichelhäher
Das einzige, was mich zZ wirklich zweifeln lässt, ist die scheinbar fehlende schwarze Zeichnung an den Wangen, und die im Bild zu kleinen Knopfaugen. Das könnte aber auch der schlechten Auflösung des Bildes geschuldet sein (?).
@Henrik, warum zweifelst Du Eichelhäher an? Dafür sollte es evtl. einen Grund geben. Hast Du schon welche bei Dir beobachtet?
Viele Grüße
Matthias
Da würde ich zustimmen, dass das an der schlechten Auflösung liegt. Ein Großteil des Kopfes
wird streifenweise von den Blättern des Busches (oder ist das eine Kastanie?) verdeckt.
Den beiden dunklen Pixeln auf der Kopfseite würde ich nicht trauen. Die sehen stark nach Artefakten eines Bildverbesserungsalgrotihmus' aus, der versucht etwas aus dem Pixelmuster zu machen, das sich durch die sichtbaren dunklen Kopfpartien und die hellen Blätter davor ergibt. Im Hintergrund sieht man überall solche einzelnen schwarzen Pixelartefakte.
Von daher glaube ich nicht, dass diese beiden Pixel etwas mit den (Knopf)Augen des Vogels zu tun haben. Die Augen dürften größtenteils von den Blättern verdeckt sein, ebenso wie der Bartstreif.
Schöne Grüße. Ilja.
-
Deleted User 3404
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Einschätzungen und Hinweise!
Also ein Kernbeißer war es nicht, dafür war der Vogel zu groß (Krähengröße).
Für einen Eichelhäher hat er allerdings einen zu kurzen Schnabel (er schaut nach links, der Schnabel ist kurz und kompakt).
Für einen Eichelhäher hat er allerdings einen zu kurzen Schnabel (er schaut nach links, der Schnabel ist kurz und kompakt).
-
marionvier
Das täuscht! Was wie der Teil eines kompakten Schnabels aussieht sind Blätter.henrik_hfl hat geschrieben: ↑19 Jun 2022, 09:27Erstmal vielen Dank für eure ganzen Einschätzungen und Hinweise!
Grüße von der Eichelhöher-Fraktion!
Marion
-
Deleted User 3404
Stimmt, die Blätter formen den Kopf völlig um.
Also Eichelhäher.
Ich danke euch allen! 
Also Eichelhäher.