Fotokurs auf Helgoland.

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Hobbyfotograf

Fotokurs auf Helgoland.

Beitrag von Hobbyfotograf »

In diesem Jahr hatte ich zwei Fotokurse, bei bekannten Naturfotografen gebucht.

Einen musste ich aufgrund einer Erkrankung leider absagen. Kurz vor dem zweiten verunsicherte mich ein bundesweiter Totalausfall der Bahn, der Fehler konnte unerwartet dann aber schnell behoben werden. Das hätte ich der Bahn nicht zugetraut, dass die das so schnell hinbekommen.

Mir war klar, dass besonders der zweite Kurs, Ende Juni, mich bei weitem überfordern wird, weil ich mich für einen der renommiertesten Naturfotografen Deutschlands entschieden habe. Ihm hab ich dann auch noch meine Intention vorgestellt als ornothologisch, begeisterter Hobbyfotograf, die dokumentarischen Bilder, die ich gerne Wikipedia zur Verfügung stelle, zu verbessern, Dagegen, dann er als Profi, der seine Bilder allesamt Bilder künstlerisch, mit erheblichen Aufwand, viel Geduld und Können gestaltet. Da ist nichts dem Zufall überlassen. In der Bildbearbeitung wird bei ihm kaum beschnitten, die Belichtung wird auch kaum nachträglich bearbeitet. Trotzdem habe ich für mich viel mitnehmen können, obwohl ich nicht alles umsetzen konnte, weil ich es nicht gleich verstanden habe. Die Kritik an meinen Bildern hat nichts beschönigt, sie war ehrlich. Trotzdem erhielt ich dann doch recht unerwartet auch positives Feedback. Es war sicherlich gut, dass es keine Zugzeit war, weil ich sonst sicherlich hin und wieder abgelenkt werden würde, wie z.B. bei der Gelbkopfschafstelze, die im letzten Jahr nach mehr als 75 Jahren mal wieder Brutvogel auf Helgoland war und auch dieses Jahr ihr Lied erklingen ließ.
.
Aufgestanden sind wir morgens in den vier Tagen immer gegen 4:15 um dann recht kurze Zeit zu fotografieren und auch am Abend blieben uns nur wenig Zeit, für das perfekte Licht. Bei Bewölkung hätten wir länger fotografieren können. Ein heftiges Gewitter kam erst am Abend. Der Mittagsschlaf war kurz und es gab einige Zeit an den Nachmittagen für kleine Vorträge, es konnten Fragen gestellt und es bestand die Möglichkeit zur Bildbesprechung.

Die Gruppe, mit der ich unterwegs war auf jeden Fall sehr nett und es hat Spaß gemacht, gemeinsam zu fotografieren. Ich bin dann spontan noch einen Tag länger geblieben und konnte dann auch einiges vom Gelernten ausprobieren. Mir ist dann tatsächlich irrtümlich noch ein Basstölpel direkt auf meinem Kopf gelandet. Mit meinem weißen T-Shirt muss er mich seiner Kolonie verwechselt haben. Er hat mich ziemlich hart getroffen, indem er mich aus der Hocke zu Boden riss. Danach hatte ich noch einige Zeit Kopfschmerzen hatte und mir war danach sogar etwas schwindelig. Vor Schreck hat er sich dann auf der Flucht noch in der kleinen Umzäunung verfangen, hinter der er eigentlich bleiben sollte. Ein Tourist aus den Niederlanden hat ihn dann direkt am Hals gepackt und über den Zaun gehoben. Das hat dem Tier in seiner verzweifelten Lage definitiv geholfen und den Mann davor geschützt hat, durch panische Schnabelhiebe verletzt zu werden. So bin ich diesen Tölpel (der seinen Namen alle Ehre machte) doch weitaus näher gekommen, als ich eigentlich wollte.

So nach diesem kleinen Bericht, folgen noch einige Fotos.
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 07 Jul 2026, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbyfotograf

Re: Fotokurs auf Helgoland.

Bild
1
Bild
2
Bild
3
Bild
4
Bild
5
Bild
6
Bild
7
Bild
8
Bild
9
Bild
10
Bild
11
Bild
12
Bild
13
Bild
14
Bild
15
Bild
16
Bild
17
Bild
18
Bild
1
Bild
20
Bild
21
Bild
22
Bild
23
Bild
24
Bild
25
Bild
26
Bild
27
Bild
28
Bild
29
Bild
30
Bild
31
Bild
32
Bild
33
Bild
34
Bild
35
Bild
36
Bild
37
Bild
38
Bild
39
Bild
40
Bild
41
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 07 Jul 2026, 13:18, insgesamt 4-mal geändert.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Moin Hobbyfotograf!

