Südfrankreich Narbonne - Winteredition

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Collurio

Südfrankreich Narbonne - Winteredition

Beitrag von Collurio »

Hallo,

das erste Mal war ich nun im Winter in Südfrankreich. Es war ein interessantes Erlebnis. Generell gabe es natürlich weniger zu beobachten, aber die Natur macht dort nicht eine komplette Auszeit. Man sieht immer wieder den einen oder anderen Schmetterling, Wespen fliegen und auch Stechmücken gibt es vereinzelt.

Es ist interessant zu erfahren wie manche Arten ihr Verhalten über das Jahr ändern. Im Winter waren zBsp die Flamingos und Dünnschnabelmöwen sehr viel einfacher zu fotographieren als in den anderen Jahreszeiten. Das liegt sicherlich, dass sie während der Brutzeit und im Herbst sich näher am Brutplatz in den Salinen aufhalten. Im Winter streifen sie mehr umher und haben ihre Lieblingsfutterplätze die näher an Straßen und Städten sind.

Die häufigsten Vögel zu dieser Zeit waren Haubenlerchen, Hausrotschwanz und Wiesenpieper.

Hausrotschwanz:
Bild
Bild

Rothuhn:
Bild

Haubenlerche:
Bild

Zilpzalp:
Bild

Kuhreiher:
Bild

Schwarzkehlchen:
Bild

Kornweihe:
Bild

Flamingos und Dünnschnabelmöwen in den Salinen:

Bild
Bild
Bild

Das Highlight waren 2 Gleitaare welche in der Nähe überwinterten. Das Gebiet war sehr interessant weil sich neben den Gleitaaren viele weitere Vögel in den Feldern sammelten (Schwarkehlchen. Distelfinken, Kiebitze,Rothühner, Wiedehopf, Wiesenpieper.....).
Die Gleitaare konnte ich jedoch "nur" einzeln sehen, aber es waren 2 im Gebiet. Die Entfernung war sehr groß, aber nachdem einer eine Maus gefangen hatte wurde er von Krähen angefriffen und er ist etwas mehr in meine Richtung geflogen..

Bild

Bild

Viele Grüße
Collurio
KarinH

Re: Südfrankreich Narbonne - Winteredition

Beitrag von KarinH »

Tolle Sichtungen und Fotos, Collurio!! Danke dafür! Lg Karin
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Tolle Bilder, Collurio! Vielen Dank für deinen Bericht!

Lg, Skua
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Wow.... das sind ja tolle Beobachtungen & Aufnahmen = GRATULIERE :-)
Gruß Jürgen
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hi Collurio,

Winteredition :) - klasse, finde ich gut.

Wunderbare Momente hast du mitgebracht. Zunächst aber mal zu den Nichtvögeln. Es muss noch recht warm gewesen sein, wenn Schmetterling und Wespen noch aktiv waren?

Wieder soo schöne Fotos. Die Kornweihe gefällt mir ganz besonders gut. Und der Beginn mit keck reinblickenden Hausrotschwanz ist toll.
Das Rothuhn hat mich gleich "angesprungen", ein sehr schöner Anblick.

Gratuliere zu den Gleitaaren. Sie sind wohl eher selten zu sehen? Das sind wirklich sehr hübsche Vögel. Das Mäusebild ist super.

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Collurio,
tolle Fotos, vielen Dank für's Zeigen. Das erste, der Rotschwanz, ist eine hervorragende Demonstration, wie man durch eine geschickte Ausschnittwahl aus einem rel. direkten Motiv eine witzige Bildaussage zaubert. Find ich sehr neckisch, wie er da so von der Seite zu uns hereinguckt. Gefällt mir! Und mein zweites Lieblingsbild ist das Schwarzkehlchen, tolle Komposition mit den alten Blüten-/Fruchtständen in und außerhalb der Fokusebene, tolles Licht dazu.
Gratulation auch zu den Gleitaaren, sind mir persönlich leider noch nie begegnet.
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

wunderschöne Winterstrecke für die Augen wie fürs Gemüt. den geduldigen Beobachter belohnt das Glück wie beim Gleitaar.

merci, Collurio!

mein Lieblingsvogel davon ist die Haubenlerche. die schaut da ein bisschen schwermütig ins wenig winterlich wirkende Gras, aber bei mir erscheinen automatisch Bilder aus meiner Kindheit, wie sie im Schnee vor meinen Füssen herumliefen und ihre fröhlichen Stimmen wenn sie aufflogen.

darum freut mich das sehr, wenn ich wieder eine sehe.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Collurio

Beitrag von Collurio »

Hallo,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen...

