Bestimmungsfrage: Trittsiegel

Antworten
Annette

Bestimmungsfrage: Trittsiegel

Beitrag von Annette »

hallo allerseits,

könnte dieses trittsiegel vom Fischotter stammen? es geht um die spur in der mitte des bildes. größe: 3 finger breit (männerhand). zentimetermaß hatten wir leider nicht dabei. aufgenommen anfang juli am ufer der briese (nördlich von berlin)

Bild

lg annette
Wolfzge

Re: Bestimmungsfrage: Trittsiegel

Beitrag von Wolfzge »

Fischotter sind aufgrund der Schwimmhäute extrem variabel in den Tritten. Zeigen aber fast immer 5 Finger sowie asymetrischen Abdruck. Exakt lässt sich der Trittsiegel anhand der schlechten Qualität sicher nicht mehr bestimmen bin aber wegen offensichtlicher Symetrie hier für Fuchs
Bengt

Beitrag von Bengt »

Also dieses Tier kann die Krallen einziehen. Beim Fischotter würdest du immer welche sehen und die Fingerbeeren erscheinen dann jeweils mit dreieckigem Abdruck. Krallen einziehen kann eigentlich nur eine Katze, aber drei Finger breite Spur??? Spannend!

Es grüßt
Bengt
Wolfzge

Beitrag von Wolfzge »

Da muss ich leider widersprechen. Ein Fischotter zeigt fast nie! Krallenabdrücke. War diesen Frühsommer fast 6 Wochen in Spanien u.a auf Fischottersuche. Ich hatte teilweise sensationelle Beoachtungen der Art und mir die Trittsiegel vor..(suchend an Flüssen Bachläufen usw) und nach der Beobachtung genau angeschaut bzw eingeprägt. Im Schlamm oder im Sand zeigen Fischotter so gut wie nie Krallen in einem feinen kristallinen Schnee mag das anders aussehen. Um aus Annettes Siegel was handfestes zu machen ist es meiner Meinung zu spät. Zu verwaschen finde ich..
Annette

Beitrag von Annette »

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich meinte 5 Abdrücke zu sehen, wenn man diesen kleinenoben mitzählt, aber vielleicht ist das ja eine Fehlinterpretation
Antworten