Kann jmd was zum täglichen Zugverhalten von Raben sagen?
Wohne in der Nähe einer Großstadt und mir ist aufgefallen dass Raben täglich zu Sonnenaufgang Richtung Land, also von der Stadt weg, und gegen Sonnenuntergang Richtung Stadt fliegen.
Vermutung - tagsüber fressen auf dem Land und Schlaf dann in der Stadt
Aber warum?
Raben - tägl Zugverhalten?
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
- MatthiasM
- Moderator
Hallo,
kann es sein, dass es Dohlen sind, die du beobachtest?
Viele Grüße
Matthias
kann es sein, dass es Dohlen sind, die du beobachtest?
Viele Grüße
Matthias
Re: Raben - tägl Zugverhalten?
Durchaus möglich. Sehen sich ja doch sehr ähnlich und eher Hobby Astronom u Meteorologe als Ornithologe
Frage bleibt aber die Gleiche
Frage bleibt aber die Gleiche
Rabenvögel haben Schlafplätze, die sie im Winterhalbjahr in großen Mengen zur Dämmerung anfliegen. Ansammlungen von mehreren hunderten, manchmal sogar tausenden Vogeln sind keine Seltenheit.
Solche Ansammlungen geben Sicherheit, da man als Gruppe aufmerksamer und stärker gegen Feinde vorgehen kann, zur Nahrungssuche müssen sich die Vögel dann aber mehr verteilen, da sich sonst gegenseitig Konkurrenz machen.
Es wird sich übrigens mit einiger Sicherheit um Rabenkrähen handeln, vermutlich sind auch Dohlen dabei. (Kolk-)Raben meiden den städtischen Raum und bilden lange nicht so große Schlafplätze, meist nur mit wenigen dutzend.
MfG Maffong
Solche Ansammlungen geben Sicherheit, da man als Gruppe aufmerksamer und stärker gegen Feinde vorgehen kann, zur Nahrungssuche müssen sich die Vögel dann aber mehr verteilen, da sich sonst gegenseitig Konkurrenz machen.
Es wird sich übrigens mit einiger Sicherheit um Rabenkrähen handeln, vermutlich sind auch Dohlen dabei. (Kolk-)Raben meiden den städtischen Raum und bilden lange nicht so große Schlafplätze, meist nur mit wenigen dutzend.
MfG Maffong
Danke für ausführliche Antwort und Erklärung.
Dann war die Laien Vermutung von mir richtig.
Grüße
Dann war die Laien Vermutung von mir richtig.
Grüße
- Silbermoewe
Rabenkrähen nutzen ihre Versammlungen an den gemeinsamen Schlafplätzen auch, um sich über Futterquellen und Gefahren auszutauschen. Hierzu gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen.
Die Wintergruppen bestehen häufig aus jungen Tieren, die so einen Partner kennenlernen können. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn sich die imEinter umherziehenden Jungvogelgruppen in dieser Zeit einen guten Überblick über besetzte und freie Reviere verschaffen können.
Die Wintergruppen bestehen häufig aus jungen Tieren, die so einen Partner kennenlernen können. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn sich die imEinter umherziehenden Jungvogelgruppen in dieser Zeit einen guten Überblick über besetzte und freie Reviere verschaffen können.