Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Ich habe heute einen kleinen Tagfalter aufgenommen, zu dem der kleine Feuerfalter passen würde. Ich kann es gar nicht glauben, was ich aufgenommen habe. Kann jemand den Kleinen Feuerfalter bestätigen? Leider ist das Bild nicht optimal, aber eine andere Ansicht habe ich nicht.
es ist der kleine Feuerfalter. Sehr schön, den letzten hatte ich 2021 mitten im Ebersberger Forst an einem kleinen Mini Wasserloch. Angeblich fliegt bei uns auch noch der Dukaten-Feuerfalter, dessen Weibchen dem kleinen Feuerfalter sehr ähnlich sehen allerdings habe ich den noch nie getroffen.
vielen Dank für die Bestätigung. Mich hat das Gelb irritiert. Normalerweise sind die Feuerfalter rot oder orange.
Aber gelb ist eher die Ausnahme. Ich hatte heute keine Falter in dem eher unauffälligem NSG erwartet und schon gar nicht den feuerfalter. Den Dukaten-Feuerfalter mit seinen roten Flügeln ohne Zeichnung hatte ich woanders nur ein einziges Mal vor der Linse. Ich musste heute den seltenen Sonnentag ausnutzen.
Gruß Martin_B., bei dem die Schmetterlingssaison zu Ende geht.
Bei uns fliegt so gut wie gar nichts mehr. Auf Deinem Bild wirken die Farben übrigens ganz normal. Ich sehe da ein helles gelb/orange. Deiner hat aber auch schon einige km auf dem Tacho. Den Dukaten-Feuerfalter habe ich wie gesagt noch nie gesehen, allerdings kenne ich nur Abbildungen mit quietsch orangenen Flügeln. Meinst Du mit roten Flügeln vielleicht den Lilagold-Feuerfalter? Dessen Flügel wirken manchmal rot/rötlich. Der ist aber auch sehr selten geworden.