Siebenschläfer oder Gartenschläfer?

martin_meffert

Siebenschläfer oder Gartenschläfer?

Beitrag von martin_meffert »

In einem meiner Nistkästen hat es sich dieses kleine Tierchen gemütlich gemacht. Fast hätte ich ihn gar nicht gesehen weil er sich an die Decke des Nistkastens klammerte und nur durch ein leises surrendes Geräusch verraten hat. Für einen Siebenschläfer finde ich ihn ungewöhnlich gefärbt, könnte es auch ein Gartenschläfer sein? Bisher gehen die Meinungen da auseinander.

Bild

Bild
VG Martin
Wolfzge

Re: Siebenschläfer oder Gartenschläfer?

Beitrag von Wolfzge »

Nach 25 Jahren Forstwirtschaft und hunderten vermutlich sogar tausenden Siebenschläfern aus Nistkästen, Waldhütten und ähnlichem herausbefördernd bzw lebend gefangen würde es mich aufgrund der doch deutlich braunen Färbung sowie der Maske um die Augen schwer wundern hier was anderes als einen Gartenschläfer zu sehen. Gelegentlich zeigen Siebenschläfer mal einen leichten Braunschimmer im Bauchbereich aber der hier ist ja offenbar gänzlich braun gefärbt. Wer hier mit Siebenschläfer überzeugen will muss Bilder solch braun gefärbter Ind liefern. Ich kenne keine..

Ich habe lediglich gewisse Zweifel ob der tatsächlich so braun ist oder nur so wirkt. Offenbar ist das Bild mit Blitz?? aufgenommen.?
martin_meffert

Wolfzge hat geschrieben:
26 Aug 2018, 18:21
Nach 25 Jahren Forstwirtschaft und hunderten vermutlich sogar tausenden Siebenschläfern aus Nistkästen, Waldhütten und ähnlichem herausbefördernd bzw lebend gefangen würde es mich aufgrund der doch deutlich braunen Färbung sowie der Maske um die Augen schwer wundern hier was anderes als einen Gartenschläfer zu sehen. Gelegentlich zeigen Siebenschläfer mal einen leichten Braunschimmer im Bauchbereich aber der hier ist ja offenbar gänzlich braun gefärbt. Wer hier mit Siebenschläfer überzeugen will muss Bilder solch braun gefärbter Ind liefern. Ich kenne keine..

Ich habe lediglich gewisse Zweifel ob der tatsächlich so braun ist oder nur so wirkt. Offenbar ist das Bild mit Blitz?? aufgenommen.?
Ist mit Blitz gewesen ja, aber würde der die Farbe derart ändern?
VG Martin
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

martin_meffert hat geschrieben:
26 Aug 2018, 21:17
Ist mit Blitz gewesen ja, aber würde der die Farbe derart ändern?
Nein.

Und ich sehe eine schwarze Maske ums Auge, damit fällt der Siebenschläfer schon mal weg. Allerdings müsste sich diese Maske beim Gartenschläfer bis unters Ohr fortsetzen. Da sie das nicht tut, müsste es ein Baumschläfer sein.

Ist aber nur Bestimmungsbuch-Wissen – ich habe in meinem Leben noch keinen einzigen Bilch in natura gesehen …

Herzliche Grüße – Martin
Wolfzge

Beitrag von Wolfzge »

Hmm. Stand meines Wissens gibt es nur noch wenige sporadische Nachweise von Baumschläfern in D. Und die sind max nur in Südbayern am Alpenrand..
martinmiethke

Deswegen ja: „Bestimmungsbuch-Wissen“ :-)
Hab mir auch Bilder im Netz angesehen und keins gefunden, wo ein Gartenschläfer unterm Ohr nicht schwarz ist. Aber dann kommt das anscheinend doch auch mal vor …
martin_meffert

martinmiethke hat geschrieben:
27 Aug 2018, 11:27
Deswegen ja: „Bestimmungsbuch-Wissen“ :-)
Hab mir auch Bilder im Netz angesehen und keins gefunden, wo ein Gartenschläfer unterm Ohr nicht schwarz ist. Aber dann kommt das anscheinend doch auch mal vor …
Auf der anderen Seite hab ich auch keinen Siebenschläfer gefunden mit schwarz am Auge. Wird also Garten sein.
VG Martin
Maffong

Beitrag von Maffong »

Ich kann mich leider gar nicht mit einem Gartenschläfer anfreunden, da passt zu vieles nicht:

Dass wir es mit einem Bilche zu tun haben ist aufgrund des buschigen Schwanzes klar. In Deutschland kommen vier Arten vor, wobei Haselmaus aufgrund der Fellfarbe, einer vorhandenen Maske und des buschigen Schwanzes ausgeschlossen werden kann.

Beim Gartenschläfer müsste die schwarze Maske bis deutlich hinter das Ohr reichen, der Schwanz ist ebenfalls wenig buschig und zweifarbig und die dunkle Körperoberseite ist sehr klar von der hellen Unterseite abgegrenzt und bildet im Bereich der Vorderbeine nur einen schmalen Streifen. Den halte ich daher auch für ausgeschlossen, zumal er im Rhein-Lahn-Kreis wohl an seine nördliche Verbreitungsgrenze stoßen müsste.

