Suche nach Videoaufnahmen von fliegenden Wildvögeln für ein Filmprojekt

TV-, Radiosendungen, Webseiten, Printmedien, Software
Antworten
St3ll4

Suche nach Videoaufnahmen von fliegenden Wildvögeln für ein Filmprojekt

Beitrag von St3ll4 »

Hallo an alle Vogelfreunde! :)

Ich bin Stella, ein neues Mitglied hier, bin Filmstudentin und habe eine Frage an alle die gerne Wildvögel filmen.
Aktuell arbeite ich an meinem Abschlussfilm, eine kurze Dokumentation rund um die Frage ob Vögel beim Fliegen Freude empfinden. Ich erkläre sonst mehr dazu am Ende des Posts, aber erstmal zu meiner Frage:

Für den Film suche ich nach guten Videoaufnahmen von Wildvögeln beim Fliegen, vor allem wenn sie so eine Art Luft-Akrobatik vollführen, die auf den ersten Blick "grundlos" wirkt. Also nicht mit dem offensichtlichen Zweck von Paarung, Jagd, Flucht, oder Ähnlichem. Sondern Momente, in denen man sich typischerweise denkt "das hat der Vogel doch bestimmt gemacht, weil es ihm/ihr Freude bereitet".

Seit ein paar Jahren fotografiere und filme ich selbst mit großer Leidenschaft Vögel, habe dadurch aber auch schnell gelernt, wie kompliziert es sein wenn man qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen möchte. Da ich selbst nicht die beste Kamera Ausrüstung habe, um wirklich gute Videoaufnahmen zu machen (in Situationen wie ich eben beschrieben habe), dachte ich mir, dass es doch bestimmt die ein oder andere Person gibt, die mir dabei helfen kann. Ein paar Clips von mir werden bestimmt nutzbar sein, aber ich brauche auf jeden Fall mehr als ich aktuell habe.

Da es ein Film für den Abschluss meines Studiums ist, gibt es natürlich leider kein Budget oder sowas in die Richtung und ich muss alles was ich dafür benötige selbst finanzieren. Daher kann ich keine Bezahlung für die Aufnahmen anbieten. Aber natürlich würde ich eure Namen im Abspann nennen, oder vielleicht gibt es ja auch andere Dinge auf die man sich einigen könnte.
Was die Veröffentlichung angeht, am Ende des Semesters wird der Film an meiner Hochschule während einer Art Ausstellung gezeigt, dort kommen vor allem Familie und Freunde der Studierenden, aber auch Leute aus dem Ort und theoretisch ist es sozusagen offen für alle. Abgesehen davon, plane ich den Film bei diversen Film Festivals einzureichen, da kann ich aber natürlich nicht vorhersehen, ob er angenommen wird.

Generell kann ich über das Projekt sagen, dass es inhaltlich darum geht, wie ich versuche herauszufinden, inwiefern man diese Frage (ob Vögel beim Fliegen Freude empfinden) beantworten kann. Dafür habe ich auch Interviews mit verschiedenen Experten geführt. Außerdem geht es auch um intersektionale Unterdrückung und die parallelen zwischen verschiedenen Arten von Diskriminierung unter Menschen - und von Menschen gegenüber Tieren, bzw. wie sie ausgebeutet und auf verschiedenste Arten schlecht behandelt werden, weil viele Leute leider immer noch denken Tiere wären weniger wert/wichtig/etc. als Menschen.
Am Ende wird das Fazit sein, dass es aus wissenschaftlicher und auch philosophischer Sicht sehr wahrscheinlich ist, dass Vögel generell und auch beim Fliegen Freude empfinden können, wir als Menschen aber eine komplett andere Form der Wahrnehmung haben. Und egal wieviel wir über Vögel und ihre Emotionen lernen, wir nie zu hundert Prozent wissen können wie Vögel sich fühlen, wie sich Freude für sie anfühlt und so weiter. Also eine Art offenes Ende das zum Nachdenken anregen soll, vom gesamten Inhalt her aber die Zuschauer auch dazu bringt sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen und hoffentlich dazu beiträgt, dass Menschen Vögel und auch Tiere im Allgemeinen mehr respektieren und sich eingestehen, dass auch andere Lebewesen intelligent, emotional und komplex sind und wir als Menschen uns nicht grundsätzlich als etwas Besseres sehen sollten.

