Beobachtungen im Februar 2026
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
- J W vom Berge
Beobachtungen im Februar 2026
.
Zuletzt geändert von J W vom Berge am 03 Mär 2026, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Beobachtungen im Februar 2026
Hallo Jürgen,
ein schöner Start in den Februar. Ein hübsches Quartett
Und JL1 scheint es gut zu gehen. Das ist beruhigend.
Liebe Grüße
Petra
ein schöner Start in den Februar. Ein hübsches Quartett
Liebe Grüße
Petra
Ja, tatsächlich, wir haben schon Februar. Und der begann für mich ganz unerwartet mit meinem "Lieblingsgeräusch". Am Sonntag hörte ich gegen 13 Uhr plötzlich mir doch irgendwie vertraute, liebgewonnene Rufe. Schnell nach draußen - und tatsächlich - Kraniche am Himmel. Ein wirklich lautstarker Truppe, denn ich gerade noch in Richtung Südwesten davonfliegen sehen konnte.
Und auch heute Vormittag wieder die wunderbaren Trompetentöne und wieder ein Trupp Kraniche in Richtung Südwesten unterwegs.
Ich habe gelesen, dass aktuell viele Kraniche unterwegs sind - und zwar in beide Richtungen. Die Einen kommen wohl aus Frankreich, die Anderen fliegen wohl nochmal in Richtung Frankreich.
Susanne, wie sieht es denn bei dir am Rhein und bei allen anderenb gerade mit den Kranichen aus?
Liebe Grüße
Petra
Und auch heute Vormittag wieder die wunderbaren Trompetentöne und wieder ein Trupp Kraniche in Richtung Südwesten unterwegs.
Ich habe gelesen, dass aktuell viele Kraniche unterwegs sind - und zwar in beide Richtungen. Die Einen kommen wohl aus Frankreich, die Anderen fliegen wohl nochmal in Richtung Frankreich.
Susanne, wie sieht es denn bei dir am Rhein und bei allen anderenb gerade mit den Kranichen aus?
Liebe Grüße
Petra
Hier (Rheinland, Nähe Leverkusen) auch, gestern zogen sie nach SSW!
Hallo Petra,PetraS hat geschrieben: ↑03 Feb 2026, 15:26Ja, tatsächlich, wir haben schon Februar. Und der begann für mich ganz unerwartet mit meinem "Lieblingsgeräusch". Am Sonntag hörte ich gegen 13 Uhr plötzlich mir doch irgendwie vertraute, liebgewonnene Rufe. Schnell nach draußen - und tatsächlich - Kraniche am Himmel. Ein wirklich lautstarker Truppe, denn ich gerade noch in Richtung Südwesten davonfliegen sehen konnte.
Liebe Grüße
Petra
Ich habe in der letzten Zeit hier am Niederrhein keine Kraniche gesehen. Hier dominieren zur Zeit die großen Scharen der Bläss- und Weißwangengänse, die in die Tausende gehen. Ein vertrauter und doch immer wieder eindrucksvoller Anblick. Und in diesen großen Gänsescharen sucht man dann wie jedes Jahr nach der einzelnen Rothalsgans, die immer dabei ist. Ein ganz spezieller Wintersport
Etwas nördlich von hier, im Kreis Borken, sind jedoch diese Woche bei Ornitho.de Kraniche gemeldet worden.
Viele Grüße, Susanne
- J W vom Berge
.
Zuletzt geändert von J W vom Berge am 03 Mär 2026, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Danke an Arnd und Susanne für die Kranich-Rückmeldungen
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Hallo Susanne,SusanneC hat geschrieben: ↑05 Feb 2026, 21:55
Hallo Petra,
... Hier dominieren zur Zeit die großen Scharen der Bläss- und Weißwangengänse, die in die Tausende gehen. Ein vertrauter und doch immer wieder eindrucksvoller Anblick. Und in diesen großen Gänsescharen sucht man dann wie jedes Jahr nach der einzelnen Rothalsgans, die immer dabei ist. Ein ganz spezieller Wintersport![]()
...
Viele Grüße, Susanne
so viel Gänse, ja, das muss ein wundervolles "Spektakel" sein. Weißwangengänse habe ich tatsächlich schon ewig nicht mehr gesehen.
Und, wie lautet deine Wintersportbilanz: Konntest du die eine Rothalsgans entdecken?
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,
nein, bis jetzt habe ich noch keine Rothalsgans entdeckt, bin aber zuversichtlich, dass ich sie in den nächsten Wochen noch finde. Die Gänse sind ja noch mindestens vier Wochen da, wahrscheinlich länger.
Viele Grüße, Susanne
nein, bis jetzt habe ich noch keine Rothalsgans entdeckt, bin aber zuversichtlich, dass ich sie in den nächsten Wochen noch finde. Die Gänse sind ja noch mindestens vier Wochen da, wahrscheinlich länger.
Viele Grüße, Susanne
Das ging ja fix.
Hallo Arnd,
danke schön. Die dürften ja ein paar mehr Kilometer in den Flügeln haben. Hoffentlich konnten sie genug Kraft für die Rückreise tanken.
Ich habe hier in den letzten nichts gesehen oder gehört. Habe aber gelesen, dass aktuell starker Kranich-Rückreiseverkehr über Niedersachsen ist.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Susanne,
bleiben die tatsächlich noch so lange? Drück die Daumen. Dann freue ich mich schon auf deine Beobachtung und Bericht.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Jürgen,J W vom Berge hat geschrieben: ↑06 Feb 2026, 16:40Hier ein paar Aufnahmen von der Fotopirsch heute...
JP
was für eine schöne "Ausbeute". Und bei JL1 ist die helle Schwanzfeder wieder wunderbar zu sehen.
Liebe Grüße
Petra
- J W vom Berge
.
Hallo Jürgen,
auch unsere kleinen Begleiter im Alltag sind wunderschön, wie Deine Fotos zeigen, Danke Dir! Vor einigen Tagen ist mir bei einem Spaziergang ein Rotkehlchen am Wegrand begegnet, das sich von mir absolut nicht stören ließ, es ist mir fast auf die Schuhe gehüpft und ließ sich ausgiebig betrachten.
Viele Grüße, Susanne
auch unsere kleinen Begleiter im Alltag sind wunderschön, wie Deine Fotos zeigen, Danke Dir! Vor einigen Tagen ist mir bei einem Spaziergang ein Rotkehlchen am Wegrand begegnet, das sich von mir absolut nicht stören ließ, es ist mir fast auf die Schuhe gehüpft und ließ sich ausgiebig betrachten.
Viele Grüße, Susanne