Laubsänger Insel Formentera/Pityusen

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Ulf Meyer

Laubsänger Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo,
diese 8 Fotos aus verschiedenen Jahren habe ich von einer auf der Pityuseninsel Formentera (Balearen) lebenden Freundin. Alle wurden aufgenommen an einer Vogeltränke im Garten eines alleinstehenden Hauses in offener trockener Landschaft mit Garrigue und Äckern, locker mit Bäumen und Büschen von Pinus halepensis und Juniperus phoenicea bewachsen. Ich habe die Vögel nicht selbst beobachtet und kann nichts zu Lautäußerungen, Haltung und Bewegung (Schwanzschlagen?) sagen. Habe nach Möglichkeit versucht, die Vögel zu bestimmen und bin gespannt auf meine Trefferquote.
Viele Grüße,
Ulf

Foto 1 (25.10.04) Fraglich. Handschwingenprojektion schwer zu erkennen.

Foto 2 (22.2. 17) Fitis. Lange Handschwingenprojektion. Ohrdecken hell, gefleckt? Helle „saubere“ Unterseite. Schlanke Gestalt.
Das Datum Ende Februar spricht allerdings gegen Fitis. Er ist im Gegensatz zum überwinternden Zipzalp auf den Balearen nur Durchzügler und erscheint ab Ende März. Aber eins habe ich gelernt: sag niemals „nie“!

Foto 3 (18.12.18) Vielleicht Iberienzilpzalp (P. ibericus)? Handschwingenprojektion scheint mir etwas länger als Zilpzalp, aber nicht so lang wie Fitis. Rücken grünlich, aber nicht so grün wie Fitis. Augenstreif dunkel. Soweit im Schatten erkennbar Überaugenstreif hellgelb statt weiß und Unterschwanzdecken gelb?

Foto 4 (ohne Datum) Fitis?

Foto 5 (28.3.12). Dieselbe Schüssel wie Foto 4, ob auch derselbe Vogel? Laubsänger mit im Foto verfälschter Farbgebung oder entflogener / freigelassener Exot?

Fotos 6 und 8 (17.4.11). Zilpzalp. Kurze Handschwingenprojektion, Oberseite bräunlich, Unterseite ohne Gelb, Flanken bräunlich verwaschen. Überaugenstreif und dunkler Augenstreif undeutlich. Ohrdecken bräunlich mit deutlich abgehobenem hellen Augenring. Rundliche Gestalt.

Foto 7 (30.8.18). Fitis?

Fotos in 2 Fortsetzungen
Dateianhänge
Foto_1.jpg
Größe: 282.49 KiB, 905 mal betrachtet
Foto_2.jpg
Größe: 285.86 KiB, 905 mal betrachtet
Foto_3.jpg
Größe: 269.71 KiB, 905 mal betrachtet
Foto_4.jpg
Größe: 155.28 KiB, 905 mal betrachtet
Ulf Meyer

Re: Laubsänger Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Hier sind die restlichen Fotos 5 bis 8
Ulf
Dateianhänge
Footo_5.jpg
Größe: 218.85 KiB, 904 mal betrachtet
Foto_6.jpg
Größe: 227.12 KiB, 904 mal betrachtet
Foto_7.jpg
Größe: 247.73 KiB, 904 mal betrachtet
Foto_8.jpg
Größe: 242.82 KiB, 904 mal betrachtet
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ulf

zusätzlich zu den von Dir schon korrekt beschrieben Merkmalen, schaute ich auch auf die Beine und versuchte hier ein Dunkel oder ein Hell zu unterscheiden.

bei überstrahlten oder verfälschten Farbschimmern versuchte ich trotzdem den Gesamteindruck einzuschätzen, nach Marions trefflicher Definition, die ich hier im Forum gelernt habe: viewtopic.php?p=23997&hilit=Fitis+Marion#p23997

Siri bringt hier übrigens nur Quatsch: Orangefleck-Waldsänger(Leiothlypis celata, Syn.: Vermivora celata) zum Beispiel bei Nr. 5.
und „Felsenzaunkönig“ bei Nr. 6.

also, aus meiner Sicht:

1, 2 und 4 = Fitis

3 = Iberienzilpzalp

5 = Fitis (hier schimmert die Tonschale auf dem Bauchgefieder und verdunkelt die Beine)

6 und 8 = Zilpzalp (auch der in der Badewanne)

7 = Fitis

mein Kompliment an die Fotografin: das vom 18.12.2018 ist herrlich!

