Na sowas, auch für die Amphibien haben wir noch keinen 2025-Thread. Da es für die letzten zwei Jahre jeweils einen gab, starte ich den mal.
Im Duvenstedter Brook fanden wir einen Teich voller Teichfrösche, wenn ich die Kleinen richtig zugeordnet habe.
Und ich habe gelernt, dass es in Deutschland die gut überschaubare Zahl von nur 21 unterschiedlichen Amphibienarten gibt (7 Frosch-, 5 Kröten-, 4 Molch-, 2 Unken-, 2 Salamanderarten). Das sollte eine Bestimmung eigentlich übersichtlich gestalten. Trotzdem bin ich mir bei dem, was ein Stück weiter durch den Wald kroch anhand der Artenübersicht nicht sicher geworden. Mit Blick auf meine ähnliche Suche von 2023 denke ich jedoch, dass es wieder eine Erdkröte ist. Das Tier war ca. 4 cm lang. Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Ich hoffe, die weißen Punkte auf der Kröte sind keine Anzeichen einer Erkrankung, sondern eingesammelter Staub etc.
Schöne Grüße. Ilja.
Amphibiensaison 2025
Re: Amphibiensaison 2025
hallo Ilja
die junge Erdkröte sieht pumperlgesund aus.
die längsovalen Pupillen mit kupferfarbener Iris sind typisch für Erdkröten. auch das geschwollene Drüsenpaket hinter den Augen das wie Ohren aussieht.
Gruß
Alcedo
die junge Erdkröte sieht pumperlgesund aus.
die längsovalen Pupillen mit kupferfarbener Iris sind typisch für Erdkröten. auch das geschwollene Drüsenpaket hinter den Augen das wie Ohren aussieht.
Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Re: Amphibiensaison 2025
Wunderbar! Danke dir, Alcedo. 
Schöne Grüße. Ilja.
Schöne Grüße. Ilja.