Falls ich hier das Interesse von jemandem geweckt haben sollte, meldet euch bitte bei mir (am besten so bald wie möglich da ich nur noch einen guten Monat zeit habe, um den Film fertig zu bekommen).
Ich würde mich extrem über eure Hilfe freuen, auch falls ihr generell Ratschläge habt, wo ich sonst noch nach solchen Aufnahmen suchen kann/ nach Leuten die solche Aufnahmen teilen würden. Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden in eurem Umfeld, zu dem ihr mich vermitteln könntet.

Für den Fall, dass dieser Teil des Forums nicht der Richtige für meine Frage sein sollte, lasst es mich natürlich gerne wissen. Wie gesagt, ich bin ganz neu hier und kenne mich mit der Struktur noch nicht aus.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus, ich bin gespannt auf eure Antworten! :)

Stella
MatthiasM
Moderator
Re: Suche nach Videoaufnahmen von fliegenden Wildvögeln für ein Filmprojekt

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Stella,

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin mir nicht sicher, ob man frei lebenden Vögeln ein Empfinden von Freude beim Fliegen zuschreiben kann. Dazu muss man sich vergegenwärtigen, dass alle frei lebenden Tiere, also auch Vögel, immer auf Nahrungssuche sind oder zur Nahrung von Prädatoren werden können. Sie sind also immer Gejagte oder Jäger und eigentlich ständig im Überlebenskampf. Sicher gibt es entspannte Situationen, in denen Tiere ein gewisses Wohlbehagen empfinden, weil z.B. keine Gefahr droht. Aber ob das Freude in dem Sinne ist, wie wir Menschen selbige erfahren, wage ich zu bezweifeln.

Nehmen wir mal den Gesang besonders von Singvögeln, den wir besonders in diesen Tagen am Morgen hören können. Ist das freudiger Gesang oder Teil der Revierverteidigung? Wir wissen es nicht. Es gibt Ornithologen die der Auffassung sind, dass das schöne Morgengezwitscher der Vögel purer Stress für selbige sind (Quelle reiche ich nach, wenn ich sie dann irgend wann mal wiedergefunden gefunden habe, sorry), weil dieser Gesang angeblich rein der Revierverteidigung dient. Ich persönlich gehe da zwar nicht mit, aber wissen tue ich das auch nicht. Man kann aber sehr wohl und ziemlich deutlich zwischen einem "entspannten" Gesang und einem "gestressten" Alarmruf unterscheiden. Dazu gibt es noch Rufe, die der Kommunikation zwischen Partnern und/oder Trupps dienen.

Bei domestizierten Tieren sieht das ganz anders aus, wenn ich z.B. an unseren Wellensittich denke, der, als er noch lebte, jeden Tag auf uns gewartet hat und regelrechte Freudensprünge und -flüge machte, als wir dann endlich da waren. Ob man das auf frei lebende Vögel übertragen kann?

Sehr wohl kann man an Vögeln im Flug auch Stress oder Entspannung ablesen - also z.B. Flucht oder einfach nur Flug; bei Flucht aber fast immer gepaart mit Lautäußerungen, also Alarmrufen.
Was mich aber immer wieder fasziniert ist folgendes: Viele Greifvögel und auch Kolkraben segeln häufig und ausgiebig. Da sind die Vögel ganz oben in der Luft und scheinen einfach nur das Segeln im Aufwind zu genießen. Der Sinn und die Intention sind mir unbekannt. Vielleicht kann da jemand hier nachhelfen.

Dann gibt es noch das Balzverhalten einiger größerer Vögel, das sich im Flug zeigt, z.B. bei vielen Greifvögeln hier in Europa. Aber ob das "Freudenflüge" sind? Eher nein, denn dann hätten diese Balzflüge nicht immer das selbe Schema der jeweiligen Art, da Freude per Definition eine spontane Reaktion ist.

Ich habe hier noch keinen Vogel beobachtet, der im Flug eine Art von Freude zeigt, wie wir Menschen sie wahrnehmen, gesehen. Vögel sind viel mehr auf akustische ausgerichtet und zeigen auf diese Art eine gewisse "Gemütsverfassung" an. Leider eher nicht durch ein Flugmuster.