Noch ein paar Informationen welche in den Antworten angefragt wurden:
Die Temperaturen waren tagsüber ziwschen 12 un 15 Grad. Nachts konnte es dann schon um die 0 Grad werden, ein paar mal musste ich die Scheiben am Auto kratzen. Trozdem waren Insekten aktiv... vorallen verwundert hat mit ein Taubenschwänzchen.

Gleitaare sind in Südfrankreich selten - es gibt shcon Bruten aber ich weiss nicht wie viele. Deshalb habe ich mich sehr über meine persönliche Erstsichtung gefreut. Im Winter gab es 2 Stellen im Departement Aude an denen Gleitaare gemeldet wurden. Ich denke aber über die Jahre haben sie etwas zugenommen.

Am Pfingsten geht´s wieder hin.... bin schon gespannt was ich dann sehen werde

Viele Grüße,
Collurio
Collurio

Beitrag von Collurio »

Hallo,

auch dieses Jahr war ich wieder über Weihnachten/Neujahr in Südfrankreich. Der Mix an Arten war sehr ähnlich wie letztes Jahr, jedoch waren die Limikolen zahlreicher.
Auch wollte ich unbedingt einmal eine Provence-Grasmücke sehen und fotografieren. Mehr dazu am Ende...

Hier zunächst die Limikolen:

Sanderlinge und Alpenstrandläufer am Strand
Bild

Bild

Sandregenpfeifer
Bild

Zwergstrandläufer
Bild

Flussuferläufer
Bild

Rohrweihe
Bild

Samtkopfgrasmücke
Bild

Schwarzkehlchen Weibchen
Bild

Schwarzkehlchen Männchen
Bild

Bluthänfling
Bild

Cistensänger
Bild

Flamingo
Bild

Distelfink
Bild

Dünnschnabelmöwe
Bild

und nun zur Provence Grasmücke. Obwohl ich schon öfters in Südfrankreich war, hatte ich sie bisher noch nicht gesehen. Dieses Jahr hatte
ich mit vorgenommen das zu ändern. In den Beobachtungsplatformen gibt es im Sommer kaum Beobachtungen, aber im Winter in Strandnähe werden sie regelmäßig gemeldet.

Deswegen bin ich an Windstillen Tagen an diese Stellen losgezogen. Am ersten Tag gab es "nur" Schwarzkehlchen. Am nächsten windstillen Tag, konnte ich einen kleinen Vogel mit längerem Schwanz fliegen sehen, es war zu kurz damit ich mir sicher war. Weitere
Sichtungen an diesem Tag gelangen mir nicht, der Vogel war wie vom Erdboden verschwunden.

Am dritten Tag, an anderer Stelle saß ein kleiner Vogel mit langem Schwanz für Sekundenbruchteile auf einem Busch. Zum fotografieren zu kurz, aber ich wurde mir sicherer. Keine weiteren Sichtungen an diesem Tag.

Dann wieder zur ersten Stelle. Im Gegenlicht wieder ein kleiner Vogel auf einer Buschspitze sehr kurz zu sehen. Jetzt gelang ein Belegfoto,
die ersehnte Provencegrasmücke:
Bild

Dann aber keine weiteren Beobachtungen.
Am letzten Tag noch einmal an der ersten Stelle versucht. Keine Sichtung. An der zweiten Stelle bin ich aus dem Auto ausgestiegen, ein paar Meter gelaufen und habe dann in einem kleinen Busch, im schönen Licht wieder eine Grasmücke entdeckt. Sie war nicht so sehr hektisch wie die anderen und ließ sich ca. eine Minute beobachten und fotografieren. ich denke es war ein Weibchen.