Grüße
Alcedo
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo Alcedo
Vielen Dank für Deine prompte und ausführliche Begutachtung der Fotos! Ich freue mich, daß ich die Vögel richtig bestimmt habe, vor allem, daß ich auf den Iberienzilpzalp gekommen bin.
Bei Foto 5 fiel es mir durch Deine Erklärung, daß die seltsame Orangefärbung am Bauch durch Reflexion der ziegelroten Trinkschale zustandekommt, wie Schuppen von den Augen. Darauf wäre ich nicht gekommen, das Foto war für mich absolut rätselhaft.
Da Foto 4 (undatiert) und 5 (28.3.12) ganau dieselbe Ansicht zeigen, vermute ich, daß sie gleichzeitig entstandene Aufnahmen desselben Vogels (Fitis) sind.
Ich finde, Marions Physiognomielehre wird auch durch diese Fotos voll bestätigt!
Viele Grüße
Ulf
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Ich möchte hier anmerken, dass eine sichere Unterscheidung von Iberienzilpzalp und normalem Zilpzalp nur akustisch möglich ist. Zudem habe ich weder im "Svensson" noch in "Birds of Western Palearctic" ein Vorkommen des Iberienzilpzalps auf den Balearen gefunden. Weder als Brutvogel noch als Wintergast noch als Durchzügler. Das mag nichts heißen, aber ich würde mich anhand dieser Aufnahmen nicht festlegen wollen.

LG, Skua
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo Skua
Danke für den Hinweis. Zu den dargestellten Laubsängern liegt mir leider keine Lautäußerung oder Verhaltensbeobachtung vor.
Ich fand Phylloscopus ibericus im Anuari Ornitològic de les Balears (ISSN: 1137-831X) gelistet als spärlicher Durchzügler auf Mallorca, Menorca und Cabrera und als seltener Durchzügler auf Ibiza und Formentera
P. collybita ist hingegen auf allen Inseln häufiger Durchzügler und Wintergast, hat 2008 und 2009 auf Mallorca gebrütet.

Ich fand für P. ibericus im Einzelnen folgende Meldungen:
2007:
Insel Cabrera: 11 ex beringt 16.4. - 5.5.07. 1 ex. beringt 22.10.07.
Insel d`en Colom, Menorca: 3 ex. beringt 19. - 29.4.07
Insel de l`Aire: 1 ex. beringt 8.4.07
2021:
keine Meldung
2022:
Alcudia, Mallorca: 8.4.22 1 singendes Männchen. 22.10.22 1 rufendes Ex.
Sant Antoni, Ibiza: 21.3.22 1 rufendes Ex.
Insel Cabrera: 22.10.22 1 rufendes Ex.
Viele Grüße
Ulf
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Ja genau das meine ich! Der Iberienzilpzalp ist eine seltene Ausnahmeerscheinung auf den Balearen. Die bestätigten Sichtungen sind durch Rufe bzw. erfahrene Beringer bestätigt worden. Mir erscheint es daher sehr fragwürdig nur anhand eines Fotos, welches einen eher unauffälligen Vogel im absoluten Toleranzbereich zeigt, auf die weitaus seltenere Art zu schließen!
Ich kann hier einen Iberienzilpzalp nicht ausschließen, aber in meinen Augen spricht alles für die sehr viel wahrscheinlichere Art!

LG, Skua
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo, Alcedo und Skua,
vielen Dank für die Information zu der schwierigen Gattung Phylloscopus.
Viele Grüße. Ulf
Antworten