Ich bin kein Ornithologe und würde mich über Ergänzungen und Berichtigungen anderer freuen. Ich muss aber auch bemerken, dass du, Stella, dich hier ziemlich spät meldest für dein spannendes Projekt. :)

Viele Grüße
Matthias
St3ll4

Beitrag von St3ll4 »

Hallo Matthias,

Danke für deine Antwort.
Das hast du richtig erfasst, genau darum dreht sich der Film ja und deshalb habe ich mit diversen Experten darüber gesprochen.

Es ist am Ende eine sehr philosophische Perspektive, die aber durch biologische und neurowissenschaftliche Fakten gestützt wird. Es gibt bereits diverse wissenschaftliche Paper und Studien in denen die Emotionen und auch mögliche Freude von Vögeln untersucht werden, zwar noch keine eindeutige Antwort auf meine spezifische Frage, aber ausreichend Anhaltspunkte die diese Vermutung als durchaus möglich erachten.

Und natürlich geht es nicht darum, zu unterstellen dass die Freude von Vögeln 1:1 vergleichbar mit der Freude von Menschen ist. Ich habe ja in meinem Originalpost bereits beschrieben, dass die Wahrnehmung von Menschen und Vögeln so unterschiedlich ist, dass egal wieviel wir noch herausfinden, es niemals möglich sein wird aus menschlicher Perspektive zu verstehen wie sich Freude für Vögel anfühlt. Bei domestizierten Tieren mag es einfacher fallen die Freude zu erkennen, da man sie so gut kennt. Das heißt aber nicht automatisch, dass wilde Vögel grundsätzlich nicht dazu in der Lage wären, oder keine Zeit dafür hätten. Beispiel: Viele Krähenvögel spielen miteinander und auch mit anderen Tieren und man kann behaupten zu erkennen, dass sie Freude/Spaß daran haben.

Ich kann dazu gerne ein paar Paper empfehlen, es ist ein sehr interessanter Themenbereich:

Do birds have the capacity for fun? – Current Biology Vol. 25 No. 1 – Emery, Nathan J. & Clayton, Nicola S. (2015)
Do birds enjoy flying? An analysis of affect after flight in galah (Eolophus roseicapilla) – Massen, Jorg et al. (2022)
Bridging the Gap: Human Emotions and Animal Emotions – Affective Science Vol 3. No.4 – Mendl, Michael et al. (2022)
My Fear Is Not, and Never Will Be, Your Fear: On Emotions and Feelings in Animals – Affective Science Vol. 3 No. 1 – Kret, Mariska E. et al. (2022)
The nuts and bolts of animal emotion – Neuroscience & Biobehavioral Reviews Vol. 113 – Kremer L. et al. (2020)

Viele Grüße
Stella
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Stella,

ja, es geht definitiv ins philosophische. Nur kurz:

Schau mal im Web nach Videos, in denen Krähen oder andere Rabenvögel ein mit Schnee bedecktes Dach als Rutschpartie nutzen. Ich habe davon leider keins.

Viele Grüße
Matthias
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Videos von Keas könnten auch in die gesuchte Richtung gehen.

Ich habe aber leider keine.
mfg
Roland
St3ll4

Beitrag von St3ll4 »

Danke für den Tipp Roland!
Kabe

Beitrag von Kabe »

Schöne Aufnahmen kann ich zwar nicht beitragen, da ich keine Videos mache, aber ich würde der Perspektive „Der Vogel ist immer im Überlebenskampf“ doch widersprechen.

Spielen ist nicht zwecklos, und Spielverhalten gerade auch bei Jungtieren weit verbreitet. Freude ist ebensowenig zwecklos, sie ist ein wesentlicher Antrieb und als solche auch evolutionstabil. Man sollte Tiere genauso wenig vermenschlichen wie man sie mechanisieren sollte. Unser Gefühlsleben ist archaisch, nicht menschlich.

Was Flugspiele angeht, fallen mir spontan zwei Sachen ein, bei denen ich den Verdacht nicht loswerde, dass es nicht um reine Zweckmäßigkeit geht:

Zum Einen die Flugspiele von Rabenvögeln bei Starkwind. Wenn nichts mehr in der Luft ist, machen die sich einen Spaß daraus, zu zeigen, dass sie das im Griff haben. Schwer zu filmen, weil es in der Situation auch für Filmer sehr ungemütlich ist.

Das andere sind die Überschläge von einlandenden Gänsen. Da ist meiner Ansicht nach auch sehr viel mehr Bewegung im Spiel als aerodynamisch notwendig.

Alles Gute für Deine Arbeit!

Klaus
Antworten