Rasen mähen im Garten

Berichte, Tipps und Fragen zur naturgerechten Gartengestaltung.
Antworten
MatthiasM
Moderator
Rasen mähen im Garten

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Rasen seltener mähen wirkt Wunder auf der Wiese!

Ich habe mich vor ein paar Jahren immer gefreut, wenn im Frühling mal ein Gänseblümchen, eine Hyazinthe oder Vergissmeinnicht zum Vorschein kamen. Also nicht immer nur Löwenzahn.
In diesem Frühjahr gibt es nun eine regelrechte Explosion von diesen Pflanzen, die ich nie erwartet hätte. Was haben wir gemacht? Nichts! Wir haben seltener und sehr spät gemäht. Ich weiß nicht, ob es allein daran liegt, dass wir nun auf einmal soviel von diesen Blumen haben, aber es scheint mir naheliegend. Da, wo vorher (also vor ca. 2-3 Jahren) alles nur "grün" war, sieht es jetzt plötzlich so aus:
Gaensebluemchen.jpg
Größe: 238.38 KiB, 20824 mal betrachtet
Vergissmeinnicht.jpg
Größe: 272.46 KiB, 20824 mal betrachtet
Die Fotos sind komplette Schnellschüsse ohne Qualität. Aber darauf kommt es hier nicht an. Wir haben noch einen weiteren Bereich, der erst im Frühsommer richtig kommt und mit ganz anderen Pflanzen blüht

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich meine: Wir haben nur nicht frühzeitig gemäht! Das war alles.

Viele Grüße
Matthias
ilja

Re: Rasen mähen im Garten

Beitrag von ilja »

Machmal wird man für Nichtstun belohnt :-) Sehr schön, Matthias, eure Blumenwiese. Hat sich gelohnt.
Bei uns wurden diese Woche die Gänseblümchen gemäht. Aber die Gärtner haben netterweise einige Bereiche ausgespart und stehengelassen - nicht wie sonst nur Rasen :-).
Schöne Grüße. Ilja.
KarinH

Beitrag von KarinH »

Hallo Matthias, wir haben in diesem Jahr auch sehr spät gemäht und sind mit reichlich Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut und Kriechendem Günsel belohnt worden. Ich habe noch eine kleine Brennessel- und Totholzecke im Garten und habe den Eindruck, dass wir seitdem deutlich mehr Insekten im Garten haben. Seit gestern steht auch unser Insektenhotel endlich. Es lohnt sich wirklich, den Garten - zumindest in Teilen - unaufgeräumt zu lassen! :) LG Karin
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Ich habe zwei größere ehemalige Rasenflächen (zusammen ca. 4000m2), die früher fast wöchentlich kurz gemäht wurden in Wiesen zurückverwandelt. Diese mähe ich seit ca. 10 Jahren nur noch 2- max. 3x im Jahr mit einem Balkenmäher. Dabei mähe ich nie die gesamte Fläche, sondern nur ca. 50-70% und den Rest ca. 2-3 Wochen später. So bleibt den Bewohnern immer ein Schutz- und Nahrungsraum. Das Mähen mit dem Balkenmäher überleben so gut wie alle Insekten, während andere Mähmethoden eigentlich alles zerhacken. Trotz der quasi innerstädtischen Lage ist es wirklich erstaunlich, wie schnell sich die Artenvielfalt auf diesen Flächen entwickelt hat. Besonders habe ich mich in den letzten Jahren gefreut Wespenspinnen zu beherbergen.

Ich kann jedem nur empfehlen den Schritt zu mehr Wildnis zu wagen, es lohnt sich!

LG, Skua
Antworten