Vielen Dank für deinen Bericht und die spektakulären Bilder! Die brütenden Basstölpel sind ein tolles Motiv und so nah wie auf Helgoland kommt man sonst wohl kaum an die Vögel heran. Dass du dann noch näher als gewollt gekommen bist muss ist schon heftig, Ich hoffe ihr habt beide keine bleibenden Schäden davon getragen.

Ich bin schlicht begeistert von deinen Bildern!

Zwei Punkte fallen mir auf:

Bei Bild 2 fehlt mir ein Schärfepunkt. Da sowohl Vorderrad- als auch Hintergrund unscharf sind bleibt man irgendwie haltlos zurück. Oder lädt das Bild bei mir nicht richtig und ist deshalb so?

Bei Bild 20 hätte ich den Horizont gerade gerückt.

Verstehe die Kritik nicht falsch, ich wäre froh solch tolle Bilder hinzubekommen!

LG, Skua
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Als Inselliebhaber,
kann ich nur sagen ***Großes Kino*** :-)
Danke für diese schönen Aufnahmen.... hab schon wieder Fernweh nach Lummerland
Leider sind die Basstölpel beim nächsten Besuch wieder weg
Danke & Gruß
Jürgen
Hobbyfotograf

Vielen Dank für die konstruktivie Kritik, die wichtig ist. Bei Bild 2 gab´s irgendwie Probleme. Gut möglich, dass ich es auf 280 statt 2080 verkleidert habe. Ich hab es jetzt neu hochgeladen und Bild 20 hab ich die falsche Version gewählt, (vor der horizontalen Begradigung, die ich jetzt ausgetauscht habe.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Jetzt ist alles perfekt! Top!
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Hallo Hobbyfotograf,

danke für´s zeigen und GRATULATION zu den sehr gelungenen Bildern !

Ja, so ein Fotokurs ist zwar immer ( noch ) etwas teurer, aber es lohnt sich - wie Deine Resultate beweisen.
mfg
Roland
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
07 Jul 2026, 00:12
ein bundesweiter Totalausfall der Bahn, der Fehler konnte unerwartet dann aber schnell behoben werden. Das hätte ich der Bahn nicht zugetraut, dass die das so schnell hinbekommen.
hier hab ich laut aufgelacht. dein Humor ist köstlich.

hallo Hobbyfotograf

Deine Aufnahmen sind schlichtweg großartig. die Nahaufnahmen von den Tölpeln sind so grandios wie die Sonnenuntergänge - meine Hochachtung!

Danke dass du solch hochwertige Naturfotografie uns allen und Wikipedia zur Verfügung stellst.

und beim nächsten mal wirst du wahrscheinlich kein weißes T-shirt mehr tragen am Vogelfelsen. :)

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
ilja

Beitrag von ilja »

Puh, da hat sich beides wirklich gelohnt: Der Fotokurs und das frühe Aufstehen ... Grandios schöne Bilder! Weiß gar nicht, welches mir am besten gefällt. Als Postkarte taugen sie alle.
Den dunkelblauen mit der Flügel-Bewegungsunschärfe finde ich besonders stark, ebenso wie die künstlerisch kreative Perspektive/Pose auf Bild 29 darüber. Bei den Flugbildern 5 bis 13 sieht man, was das richtige Licht wert ist - das bleibt mir als Spätaufsteher eher verwehrt ;-). Das sind vermutlich alles Morgenaufnahmen, wenn ich an die üblichen Flugrichtungen dort denke?
Ist bei Bild Nr. 1 unterhalb etwas im Weg gewesen? - Ich hätte sonst vermutlich den Ausschnitt ein klein wenig tiefer gesetzt, um weniger Raum über der Sonne und etwas mehr von den Vogelkörpern links mitzunehmen - ist aber sicher Geschmackssache und das Foto fängt die Stimmung in jedem Fall toll ein. Aber ein bisschen "Kritik" muss auch sein, damit ich mich nicht der reinen Lobhudelei "schuldig" mache, sind nämlich echt tolle Fotos. Vielen Dank, dass wir sie sehen dürfen :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Hobbyfotograf

Ilja, die Aufnahmen sind am frühen Morgen entstanden. Kritik halte ich für sehr wichtig und es wäre vermessen, wenn ich mich über sie ärgern würde, ganz im Gegenteil. Der Ausschnitt hat in diesem Fall tatsächlich damit zu tun, dass im unterem Bild unpassende Bildelemente gestört hätten, In dem Fall wäre ein KI Entfernen ohnehin nicht möglich gewesen, aber ich sträube mich auch immer dagegen. Ich hab das überhaupt bisher nur auf einem Foto angewendet.
Antworten