Bild
Bild

Geduld und etwas Glück braucht man eben...

Viel Spass beim Lesen....

Viele Grüsse,
Collurio
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Collurio,

herzlichen Dank für die schönen Bilder und Deinen Bericht aus dem sonnigen Süden! Und Glückwunsch zur Provence-Grasmücke! Ich habe es auch schon öfter versucht, sie wenigstens zu sehen, nicht einmal zu fotografieren, aber bis jetzt kann ich dazu nur sagen: Ein winziges dunkles Vögelchen – und weg! Irgendwann klappt es mal.

Viele Grüße, Susanne
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Collurio

die Berichte zu deinen Beobachtungen und Suchtrips wie hier lese ich immer mit Genuss und großem Vergnügen. und zwar wiederholt.

zuerst überfliege ich alles, lese und genieße die Aufnahmen - die Spiegelungen in der Lagune mit den Limikolen sind malerisch!
schöner Uferläufer im Schaum.

Rohrweihe im Abendrot? mit etwas Landschaft. weit.

Distelfink! nach Cistensänger und Flamingos. das macht Collurio mit Absicht, denke ich mir und Du hast mein Lächeln. ich verweile länger beim Finken und muss an die Singvögel an deiner Futterstelle im Ulmer Wald denken und an den Specht mit dem kurzen Schnabel. Fremdheit und Vertrautes im Wechsel erhöhen den Genussfaktor.
die Pflanzen in die der Stieglitz seinen spitzen Schnabel steckt kann ich nicht zuordnen. was ist das?

auch beim balancierenden Schwarzkehlchen bleib ich länger hängen. wir kennen alle die schnellen korrigierenden Flügelschläge wenn sie ihren Ansitz auf jedem dürren Halm oder Zweig auf die Spitze treiben können. hier auf so einer Fotografie sieht es aus als würde es sein Gebüsch, sein Biotop, seine Zuflucht abschirmen wollen. das kann nicht sein. es ist windstill. es ist „nur“ ein Schwarzkehlchen. es ist „nur“ eine Momentaufnahme. und trotzdem rührt es mich an.
dafür bin ich dankbar, Collurio. und für alles andere auch.

ich vermisste die Haubenlerchen
(zum Glück kam bei mir vorhin drüben bei den Bergpiepern von Detlev ja doch etwas Haubenlerchen-Feeling auf).
viewtopic.php?t=3032
da mach ich gerne Querverlinkung.

dann ging ich nochmals durch deinen Bericht und fand eine Schlüsselstelle: Tage mit Windstille. die hast du gebraucht um diese französische Grasmücke im Offenen zu treffen.
bewundernswert deine Planung. und offensichtlich erfolgreich.
Glückwunsch!
hab in meinen Bestimmungsbüchern verglichen. würde da auch ein Weibchen sehen. wirkt auf mich sehr exotisch mit diesem gestelzten Schwanz. Klasse, dass es bei dir dann am letzten Tag noch geklappt hat sie so schön vor Augen zu haben. deine Planung ist aufgegangen und die Freude darüber kommt beim Leser durch und durch positiv an. so schön kann Birding sein. :)

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Collurio

Beitrag von Collurio »

Vielen Dank für die motivierenden Rückmeldungen....

Für Alcedo noch eine Haubenlerche :-)

Viele Grüße
Collurio

Bild
thueringer-80

Beitrag von thueringer-80 »

na fein! Bei uns gibt es die nur als Meise.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Collurio,

vielen Dank für deinen wieder so informativen Bericht und die tollen Fotos dazu. Ich freue mich mit dir, dass deine Geduld und Beharrlichkeit mit der Sichtung und den Fotos zur Provence-Grasmücke belohnt wurden.

Liebe Grüße
Petra
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Vielen Dank für die inspirierende, auch technisch gut umgesetzten Bilder. Über eine Provencegrasmücke würde auch mich sehr freuen.
Antworten