Auf Baumschläfer passt erstaunlich viel: Die schwarze Maske, die nur bis zum Ohr geht, der buschige Schwanz, Kontrast und Ausdehnung der dunklen Oberseite zur hellen Unterseite, die Grundfärbung. Aber wie Wolfzge sagt kommen die eigentlich nur im äußersten Süden Bayerns vor.
Ein Baumschläfer erscheint daher doch sehr unwahrscheinlich, besonders im Rhein-Lahn-Kreis, wo die Bilder doch vermutlich herstammen, oder?

Bleibt der Siebenschläfer. Der buschige Schwanz passt ganz gut, ebenfalls die Farbverteilung zwischen Ober- und Unterseite, auch an den Vorderbeinen.
Bleiben die Maske und die Färbung.
Was die Maske angeht frage ich mich, wie groß diese tatsächlich ist. Ich erkenne einen breiten Ring um die Augen, dieser erreicht allerdings gerade so das Ohr und ist nicht tiefschwarz, wie es beim Gartenschläfer der Fall wäre. Auf vielen Bildern im Netz sehe ich beim Siebenschläfer auch einen schmalen dunkelgrauen Ring ums Auge. Auch bräunliche Tiere finde ich vereinzelt im Netz, vgl. z.B. hier.
Bleibt also vor allem die Ausprägung der Maske und der Fellfarbe. Und hier kann ich mir schon einen Einfluss des Blitzes und der Dunkelheit vorstellen. Ich kann es physikalisch nicht genau erklären, aber eventuell durchdringt das Blitzlicht das Fell und wir sehen hier eine tiefere Fellschicht als normal.
Hier ein paar Vergleichsbilder
Siebenschläfer
Brauner Siebenschläfer
Siebenschläfer mit Augenring

Also: Wenn es nicht gerade ein verschleppter Baumschläfer ist, dann halte ich einen Siebenschläfer für wesentlich passender als einen Gartenschläfer

MfG Maffong
martinmiethke

Maffong hat geschrieben:
28 Aug 2018, 12:49
Und hier kann ich mir schon einen Einfluss des Blitzes und der Dunkelheit vorstellen.
Hallo Mathieu,

da muss ich dir widersprechen – gerade ein Blitz verfälscht die Farben so gut wie gar nicht. „Falsche“ Farben können allenfalls durch entsprechende Nachbearbeitung entstehen. Das Grau des Nistkastens in den Bildern erscheint hier jedoch weitgehend neutral, die Farben stimmen also!

Inwieweit ein Siebenschläfer tatsächlich braun sein kann, kann ich dagegen schlecht beurteilen – auch nach Durchsicht der von dir verlinkten Bilder (das, was nach Klick auf den Link vergrößert erscheint, ist jedenfalls stark rotstichig). Mein Eindruck ist aber schon, dass es da eine ziemliche Variationsbreite geben kann.

Auch ansonsten kann ich deiner Argumentation durchaus folgen …

Herzliche Grüße – Martin
martin_meffert

Bilder sind aus dem Rhein Lahn Kreis und nicht bearbeitet.
Zuletzt geändert von martin_meffert am 15 Nov 2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
VG Martin
martinmiethke

martin_meffert hat geschrieben:
28 Aug 2018, 20:28
… und nicht bearbeitet.
Das musst ja nicht du gewesen sein. Viele Kameras (und vor allem Handys) machen sowas ungefragt :-(
Aber wie gesagt – bei deinen Bildern stimmen die Farben m.E. …
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

Ich halte das Tier für einen Siebenschläfer. Ich sehe da einen Augenring wie er beim Siebenschläfer vorkommt, jedoch kein schwarzes Band vom Auge bis zum Ohr, bzw. darüberhinaus. Ich denke es ist ein diesjähriger Siebenschläfer. Nicht ausgewachsene Siebenschläfer können in der Fellfärbung dem Baumschläfer sehr ähnlich sein.

Viele Grüße

Rüdiger
martinmiethke

kickbiker hat geschrieben:
28 Aug 2018, 22:03
Nicht ausgewachsene Siebenschläfer können in der Fellfärbung dem Baumschläfer sehr ähnlich sein.
Genau – beim Durchschauen der Bilder hatte ich auch den Eindruck, dass die eher braun gefärbten Exemplare noch jung sind …
Richard

Beitrag von Richard »

Was ich da so raus gucke, obwohl ich noch nie einen Bilch gesehen habe, ist auch ein Siebenschläfer.
Martin, ist er denn noch da ? Wenn ja solltest Du ihn fangen damit mir wir alle endlich Siebenschläfern können :D

Beim ansehen von Vergleichsbildern auf Naturgucker ist mir aufgefallen das der Gartenschläfer ein sehr häufiges Verkehrsopfer zu sein scheint, fast nur platt gefahrene :roll:

ich-will-auch-einen-Bilch-sehen

Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

Richard hat geschrieben:
28 Aug 2018, 22:27
ich-will-auch-einen-Bilch-sehen
Hallo Richard,

ich melde mich bei dir, wenn es sich 'mal wieder Gartenschläfer in meinem Garten wohnlich machen.

Gruß Rüdiger
Antworten