Gefieder beschädigt

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
FranzP

Gefieder beschädigt

Beitrag von FranzP »

Hallo zusammen,
Heute konnte ich einen Schwarm Kolkraben fotografieren. Bei der Durchsicht der Bilder ist mir dieser Rabe aufgefallen. In der Vergrößerung konnte ich sein stark beschädigtes Gefieder erkennen. Trotz dieser Beschädigung konnte er mit den anderen mithalten. Das Bild ist ein Ausschnitt und leider nicht besonders scharf. Trotzdem möchte ich es euch hier zeigen.
Gruß Franz
Dateianhänge
6X2A2190.jpeg
Größe: 270.2 KiB, 1108 mal betrachtet
SusanneC

Re: Gefieder beschädigt

Beitrag von SusanneC »

Erstaunlich, dass der Vogel sich noch in der Luft halten kann. Wie mag das zustande gekommen sein? Es ist ja eigentlich keine Mauserzeit. Krankheit, Mangelerscheinung? Oder hatte er sich vielleicht irgendwo verheddert und hat die Federn verloren, als er sich losgerissen hat? Hoffen wir mal, dass er nach der nächsten Mauser wieder ein vollständiges Gefieder hat.

Viele Grüße, Susanne
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Der sieht wirklich arg mitgenommen aus! Die Gründe können sehr unterschiedlich sein. Neben Streitigkeiten untereinander können u.a. auch Rangeleien mit Nahrungskonkurrenten an Aas zu Gefiederschäden führen. Und dann gibt es noch menschliche Einflüsse, die ich hier für nicht unwahrscheinlich halte. Eine Schrotladung reißt schon einige Federn weg...

LG, Skua
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo zusammen,

eine Schrotladung war auch mein erster Gedanke, aber dann wären vermutlich nicht nur die Flügel getroffen worden, sondern auch der Rumpf. Das hätte der Vogel kaum überlebt, oder?

Viele Grüße, Susanne
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Die Streuung hängt von der Schussdistanz ab. Da aber beide Flügel betroffen sind müssten es schon zwei Schüsse gewesen sein, oder die Position des Vogels zum Jäger war "ungewöhnlich". Z.B. Flügel ganz angehoben oder unter dem Körper bei waagerechtem Schuss (Jäger im Hochsitz, Vogel fliegt auf). Wer weiß, was dem Vogel widerfahren ist. Alles nur Mutmaßungen...

LG, Skua
FranzP

Beitrag von FranzP »

Eine Schrotladung könnte ich mir auch vorstellen. Oder ein Kampf mit einem Fuchs oder auch mit einem großen Hund.
Einen Kampf einer Rabenkrähe mit einem Fuchs habe ich schon mal beobachtet. Da ging’s auch ganz schön heftig zu.
Gruß Franz
Antworten